• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Game Awards: Medien (und Spieler*) wählen das Game of the Year 2024

Ich würde gerne in ein Paralleluniversum wechseln in dem Animal Well seinen verdienten GotY-Award bekommt, dieses hier ist mir zu weird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Fyrex schrieb:
Es ist eben spielerisch auch eher mittelmäßig. Ein Hype macht noch lange kein gutes Spiel.
Klar, ob ein Spiel den spielrischen Geschmack trifft oder nicht, darüber lässt sich immer streiten, da das ja der eigene subjektive Eindruck ist.

Wenn man aber auf die Verkaufszahlen und die Spielezahlen, vor allem in den ersten vier Wochen anguckt, dann gibt es da nicht viel in diesem Jahr, was an diese Werte ran kommt. Wenn es dann um Awards geht, die das aktuelle Jahr betreffen und eines der größten Themen des Jahres einfach ignorieren, dann finde ich das schon sehr fragwürdig und es wundert mich dann nicht, wenn da direkte Schlüsse in Richtung Nintendo gezogen werden. Vor allem bei dieser Masse an Kategorien, ich spreche ja nicht davon, dass es als Spiel des Jahres gelistet werden sollte (sollte meiner Meinung nach, niemals ein Early-Access-Titel).

Hier im Süden würde man sagen, das hat ein "G'schmäckle".

Balikon schrieb:
Zwischen der Zeit, die ein Spieler mit einem Spiel verbringt und dessen Qualität (für den Spieler) siehst Du also keinen Zusammenhang? Interessant.
Und wo willst du das aus meinen Kommentar gelesen haben?

Es geht nicht um die durchschnittliche Zeit die ein Spieler in einem Spiel verbringt (gibt es dazu überhaupt verlässliche Zahlen im Internet?), sondern das Spiele nur gewählt werden, wenn sie auch gespielt wurden. Das führt dazu, das es ein starkes Bias auf Titel legt die gerade populär sind obwohl die Qualität dies nicht rechtfertigt. Siehe Starfield.

Und um auch auf deine Argumentation zurück zu kommen. Ist CS nun das qualitativ beste Spiel das ich je gespielt habe weil ich ~1000 h darin habe, bzw. ist Outer Wilds absoluter Schrott weil ich gerade einmal nur 5 h darin verbracht habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
MisterL schrieb:
Wenn man aber auf die Verkaufszahlen und die Spielezahlen, vor allem in den ersten vier Wochen anguckt, dann gibt es da nicht viel in diesem Jahr, was an diese Werte ran kommt.
Was du willst, ist ein Verkaufs-Chart. Da wirst du dann jedes jahr die gleichen Gewinner haben (FIFA, COD und Co.)

Das wäre, wie wenn die Oscars nach Filmumsatz vergeben würden. Also letztes Jahr an Barbie. :)

ich hab mal die kategorieren durch geklickt...irgendwie traurig wie die auswahl ist. Es dominiert action lastiges. Und sieben von zehn spielen kenne ich nicht, zwei von zehn nur vom namen...
ich bin aber auch nicht sicher wie die spiele nominiert werden bzw wann sie erschienen sein müssen.
Manor lord ist berechtigterweise nominiert, aber wird wohl in sachen strategy (berechtigt) gegen FP2 verlieren.
Eigentlich sollte sowas wie factorio space age auch nominiert sein. Das ist deutlich ein besseres spiel als manche fortsetzung die nominiert ist, aber vermutlich war der fehler es als DLC zu verkaufen...

Yosh1907 schrieb:
Persönlich wäre mein Game des Jahres (wenn nicht der letzten 5-10 Jahre) Final Fantasy 7 Rebirth.
Das erste Remake hat mich überhaupt nicht abgeholt und ich hab es enttäuscht zur Seite gepackt.
Im Gegensatz zum Original mit den Mods.
Bin wohl zu altmodisch für das neue Kampfsystem.

HAse_ONE schrieb:
Aber heeeey hauptsache das drölfzigste CoD ist nominiert.
Ja, das letzte hat bei der Story mal wieder leicht daneben gelegen. Da bot Modern Warfare wesentlich mehr.

MehlstaubtheCat schrieb:
Die Jury sind DEI Aktivisten und würde niemals das Game des Jahres wählen,
das es eigentlich verdient hätte.

Weder habe ich die Zeit noch die Lust mich mit den ganzen Spezialisten und ihren Ergüssen in diesem Thread auseinanderzusetzen. Daher darf der zitierte Beitrag stellvertretend wahrgenommen werden.

