Ich weiß, dass ich viel Kritik ernten werde.
Aber ist das alles, was 2024 zu bieten hat?
Erdtree ist ein DLC und sollte damit keine Daseinsberechtigung in der Kategorie "Game of the Year" haben - den Preis hat sich Elden Ring ja ohnehin bereits geschnappt.
Wukong ist in China zwar eingeschlagen wie eine Bombe, jedoch nicht mehr als ein Souls-Klon mit schöner Grafik. Kann ich noch halbwegs einsehen.
Astro Bot ist ein abwechslungsreicher Platformer, jedoch ein
schamloser Nintendo-Abklatsch. Hier gibt es keine Originalität, wir haben alles schonmal gesehen.
Balatro ist ein lustiger Zeitvertreib, aber abwechslungsloser und schmalspuriger als viele andere Card Games wie z.B. Slay the Spire. Wenn man schon dem Indie-Segment eine Bühne geben will, hätte ich eher an Manor Lords oder Hades 2 gedacht - wobei letzteres noch im Early Access feststeckt und seinen Award sicher in 1-2 Jahren abholen wird.
Final Fantasy 7 ReCringe ist "Kingdom Hearts"-esques Tetsuya Nomura-Drama in Reinform, garniert mit Fan Service und Open World. Bitte nicht.
Metaphor Refantazio hat es geschafft, die Persona 5-Formel zu perfektionieren und auf eigenen Beinen ohne großem Seriennamen zu stehen. Art Direction, Soundtrack, Story, allesamt gelungen. Das einzige Spiel in dieser Auswahl, das es wirklich verdient hat, als "Game of the Year" nominiert zu werden.