Shelung schrieb:
Jetzt redest du am Thema vorbei. Aber nein ich bezweifle das der Speicher in die Cloud geht wo aktuell jeder nach mehr Speicher dürstet...
+ Schlechter Ausbau
+ Datenvolumen...
Ach ist das so?
Wozu brauche ich denn groß Speicher?
Videos werden gestreamt, Musik wird gestreamt, Spiele können jedezeit neu geladen werden das sind die drei größten speicherplatzfresser für Endkunden überhaupt und sie sind technisch für mich nicht mehr relevant.
Was bleibt sind Fotos und selbst gedrehte Videos, der rest ist absolut vernachlässigbar (Dokumente usw. blegen jeweils nur wenige KB.)
Wobei selbst der Speicherplatz für Fotos unbegrenzt ist, wenn man Googles Cloud Dienste nutzt. Klar mag das Datenschutztechnisch nicht jedem gefallen, und man muss es auch nicht nutzen.
Meiner Ansicht nach sinkt aber der Speicherbedarf eines jeden Einzelnen eher, anstatt zu steigen. Oder sagen wir eher, der Speicherbedarf wird auf diverse Onlinedienste bzw. deren Quelle ausgelagert.
Anstatt eine lokale kopie zu speichern und diese immer wieder abzurufen, wird der Schritt übersprungen. Die Daten werden direkt online von der Quelle abgerufen und sind immer verfügbar. Weder Speicherplatz, noch Backup sind nötig, das erledigt für mich Spotify, Netflix, Amazon, Apple, Google, Valve, Sony usw.
Man muss doch nur mal drüber nachdenken, woher die Daten kommen, die ich auf zig Festplatten lagere. Richtig, aus dem Internet. Woher denn sonst, wenn nicht selbst erstellt?!
Wie gesagt, datenschutztechnisch soll jeder selbst entscheiden, welche Daten er dort lagert bzw. abruft. Fakt ist jedoch, dass diese Angebote Speicherplatz bzw. Speicherbedarf auf unseren Endgeräten zunehmend weg-rationalisieren.
Das mit dem Datenvolumen ist natürlich aktuell ein künstlich erschaffenes Problem primär von unseren deutschen (Mobilfunk) providern. Mit der zeit wird sich das aber hoffentlich legen.