1000019667.png

Welches dieser Spiele, welche wohlgemerkt samt und sonders von der Jury nominiert wurden, ist denn als 'Kampfschrift' gegen deine Konditionierung zu verstehen? Und wo sind denn jene Spiele, gegen die ein kleiner aber lauter Online-Pöbel orchestriert Stimmung machte?

Womöglich, nur ganz vielleicht, unter Umständen ist die Wahrnehmung in bestimmten Kreisen als verzerrt und realitätsentkoppelt zu bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Tevur, Pesky_ und 4 andere
@Otsy
Astro Bot natürlich. Das soll uns daran gewöhnen, dass Maschinen mit KI langfristig die Weltherrschaft an sich reißen sollen. Die können Rätsel in Sekunden lösen, alle möglichen Geräte bedienen, beherrschen ihren Körper zu 100% und lehnen sich politisch gesehen gegen eine große Macht wie Nintendo Menschen auf, die der Meinung sind, dass nur sie alleine das Original sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_
Shadak schrieb:
Eigentlich sollte sowas wie factorio space age auch nominiert sein. Das ist deutlich ein besseres spiel als manche fortsetzung die nominiert ist, aber vermutlich war der fehler es als DLC zu verkaufen...
Nun ja, der Elden Ring DLC Erdtree ist ja auch für Goty nominiert, das wäre also legitim hier auch den Factorio DLC ranzuziehen.
Viel schlimmer finde ich allerdings, das Satisfactory nirgendwo auftaucht.

ascer schrieb:
@Kaufmannsladen
In welcher Welt ergibt das Sinn? Und vor allem: in welcher Welt ist von denen auch nur eine annähernd objektive und faire Bewertung zu erwarten?
Nur weil du dich von einem Teil der Jury nicht representiert fühlst musst du sie nicht gleich so verteufeln. Es gibt da draußen nunmal Menschen, für die diese Aspekte auch wichtig sind und ich finde es absolut fair sie als einen Teil der Jury zu inkludieren. Sie machen so gesehen ja nur ein hunderstel aus. Wirklich erschreckend wie krass sich manche davon triggern lassen.
Erweitere vielleicht mal deinen Horizont...

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
MisterL schrieb:
Palworld gleich zu Beginn diesen Jahres, das Spiel in nicht einer Kategorie zu nominieren ist ja auch ein Witz. Da wird wohl vor Nintendo gekuscht.
Allerdings sind da die Spielerzahlen auch relativ "schnell" extrem eingebrochen. Kann auch daran liegen.

Ich meine, wenn man Palworld selbst spielt merkt man eines: Es ist eine Art "billig Game". Zumindest was die Animationen, gerade im Kampf, der Pals betrifft.

Ich zocke es hier und da noch. Allerdings ist Palworld eher eine Ark Survival evolved mit viel weniger Möglichkeiten.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Im Gegensatz zum Original mit den Mods.
Bin wohl zu altmodisch für das neue Kampfsystem.
Geht mir auch so. Das sind alles keine echten Final Fantasy Spiele mehr. Das ist jetzt eine Art Devil May Cry auf crack. Das letzte richtige Final Fantasy war X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
Azeron schrieb:
Gewagte Aussage. Glaube die geben sich da nicht sonderlich viel, vorallem wenn es sich um Game-Tester handelt die sowas wie Starfield, Dragon Age, usw mit ner 9/10 und höher bewerten weil wohl nur Experten das Potenzial dieser Spiele erkennen. Da traue ich dann doch eher dem Gamer-Kiddy.
Steam Reviews sind mittlerweile schon wesentlich aussagekräftiger wenn man sie richtig filtert und liest. Die ganzen "Tester" mit ihren Geschmäckle, die rummäkeln wie der Luibl damals von 4Players sind wesentlich schlechter, mit "Feuer hat keine Auswirkung auf Holz!" "ein einziger Vorhang im Schloss in RE8 hat keine Physik, darum ist das Spiel schlecht" "Das Diebstahl-System ist ein Muss, ausser wenn ich ein RPG wie Cyberpunk mag, dann ist es völlig egal und gibt keine Abwertung!"

Ich erinnere mich noch, selbst wer nur Wertungszahlen in Zweifel zieht, zack, Foren Account gesperrt, wehe dem der es wagt die Götter der Spieletests zu kritisieren.

Ich bin daher froh, bezieht sich CB auf das, was man ganz konkret ohne persönlichen Geschmack messen kann, etwa wieviel FPS welche Hardware unter welchen Bedingungen schafft. Der Rest ist nämlich sowieso Geschmackssache.

