• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Game Awards: Medien (und Spieler*) wählen das Game of the Year 2024

Rotznase6270 schrieb:
Den Vorwurf kann auch gerne den Redakteuren der großen Magazine machen. Schließlich sieht es kein Publisher gern wenn sein Spiel vorab übermäßig hart kritisiert wird. Damit man als Spieletester auch zukünftig vorab Zugang zu neuen Titeln erhält, darf es dann doch bitte nicht zu kritisch werden.
kannst du Beispiele verlinken, wo so etwas vorgekommen ist?
 
Azeron schrieb:
Glaube du weißt ganz genau was er meint. Ist ja jetzt kein Thema das es erst seit gestern gibt, vorallem in er Unterhaltungsindustrie. Das Fass sollte hier auch zu
Dann sollten aber entsprechende Streamer und Influencer, welche nur Meinung und stunk machen wollen nicht gepostet werden.
Das mit Ubisoft ist z.b ein Skin, soll Ubisoft jetzt den kompletten Charakter ummodellieren für einen Skin?

Für mich sind DA Veilguard, FF7R und Dragons Dogma 2 einfach Goty und es war echt schwer sich zwischen FF7R und DD2 zu entscheiden in der einen Kategorie.
 
Das war doch letztes Jahr schon so!
Das ist eben eine reine Promotion Aktion, der Sache schenke ich sogut wie keine Beachtung.
Das hat was von der Globe Verleihung, jedem Tierchen sein Plesierchen.
 
Meine/unsere Geldtasche entscheidet, und die ist die einzige, die relevant ist.
Silent Hill 2 Remake bzw. Baldurs Gate 3 sind mal meine Favoriten bisher.
Die Jury sollte nichts zählen, da die nichts dafür zahlen.
 
Puh ich wollte Abstimmen, aber es stehen ja kaum Spiele zur Abstimmung? Kam dieses Jahr sonst nichts?
Warum fehlt da sowas wie Satisfactory, aber DLC ist dabei?

Wild, aber ja scheint wirklich keine große Aussagekraft zuhaben dieses Voting. lel.
 
7eNd schrieb:
Erdtree ist ein DLC und sollte damit keine Daseinsberechtigung in der Kategorie "Game of the Year" haben - den Preis hat sich Elden Ring ja ohnehin bereits geschnappt.
Sehe ich ebenfalls so.
Es ergibt keinen Sinn DLCs als GAME of the year zu betiteln, DLCs sind keine selbstständigen Spiele.
7eNd schrieb:
Wukong ist in China zwar eingeschlagen wie eine Bombe, jedoch nicht mehr als ein Souls-Klon mit schöner Grafik. Kann ich noch halbwegs einsehen.
Habe ich bisher nicht gespielt.
Kommt aber glaube ich gut hin. Solide, aber kein Goty Material.
7eNd schrieb:
Astro Bot ist ein abwechslungsreicher Platformer, jedoch ein schamloser Nintendo-Abklatsch. Hier gibt es keine Originalität, wir haben alles schonmal gesehen.
Wenn es danach geht, ist ja jeder neue Mario Titel ein Abklatsch der vorherigen :D
Gönne es Team Asobi aber auf jeden Fall. Das letzte bisschen, was von Japan Studio übrig geblieben ist.
7eNd schrieb:
Balatro ist ein lustiger Zeitvertreib, aber abwechslungsloser und schmalspuriger als viele andere Card Games wie z.B. Slay the Spire. Wenn man schon dem Indie-Segment eine Bühne geben will, hätte ich eher an Manor Lords oder Hades 2 gedacht - wobei letzteres noch im Early Access feststeckt und seinen Award sicher in 1-2 Jahren abholen wird.
Ebenfalls nicht gespielt, also keine Ahnung.
Aber positiv, das endlich mal wieder kleinere Indie Titel auftauchen.
7eNd schrieb:
Final Fantasy 7 ReCringe ist "Kingdom Hearts"-esques Tetsuya Nomura-Drama in Reinform, garniert mit Fan Service und Open World. Bitte nicht.
Habe bisher nur FF7Remake gespielt, Story und Charaktere sind super. Leider ist das Spiel zu sehr gestreckt und auf längere Strecken doch eher langweilig vom Gameplay her.
7eNd schrieb:
Metaphor Refantazio hat es geschafft, die Persona 5-Formel zu perfektionieren und auf eigenen Beinen ohne großem Seriennamen zu stehen. Art Direction, Soundtrack, Story, allesamt gelungen. Das einzige Spiel in dieser Auswahl, das es wirklich verdient hat, als "Game of the Year" nominiert zu werden.
Wäre von den genannten Titeln ebenfalls mein Favorit.
Habe bisher nur 20 Stunden gespielt, aber hat echt Spaß gemacht.
Wurde dann leider von Ys X Nordics abgelenkt :daumen:

