Streaming ist super um vieles auszuprobieren und neue Musik zu entdecken.
Wenn man etwas gefunden hat das man mag und den Künstler untersützten will kann man ja immer noch das Album kaufen, physisch oder digital.
Letzteres mache ich eher selten aber es gibt halt auch extrem selten Alben die ich von Anfang bis Ende durchhören kann. Vor Streaming hab ich öfters Sampler gekauft, aber das ist auch nicht so das wahre, da ist man auf das beschränkt was sich andere aussuchen. Von daher hat Streaming meinen horizont stark erweitert.
Beispielsweise das neue Album von Linkin Park, da sind ein paar Songs drauf die mir gefallen, andere wiederum gar nicht, deshalb kaufe ich mir nicht gleich das ganze Album, sondern höre im Streaming die Songs die mir gefallen und die Band kriegt davon natürlich auch was ab.
Hit Me Hard And Soft ist die erste und einzige CD die ich dieses Jahr gekauft hab. Aber um die zu nutzen musste ich die erst mal als Flac rippen weil ich nur noch im Heimkino überhaupt CDs abspielen kann.
vvvoo schrieb:
dir ist hoffentlich schon bewusst, dass hinter der marke billie eilish ein riesiges team steht, welches sehr viel geld und zeit in dieses produkt investiert, es prägt und natürlich strategische entscheidung trifft
Worauf willst du hinaus?
Natürlich können die nicht alles alleine stemmen, müssen sie ja auch nicht.
vvvoo schrieb:
bei dir klingt das irgendwie so, als wäre billie und finneas noch immer im bedroom und würden gemeinsam an ihren songs tüfteln.
So haben sie auf jeden Fall angefangen, und dafür schon echt gutes Zeug produziert. Ich meine selbst das Debütalbum macht für mich mehr her als viele hochkarätige Produktionen, so bin ich ja damals drauf gestoßen.
Die kreative Arbeit hängt auf jeden Fall bei Billie und Finneas, mal so zum Vergleich, wie viele Leute mit welcher Aufgabe am letzten Album beteiligt waren:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hit_Me_Hard_and_Soft#Personnel
Und hier ein Album mit vergleichbarer Spielzeit einer anderen großen Künstlerin:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Midnights#Personnel
Das ist schon ein Unterschied, oder?
Aber im Endeffekt spielt es auch keine Rolle, für mich ist wichtig was dabei raus kommt. Wenn ich es mir gerne anhöre gut, wenn nicht dann nicht. Ich folge keinem Personenkult, ich höre einfach gerne schöne Musik