Und als Letztes, ich bin gerne in der Nische unterwegs, wie z.B. Wargames und ein Redakteur eines Magazins, egal ob print- oder online hat gar nicht die Zeit und Gelegenheit sich in Titel wie War in the East 2 überhaupt einzuarbeiten, mal schnell das 570 Seiten Manual zu lesen, alles zu verstehen, zu experimentieren und dann überhaupt erst mal eine Kampagne zu beginnen.

Alles was dann bei den literarischen Ergüssen zurückbleibt ist "War in the East 2 ist offenbar kein Civilization! Schlecht!"

Kann das Gesülze der "Presse" gar nicht mehr erst hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Kuristina
Kaufmannsladen schrieb:
Was du willst, ist ein Verkaufs-Chart. Da wirst du dann jedes jahr die gleichen Gewinner haben (FIFA, COD und Co.)

Das wäre, wie wenn die Oscars nach Filmumsatz vergeben würden. Also letztes Jahr an Barbie. :)
Nein, ich brauche und will in diesem Kontext keine Verkaufscharts. Die Verkaufszahlen, aber vor allem die Spielerzahlen habe doch klar gezeigt, dass Palworld nicht einfach nur ein Release war wie jeder andere und ich erwate von einer Awardshow, die das entsprechende Jahr behandelt, dass solche Ausnahmeerscheinungen, die eine überdurchschnittliche Anzahl von Spielern weltweit angesprochen zumindest Erwähnung finden sollte.

Wenn letztes Jahr "Dave the Diver" zum Indie-Spiel des Jahres gewählt wurde, hätte es Palworld mindestens verdient gehabt in dieser Kategorie nominiert zu werden. Es muss in meinen Augen überhaupt nichts gewinnen, nur dass da kein falscher Eindruck aufkommt, dass ist gar nicht meine Forderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Khaos-Thanathan
Ach da wird dann durch die "Experten" schon eine passende, absolut null Agenda verfolgende und sicher nicht finanziell unterstützte Lösung gefunden werden, wen man als Sieger ausrufen kann.
Bisher haben die großen Portale nämlich alle sehr fair, unparteiisch und unpolitisch agiert, das wird natürlich auch weiterhin so bleiben.

Woher sonst kommt die Aussage "You can't spell ignorance without IGN"?

MisterL schrieb:
Wenn letztes Jahr "Dave the Diver" zum Indie-Spiel des Jahres gewählt wurde, hätte es Palworld mindestens verdient gehabt in dieser Kategorie nominiert zu werden. Es muss in meinen Augen überhaupt nichts gewinnen, nur dass da kein falscher Eindruck aufkommt, dass ist gar nicht meine Forderung.
Das liegt dann eher daran, dass Palworld im Early Access ist damit technisch noch nicht "released". Ansonsnten wäre Hades 2 (ebenfalls Early Access) definitiv nominiert worden.

Pesky_ schrieb:
Viel schlimmer finde ich allerdings, das Satisfactory nirgendwo auftaucht.
Beim Golden Joystick Award ist es in der Kategorie "Game of the Year" nominiert. Finde die Preisverleihung ohnehin besser, da die seit 1983 existiert nicht aus einem Kommerzgedanken heraus geschaffen wurde.

Dagegen sind The Game Awards letzlich eine weitere von Geoff Keighley produzierte kommerzialisierte Werbeshow, wo die Preisverleihung nur als Vehikel für Werbeeinahmen dient. Gab ja hier im Thread schon die ein oder andere Aussage, dass die Veranstaltung gar nicht der Preisverleihung wegen geguckt wird, sondern für die Vorstellungen/Ankündigungen von neuen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Theoretisch verdient Black Myth GOTY - allein schon, weil es ein Kulturereignis ist und man als westlicher Spieler einen sehr guten Einblick in die chinesische Mythologie bekommt und quasi das Sequel zu einem der erfolgreichsten Klassiker der (chinesischen) Literatur spielt - zumal eben die chinesische Mythologie und Sagenwelt bislang fast gar nicht in westlichen Spielen vorgekommen ist. Außerdem ist Wukong tatsächlich ein sehr gutes Spiel und ein guter und relativ einfacher Einstieg ins Soulslike-Genre.