EDIT:
Wo sind eigentlich Satisfactory und der Factorio DLC (das gilt ja jetzt auch)? Sind wir jetzt bei den Console/Sony Game Awards, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und 7eNd
wer hat den den ganzen Quatsch so überhaupt erst nominiert. Also sorry aber die Show ist doch mittlerweile auch nur noch ein Haufen BS.
Ich mein schade das Stalker halt erst so spät erscheint und da dann erst nächstes Jahr mit drin (sein sollte) ist, dass wäre für mich jetzt definitiv schon mal GotY, weil ich es grandios finde dass das Studio nach all dieser Zeit diese legendäre IP wiedergeholt hat, der Mut muss belohnt werden bei all dem Quatsch was man heute nur noch vorgesetzt bekommt.
Aber für mich wäre bis dato auch ganz sicher Silent Hill 2 Remake das GotY heuer, wie kann das dafür nicht nominiert sein. Wukong war gut, mir persönlich zu repetitiv (von Boss zu Boss zu Boss non stop).
 
ugul schrieb:
Die Spieler haben die größte Stimme. Wie Ihr gesagt habt, ist die Spieler-STimme 10% Wert, die "Über 100 Fachmagazine" haben nur 90%. Da kann man sagen, das die Meinung eines einzelnen Fachmagazines eher Wertlos ist.
Hey, Details..., also ob diejenigen, die hier sofort von Meinungsunterdrückung usw. reden, da auch nur eine Sekunde nachgedacht hätten, und damit schließe ich den Autor dieser News, Herrn Sokolowski bzgl. seiner sinnentleerten und der Mathematik maximal fernen, dafür stimmungsmachenden Deutung explizit mit ein!

Btw: Was passiert, wenn der plebs zuviel Einfluss erhält, sieht frau / man / HundKatzeMaus an der Wahl zum "Nationalspieler des Jahres", als 2023 Emre Can lediglich durch manipulative Social-Media-Influencer gewählt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Fyrex
Wenn es nicht Wukong wird, dann einzig und alleine wegen politischen Themen. Für mich definitiv Wukong Black Myth
 
ugul schrieb:
Die Spieler haben die größte Stimme. Wie Ihr gesagt habt, ist die Spieler-STimme 10% Wert, die "Über 100 Fachmagazine" haben nur 90%. Da kann man sagen, das die Meinung eines einzelnen Fachmagazines eher Wertlos ist.
Wenn die Meinungen der "Fachmagazine" einen ebenso dynamischen Umfang hätten, wie die der vielen unterschiedlichen Spieler, dann ja. Das darf man aber wegen der hier schon genannten Gründe und Abhängigkeiten anzweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
@Kuristina Die hier geäußerten, teilweise mind. diskutablen Meinungen, die streckenweise verschwörungstheoretischen Charakter annehmen inkl. Generalverdacht gegenüber "den Medien" und / oder Manipulation aka "Wenn es nicht Wukong wird, dann einzig und alleine wegen politischen Themen.", sollen die Grundlage für generelle Zweifel sein?
Klingt extrem empirisch, stringent, sachlogisch und damit glaubwürdig... NICHT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Otsy, Tevur und eine weitere Person
DenizcanCB schrieb:
Wenn es nicht Wukong wird, dann einzig und alleine wegen politischen Themen
Wenn es das nicht wird, dann liegt das eher daran, dass andere Spiele besser waren als das Xte Souls like.
DenizcanCB schrieb:
Für mich definitiv Wukong Black Myth
Und das ist ja auch fein. Für mich ist ein anderes Spiel Goty und so habe ich auch abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Aisn
Eine zu 100 Prozent den Spielern überlassene Wahl würde diverse Probleme mit sich bringen. So wären zum Beispiel Spiele, die nur auf einer Plattform erscheinen, gegenüber Multiplattform-Titeln unverhältnismfäßig bfenachteiligt.
Das nominierte "Astro Bot" erscheint auf wievielen Plattformen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
Kuristina schrieb:
Genau. Diese "Jurys" und Redaktionen demontieren sich nach und nach selber, weil man sie immer weniger ernst nehmen kann. Medien generell. Wenn man sich zu sehr von der Realität der Menschen entfernt, dann wird man einfach nicht mehr gebraucht und durch andere ersetzt.
Was fällt mir bei solchem ******* spontan ein?

1. Da stecken bestimmt die Illuminati hinter...
2. Alle Verallgemeinerungen sind falsch!
3. Hier erkennen wir den Unterschied zwischen dem falschen Ausdruck "Sinn machen" und dem korrekten "Sinn ergeben"...

