• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Game Awards: Medien (und Spieler*) wählen das Game of the Year 2024

Black Myth dürfte ganz easy gewinnen, da gefühlt die meisten Chinesen dafür abstimmen werden. Persönlich wäre mein Game des Jahres (wenn nicht der letzten 5-10 Jahre) Final Fantasy 7 Rebirth.

Am Ende ist es mir aber auch nicht so wichtig und ich freu mich auf hoffentlich einige Neuankündigungen und Trailer zu den spielen die ich erwarte.

Die komplette Debatte zwischen der Woke und Anti Woke Extremisten, zerrt aber wirklich an den Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich finde eine Abstimmung einer Jury ehrlich gesagt besser als über ein öffentliches Voting. Gibt ansonsten viel zu viel Probleme wie auch das Review Bombing bei Metacritic. Ich gebe schon seit Jahren auf Userwertungen nichts mehr, da wird viel zu viel manipuliert.

OT: Funktioniert das bei Steam noch, dass da Review Bombing erkannt und aus der Wertung rausgenommen wird? Das war mal echt sinnvoll von Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Vitche und Dark_Soul
Yosh1907 schrieb:
Black Myth dürfte ganz easy gewinnen, da gefühlt die meisten Chinesen dafür abstimmen werden.

Wie im Artikel beschrieben wurde der Einfluss des Fan Voting auf mickrige 10% heruntergestutzt, damit man so tun kann als sei man weiter repräsentativ aber am Ende entscheiden einzig und allein die "Experten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, andi_sco, Khaos-Thanathan und 2 andere
AI-Nadja schrieb:
Bei Ubisoft habe ich kürzlich erfahren, dass etwa die Hälfte nur noch aus neuen Junior Entwicklern besteht, welche noch gar keine oder wenig Erfahrung in der Spiele-Entwicklung haben
Nicht nur ist die Hälfte des Teams von AC: Shadows wie du sagst unerfahren - wenn man sich genau Anhört was Marc-Alexis Côté (Vice President Executive Producer für das gamze AC Franchise) da so sagt klingt das nicht gerade gut für AC: Shadows. Denn viele von dem besagten Team glauben auch - laut Cotes aussage - dass Shadows das schlechteste Spiel ist das sie je gesehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, AI-Nadja und RAZORLIGHT
gartenriese schrieb:
Ich finde eine Abstimmung einer Jury ehrlich gesagt besser als über ein öffentliches Voting.

Dann soll man diese Entscheidung fällen und das Fan-Voting abschaffen. Das wäre konsequent. Es aber auf 10% herunterzustutzen um den Anschein zu wahren, dass hier Fans über die Awards abstimmen während in Wahrheit die Jurys entscheiden ist einfach nur unredlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Flaschensammler, Kettensäge CH und eine weitere Person
Ziemlich müdes Spielejahr, wenn man das so sieht. Ein DLC als GotY? lol

Blood and Wine hat mal Best RPG bekommen, was ich noch grad so ok finde, aber doch nicht GotY, wenn ich es nicht ohne das Hauptspiel spielen kann.

Der Rest ist halt auch eher meh. Dass zum Beispiel Satisfactory überhaupt nirgendwo nominiert ist, wo man einfach deutlich sieht, dass sich die Entwickler da wirklich den Arsch aufgerissen und Herzblut reingesteckt haben. Aber heeeey hauptsache das drölfzigste CoD ist nominiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Flaschensammler, Chismon und 5 andere
matmartin schrieb:
Wie im Artikel beschrieben wurde der Einfluss des Fan Voting auf mickrige 10% heruntergestutzt, damit man so tun kann als sei man weiter repräsentativ aber am Ende entscheiden einzig und allein die "Experten".
Oh ok, hab diesmal tatsächlich nur den Header gelesen :D Schande über mein Haupt ^^

Aber ich bleib dabei, mich interessieren da eher die Neuankündigungen und Trailer zu den erwarteten Spielen.

Versteh gar nicht wieso Menschen bei so einer Veranstaltung immer komplett eine mentale Kernschmelze erleben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FisterWolf und gartenriese
Helldivers ist das einzige Spiel das ich gespielt habe. Ist zwar ein richtig gutes Spiel, aber würde es nicht als Goty wählen.
Somit wüsste ich nicht, wofür ich überhaupt stimmen sollte.