Wenn es Wukong nicht wird, dann sollte es allerdings mindestens Metaphor werden, dessen Story, Gameplay und Inszenierung allesamt erstklassig sind. Balatro ist ein Nischentitel, FF VII Rebirth hat sicherlich kein GOTY verdient, Astro Bot müsste man nach der Logik der Bewertungsänderung bei der GOTY-Vergabe auch durchfallen lassen (außerdem ist das Spiel etwas zu "dezent" von Nintendo-Titeln "inspiriert" worden) und Shadow of the Erdtree ist ein DLC - von der diesbezüglichen Regeländerung halte ich gar nichts.

Was die anderen Kategorien, die mich tatsächlich interessieren, angeht:
  • Best Narrative hat definitiv Metaphor verdient...
  • ...Best Art Direction ebenso...
  • ...genau wie Score and Music (wobei ich auch den Stellar Blade OST sehr genossen habe; der SH2R OST ist ebenfalls erstklassig, aber auch schon 23 Jahre alt - von Remakes als Nominees halte ich nichts).
  • Für Best Action Game wünsche ich persönlich mir Stellar Blade, weil das Gameplay einfach erstklassig war und das Studio für die sehr gute Produktpflege belohnt werden sollte (Wer verschenkt heutzutage schon massenhaft Cosmetics?).
  • Best RPG ist Metaphor - ohne Zweifel.
  • Schließlich wünsche ich mir noch einen Award für Space Marine 2, weil die Entwickler unfassbar "based" sind und dafür belohnt werden sollten.
Wird davon irgendetwas wahr werden? Vielleicht in Richtung Metaphor. Wukong und Stellar Blade werden höchstwahrscheinlich vollständig leer ausgehen dank der Regeländerung bei der Bewertung. Dass die Spielerstimmen mit nur 10% Anteil nunmehr fast wertlos sind, macht mich immer noch fassungslos. Die sogenannte "Jury" besteht zu einem nicht unerheblichen Teil auch aus identitätsradikalen Aktivisten und Corpo-Speichelleckern. Hoffnungen, dass ein Titel aus dem Systemfeind China etwas gewinnen könnte, sollte man daher vielleicht zügeln - dasselbe gilt für das vermeintlich sexistische Stellar Blade. Man erinnere sich nur an den medialen Wirbel um "sex doll" Eve oder um die Artikel über das sexistische Game Science, die ausschließlich auf einer Fehlübersetzung beruhten. Gaming Journalismus ist leider schon seit rund einem Jahrzehnt tot.

Khaos-Thanathan schrieb:
Schließlich wünsche ich mir noch einen Award für Space Marine 2, weil die Entwickler unfassbar "based" sind und dafür belohnt werden sollten.
Die sind zumindest hier bei "Best Art Design" nominiert: https://www.forbes.com/sites/mattga...wards-nominations-a-big-year-for-indie-games/

Außerdem gibt es dort für DLCs/Addons eine eigene Kategorie und auch die beiden "Game of the Year" Kategorien (PC und Konsole sind getrennt) haben deutlich andere Nominierte als The Game Awards.

@mibbio Die Golden Joyticks halte ich mitunter auch für sehr fragwürdig. Das fängt schon mit Best Storytelling an: Warum ist FF VII Rebirt da ein Nominee aber Metaphor nicht? Die Story in FF VII Rebirth ist - im Vergleich zum Original - einfach deutlich schlechter und schlicht kein GOTY-Contender. Dass Black Myth nicht für Best PC Game und Stellar Blade nicht als Best Console Game nominiert sind, ist auch verwunderlich. Ich persönlich finde, dass die Golden Joysticks auch nicht unbedingt viel besser sind als Jeff's Show. Zu Gute halten muss ich den Golden Joysticks allerdings, dass es eine Kategorie Best Expansion gibt. Positiv sehe ich auch, dass Crab Souls Contender für Best Indie ist.

eax1990 schrieb:
Die Steamcommunity ist mMn. die einzige Stimme die eine Relevanz für mich besitzt, weil dort alle Nutzer den
Hach ja, die Steamcommunity, die gerne alte Symbole, so von vor 84 Jahren hochleben lässt, wer vertraut ihr nicht... Gerne auch die absolut objektiven "Kuratoren", die bereitwillig auflisten welche Spiele man pauschal aufgrund eines potentiellen "woke"-Geruches sofort downvoten oder besser erst gar nicht kaufen sollte.
Sehr vertrauenswürdig, all diese Spieler. Im Vergleich dazu wirken die Gaming-Medien mittlerweile ja wie Anverwandte von Justizia.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Kaufmannsladen und LadyAlice
Zurück
Oben