Sammelthread Musik-Referenzen auf DVD-Video und BD gesucht

AW: Musik-DVD Referenzen gesucht ...

danke zwischendurch an alle. :)
zucchero und santana sind bestellt...

edit:\ nena auch.
edit2:\ clapton und fanta4 sind gerade angekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Musik-DVD Referenzen gesucht ...

Mal ne andere Frage.

Ich habe 5 vollwertige Lautsprecher und schalte den Sub bei Musik-DVDs ab. Klingt bei mir irgendwie besser. Den Sub nehm ich nur für Movies.

Hört ihr eure Musik-DVDs mit Subwoofer?
 
AW: Musik-DVD Referenzen gesucht ...

kommt sicherlich auf die boxen und den sub an und wie die teile ausgerichtet und eingestellt sind.
bin nicht wirklich ein kenner, aber einen tiefen bass-schlag in die magengrube mag ich mir bei "krieg der welten" noch vorstellen, aber die eagles mit flatternden hosenbeinen schon nicht mehr. filme können tiefes donnergrollen sicherlich besser vertragen, musik möchte ich eher mit möglichst originalgetreuen hoch-mittel-tief-tönen genießen, ohne irgendwo zu über- oder untertreiben.

wenn du noch sagen könntest, welche dvds dir vom ton her am besten gefallen, würde ich mich freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Musik-DVD Referenzen gesucht ...

Einen Sub in die Musikwiedergabe zu integrieren wäre falsch, wenn man damit Hosenbeinflattern haben will. Korrekt eingestellt sollte das aber auch nicht passieren.

Bei den Sub/Sat-Systemen ist der Subwoofer definitiv an bei mir, weil sonst jeglicher tiefere Mittelton und der Bass fehlt. Bei ordentlichen Standboxen kann man sicherlich probieren, den Sub außen vor zu lassen, aber, ich sag mal so: Die Eagles haben auf dem Theater 8 bei Teufel schon Spaß gemacht, "trotz" riesigem Subwoofer. Den hat man aus dem Klangbild aber auch nicht rausgehört - es klang einfach homogen von ganz hoch bis ganz tief. :)

Das sollte sicherlich das Optimum sein. Ein Subwoofer ist schwer korrekt in das Klangbild zu integrieren, gerade bei Musik, aber hat man es dann mal geschafft, kann man nur profitieren. :)
 
AW: Musik-DVD Referenzen gesucht ...

Danke Silver.

Ich habe die Infinity Reference Serie als Standboxen... http://www.areadvd.de/hardware/infinityreference.shtml
In Richtung Bass konnte ich die noch nie ausreizen. Sub habe ich nur den Magnum von Teufel. Ist insofern das schwächste Glied an meiner Anlage. Keine Ahnung inwiefern ordentliche Anlagen den Sub in die Musik integrieren, aber bei mir klingt es nach wie vor besser ohne Subwoofer.
 
AW: Musik-DVD Referenzen gesucht ...

Silver schrieb:
Einen Sub in die Musikwiedergabe zu integrieren wäre falsch, wenn man damit Hosenbeinflattern haben will. Korrekt eingestellt sollte das aber auch nicht passieren.

Bei den Sub/Sat-Systemen ist der Subwoofer definitiv an bei mir, weil sonst jeglicher tiefere Mittelton und der Bass fehlt. Bei ordentlichen Standboxen kann man sicherlich probieren, den Sub außen vor zu lassen, aber, ich sag mal so: Die Eagles haben auf dem Theater 8 bei Teufel schon Spaß gemacht, "trotz" riesigem Subwoofer. Den hat man aus dem Klangbild aber auch nicht rausgehört - es klang einfach homogen von ganz hoch bis ganz tief. :)

Das sollte sicherlich das Optimum sein. Ein Subwoofer ist schwer korrekt in das Klangbild zu integrieren, gerade bei Musik, aber hat man es dann mal geschafft, kann man nur profitieren. :)


wenn man über vernünftige standlautsprecher verfügt, sollte man sowieso IMMER in stereo hören und den sub weglassen. bei allen SACDs die ich zb. kenne, ist der LFE kanal auch so gut wie gar nicht vorhanden. daher ist SACDs über brüllwürfelsets hören auch quark, mal abgesehen dass sie das spektrum klanglich schon gar niht wiedergeben können.


damit ich wieder nicht ganz off topic gehe, mal eben noch 2 musik dvds die mir eben einfallen, die ich gut abgemischt finde.

pink floyd - pulse und von paul van dyk - global. die global ist unheimlich klar und druckvoll abgemischt. nichts für systeme mit shwachen center/rears, da diese auch mit dem vollem frequenzband befeuert werden.

gruß
 
AW: Musik-DVD Referenzen gesucht ...

Normale CDs und Stereo-Tonträger höre ich auch nur in Stereo. Aber wenn etwas 5.1 abgemischt ist, wäre es ja Quatsch es in Stereo zu hören. Von PLII und son Zeugs halt ich gar nix...
 
AW: Musik-DVD Referenzen gesucht ...

Ich muß aber noch mal OT werden:
Ich habe 5 vollwertige Lautsprecher und schalte den Sub bei Musik-DVDs ab.