Wobeis vermutlich eh wurscht ist, der Gewinner ist bestimmt schon informiert ;)

matmartin schrieb:
Dann soll man diese Entscheidung fällen und das Fan-Voting abschaffen. Das wäre konsequent. Es aber auf 10% herunterzustutzen um den Anschein zu wahren, dass hier Fans über die Awards abstimmen während in Wahrheit die Jurys entscheiden ist einfach nur unredlich.
Da geb ich dir Recht. Es reicht ja die Kategorie "Players Choice".

Sich über Spiele, Produkte etc. zu informieren wird immer schwieriger.

Man muss sich nun mit teils dummen KI Bewertungen rumschlagen, die eher Werbetexten oder Produktbeschreibungen ähneln, es werden Awards vergeben wo der Community Beitrag eher Fake ist (wie hier mit 10%).
Immerhin bekommen so auch die ganzen schlechten Produkte/Spiele eine Chance. 😍😅😂

Man kann Medien sowas nicht wählen lassen. Medien, die auf Spiele spezialisiert sind sind meist von den Spieleentwicklern abhängig, oder haben Partnerschaften, Verträge etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tanzmusikus, Khaos-Thanathan und eine weitere Person
matmartin schrieb:
Wie im Artikel beschrieben wurde der Einfluss des Fan Voting auf mickrige 10% heruntergestutzt, damit man so tun kann als sei man weiter repräsentativ
Genau. Diese "Jurys" und Redaktionen demontieren sich nach und nach selber, weil man sie immer weniger ernst nehmen kann. Medien generell. Wenn man sich zu sehr von der Realität der Menschen entfernt, dann wird man einfach nicht mehr gebraucht und durch andere ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Z0RDiAC, ShowOff und 3 andere
Ich habe diese Award Shows nie wirklich ernst genommen, vor allem IGN steht da ganz oben auf meiner (negativ) Liste.

Die Steam Awards find ich aber ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Crucillus
Was IGN mit der "wahrscheinlichen" Manipulation von Back Myth Wukong zwischenzeitig gemacht hatte, hat dazu geführt, dass die den ganzen Zinnober sich stecken können. Ich glaube denen kein Wort mehr. Ob ich da nun wähle oder nicht, das Ergebnis steht jetzt schon fest.

Bezüglich Ubisoft fällt mir nichts mehr ein. Bin am WE über das hier gestolpert. Was läuft bei Ubisoft denn überhaupt noch richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, adnigcx, MeisterOek und 5 andere
Yosh1907 schrieb:
Aber ich bleib dabei, mich interessieren da eher die Neuankündigungen und Trailer zu den erwarteten Spielen.
Für Spielevorstellungen gibt es doch wahrlich schon mehr als genügend Shows. Da muss man nicht die Game Awards erfinden, nur um dann eine weitere Promo-Veranstaltung zu haben, wo die eigentliche Preisverleihung eher Beiwerk ist.

Denn wenn es bei der Veranstaltung am Ende gar nicht wirklich um die Preise geht, kann man die auch gleich weglassen und eine reine Spielvorstellungs-Show machen.

Bei Spielepreisen dann doch lieber DICE oder Golden Joystick, wo tatsächlich die Preisverleihung im Vordergrund steht und sonst nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Sas87
Ich mein, man guckt sich die Preise für die Werbeblöcke, die Zusammensetzung der Jury und die nominierten Spiele an und schon weiß man, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine weitere Werbeveranstaltung der Industrie handelt.

Für mich sind die verliehenen Awards sinnlos, aber die Ankündigungen schaue ich mir nachträglich mit Adblock gerne an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Die Show schaue ich nur wegen den Game Trailern

MisterL schrieb:
Nach dem Release, Hype und Rekorden von Palworld gleich zu Beginn diesen Jahres, das Spiel in nicht einer Kategorie zu nominieren ist ja auch ein Witz. Da wird wohl vor Nintendo gekuscht.
Es ist eben spielerisch auch eher mittelmäßig. Ein Hype macht noch lange kein gutes Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Pisaro und shoKuu
Mh... Hab ich nicht ein einziges Spiel von gespielt. Hab nicht mal von allen davon gehört. Da hab ich dieses Jahr wohl das offiziell Beste verpasst 🤷🏼‍♂️

Zurück
Oben