Sry, einfach nur "Kopf->Tischplatte"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
DenizcanCB schrieb:
Wenn es nicht Wukong wird, dann einzig und alleine wegen politischen Themen. Für mich definitiv Wukong Black Myth
LadyAlice schrieb:
Wenn es das nicht wird, dann liegt das eher daran, dass andere Spiele besser waren als das Xte Souls like.
Kuristina schrieb:
Genau. Diese "Jurys" und Redaktionen demontieren sich nach und nach selber, weil man sie immer weniger ernst nehmen kann. Medien generell. Wenn man sich zu sehr von der Realität der Menschen entfernt, dann wird man einfach nicht mehr gebraucht und durch andere ersetzt.
Aisn schrieb:
Was fällt mir bei solchem ******* spontan ein?

Bedenken, wie die von @DenizcanCB und @Kuristina kann man jetzt aber nicht einfach so beiläufig widerlegen. Wenn ihr @LadyAlice @Aisn mal schaut, dass 90% der Wertung von der Jury kommt und die USA extrem überrepräsentiert sind mit Jurymitgliedern und vor allem das bei den USA solch' Schwachsinn wie PRIDE.com in der Videospieljury sitzt...

Japan, China, Polen (lange Liste) und selbst Deutschland haben ja ausschließlich wirkliche Gaming-Portale in der Jury. Davon aber sehr wenige (i.d.R. 1-5). USA haben 28 und UK nochmal 11 und da sind diverse Portale/Zeitschriften/... dabei, die entweder kaum etwas mit Gaming am Hut haben und einige Namen, wie PRIDE.com, die definitiv eine politische Agenda haben (und entsprechend abstimmen werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, adnigcx, Kuristina und eine weitere Person
ascer schrieb:
Davon aber sehr wenige (i.d.R. 1-5). USA haben 28 und UK nochmal 11 und da sind diverse Portale/Zeitschriften/... dabei, die entweder kaum etwas mit Gaming am Hut haben und einige Namen, wie PRIDE.com, die definitiv eine politische Agenda haben (und entsprechend abstimmen werden).
Deswegen haben ja auch woke Machwerke wie Baldurs Gate 3 und Elden Ring gewonnen. Igitt!
 
@Kaufmannsladen hab ich weder so behauptet noch impliziert, aber mit welcher Begründung hältst du es denn für gerechtfertigt oder gar positiv, dass 90% der Wertung von der Jury kommt und dann in der Jury Portale wie PRIDE.com sitzen? Ganz ehrliche Frage. Es ist kein Spielemagazin, die habe nicht mal Spieleartikel, Let's Plays, Benchmarks, Wertungen, ... oder irgendwas in der Richtung.

Alles, was die mit Games gemeinsam haben (meistgeklickte Artikel, die zumindest Spiele thematisiere) sind:
  • 5 trans video game characters we love
  • The Future of Video Games Is Queer
  • 5 Queer-Inclusive Video Games That Got Representation Right
usw.

Zusammengefasst: sie machen ideologische Werbung dafür, mehr Trans-Charaktere in Videospiele einzubauen und schreiben darüber, welche Videospielcharaktere (nicht Spiele, einzelne Charaktere!) sie besonders heiß/gay/... finden. Und vor allem, welches Spiele wie viele davon hat (oder ihrer Meinung nach haben müsste).

Und die Artikel musst du schon mit der Lupe suchen, die haben seit ihrer Existenz nicht so viele Artikel verfasst, wie ein Gamestar in einem Monat schreibt.

Und die sollen dann in der Jury sitzen? Ohne selbst Gamer zu sein? Ohne objektive Ahnung von Videospielen zu haben?

In welcher Welt ergibt das Sinn? Und vor allem: in welcher Welt ist von denen auch nur eine annähernd objektive und faire Bewertung zu erwarten?

Die werden machen, was sie auch in ihren Artikel schreiben: ihr Häkchen dort setzen, was ihrer Meinung nach ihre politische Agenda stützt.

So sieht eine unvoreingenommene und fachkundige Jury definitiv nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, bluna, Headphonejack und 5 andere
@ascer:
Mir ist es mehr oder weniger egal, wer welchen Preis bekommt, welche Gazetten maßgeblich sind. Einzig diese Sinn-, Lesekompetenz-und Hirnlosigkeit von etlichen Kommentierenden in diesem Fred lässt mich am Bildungsniveau und der Medienkompetenz Vieler zweifeln, und diese projeziert auf Teilnehmenden der Com lässt nur den einen Schluß zu, dass 10% des Guten viel zu viel sind.

Gruselig, was hier an Haltung offenbart wird!

Wie hätte sich dieser Fred entwickelt, hätte der Verfasser der News auch nur ansatzweise rechnen und bewerten können?

Ein Gruselstück an "Journalismus" und Klickbaiting, einfach nur zum Erbrechen!

Ich schicke die News mal einem Freund, der Lehrer ist, der soll mal seine achte Klasse die News beurteilen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Kaufmannsladen
Zurück
Oben