Dann solltest du aber nicht vergessen am Verstärker die Bassumleitung zu aktivieren, sonst fehlt Dir schlicht und einfach der Frequenzbereich der sonst auf dem LFE Kanale liegt, bzw. ab wo das Bassmanagement die LS abtrennt.

Meine lieblings Mehrkanalscheibe ist eine DVD-A von Blue Men Group, aber die sollen wir hier ja nicht nennen obwohl auf den meisten DVD-A auch eine DTS oder DD Tonspur vorhanden ist;)
 
AW: Musik-DVD Referenzen gesucht ...

ja sry, war verwirrend ausgedrückt. bei 5.1 abmischungen natürlich auch in 5.1, wobei dort halt bei vielen hochwertigen aufnahmen die ich kenne, der LFE sogut wie gar nicht angesprochen wird. von PLII Musik und dem DTS pendant halte ich auch nichts. nutze PLII nur für filme.


gruß
 
AW: Musik-DVD Referenzen gesucht ...

Sehe ich ähnlich. Stereo never ever upmixen, aber was ordentlich in 5.1+ abgemischt wurde, macht da auch Spaß.

Über den Sub bei Standboxen könnte man sich streiten. Prinzipiell ist eine solide Standboxlösung sicherlich besser als eine halbherzige 2-Box+Sub-Lösung. Aber gegen einwandfrei integrierte Subwoofer hätte ich auch bei Stereo nichts einzuwenden.
 
AW: Musik-DVD Referenzen gesucht ...

@Iceman

Wenn ich den Sub am Receiver (Onkyo) deaktiviere, leitet der automatisch den LFE auf die Boxen um... *denkeichzumindest* :D

Habe zumindest genug Bass (auch welchen, der am Zwerchfell krabbelt...) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Musik-DVD Referenzen gesucht ...

Ich hatte es so verstanden das du den Sub am Sub (Stecker ziehen) abschaltest. Am Verstärker könnte es so sein wie du es Dir denkst (muß aber nicht).
 
AW: Musik-DVD Referenzen gesucht ...

@iceman:-)

natürlich kannst du die dvd-a nennen, will ja keinem was verbieten.
mir persönlich bringt das aber nichts, weil mein player die nicht abspielt.
und in die liste da oben kann ich die auch nicht einpflegen.
 
AW: Musik-DVD Referenzen gesucht ...

Doch, doch ich denke auf fast jeder DVD-A ist auch eine DD oder DTS Tonspur vorhanden. Oft auch Konzertmitschnitte nur in DD oder DTS, also kann man diese Scheiben auch mit einem normalen DVD-Player abspielen. Der Klang ist dabei auch nicht bedeutend schlechter. Ich hab sogar eine Fehlgepresste DVD-A (Mike Oldfield; Tubular Bells) wo nur die DD Tonspur funktioniert.
 
AW: Musik-DVD Referenzen gesucht ...

nein, nein, wenn ich dem handbuch glauben kann.
panasonic s295 schrieb:
Nicht mit diesem Gerat abspielbare Discs:
DVD-Audio, Version 1.0 der Formate DVD-RW, DVDROM, CD-ROM, CDV, CD-G, SACD, Photo-CD, DVDRAM-Discs, die nicht aus ihrer Cartridge entfernt werden können, 2,6-GB- und 5,2-GB-DVD-RAM-Discs sowie im Handel als "Chaoji VCD" vertriebene Discs, einschließlich CVD-, DVCD- und SVCD-Discs, die nicht der Norm IEC62107 entsprechen.
das risiko, dass die scheiben nicht bei mir laufen, ist mir zu groß, als dass ich dafür geld ausgeben würde.
außerdem hätte ich gern ein bild zum ton. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Musik-DVD Referenzen gesucht ...

jo, mit normal-benzin kann man normalerweise auch autos betanken, die eigentlich nach super verlangen.
das kann funktionieren, muss aber nicht.
und ich hätte wie gesagt gern ein bild zum guten ton. :)
 
AW: Musik-DVD Referenzen gesucht ...

so, nachdem das motiv 2 endlich das cem erweitert hat, gebe ich den hosen im burgtheater meine empfehlung.
und, unglaublich aber wahr ... ich hatte bei 'angel' von robbie williams in knebsworth ein halbes dutzend mal gänsehaut. :freak: wenn das morgen nochmal passiert, muss das da oben in die liste, falls niemand was dagegen hat...
 
AW: Musik-DVD Referenzen gesucht ...

da du so empfänglich für klang bist, würde ich dich gerne mal auf eine hörsession bei mir einladen, oder in eins tudio mit einer richtigen high-end anlage.

durfte mal high hopes von pink floyd - einer meiner all time favourites - auf einer wilson audio und mark & levinson combo hören, in einem speziellem akkustikraum. ~300000,- ocken, aber meine fresse. ein paarma gänsehaut beschreibt das feeling nicht. ^^


gruß


und zu den dvd-a und sacd - wenn die angegeben sind als dual spur, laufen die auch als allen gängigen cd-playern als normale stereo cd, oder bzw mit einer DD oder DTs TS.


gruß
 
Zurück
Oben