News Musik: US-Händler verbannt CDs aus Regalen

Cardhu schrieb:
einfach weil keiner mehr nen Plattenspieler benutzt hat.
Das stimmt so nicht. Der Plattenspieler ist wieder im kommen. Selbst bei Media Markt und Saturn werden wieder die Plattenregale ausgebaut - und das nicht erst seit gestern.
Es ist halt nur meistens nicht der Radio Mainstream.

immortuos schrieb:
bis das ganze wieder als Retro gehypt wird ;)
Es wird inzwischen schon wieder gehypt.

Blueline56 schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl, das sich viele Leute Musik nicht mit vernünftigen LS anhören, manchen würde wahrscheinlich die Kinnlade runter fallen, wenn sie zb. vor einer Quadral Phonologue Vulkan oder ähnlichen sitzen würden, heute wird leider zum großen Teil Musik nicht mehr genossen sondern nur noch im vorbeigehen konsumiert.
Das war schon fast immer so. Wer soll denn früher in der Masse schon 2000-8000€ Lautsprecher besessen haben? Ganz abgesehen von den sonstigen benötigten Geräten?

Früher gab es auch genügend Scheiss Musik, nicht alles war geil. Nur das man sich nicht mehr so daran erinnern kann, weil man es schlicht vergessen oder auch verdrängt hat.
Und einiges was jetzt als gute Kultmusik wahrgenommen wird, ist eigentlich auch ziemlicher Müll.

Ich würde es vermutlich nichtmal merken wenn sie ab heute einfach weg wären. Frage mich schon lange wer soetwas noch kauft und wozu. Die Nostalgie ergibt sich mir nicht. Bin gespannt ob und wann die CD vollständig verschwindet.

Übrigens gibt es auf Spotify und co. auch Musik die kein Mainstream ist und die Qualität reicht für fast jeden aus.

e-Funktion schrieb:
.
Klangeigenschaften der Beat mal beiseite - Technik für 5€ schön und gut, aber du bist wohl auch so einer der vergisst, dass das irgendeiner Designen muss.

Ach, auch die ganzen günstigen Teile sind von jemanden designt worden und klingen nicht schlechter. Zumal die Beats Teile designtechnisch nun nicht gerade große Vielfalt noch eine besondere Raffinesse bieten.

Aber das ist ähnlich wie bei Apple. Auch da schwärmen viele vom super tollen Design, obwohl es es teilweise Recht altbacken ist und sich kaum weiterentwickelt (iPhone, iPad, imac, MacBook....). Merkt man ganz besonders, wenn man beispielsweise Mal ein Dell XPS neben ein MacBook stellt. Sicher ist das alles Geschmackssache, aber warum man das bei einigen Firmen so rausstellt ist mir schleierhaft. Das ist oftmals das verzweifelte Argument von Fanboys, die irgendwie den Preis rechtfertigen müssen, wenn die Produkte technisch nicht herausragen.

Klueze schrieb:
Frage mich schon lange wer soetwas noch kauft und wozu. Die Nostalgie ergibt sich mir nicht.

Ich. Warum? Ist schön was in den Händen zu halten, ist ausserdem auch schön Musik "bewusster" zu genießen und vor dem Regal zu stehen um sich was passendes rauszusuchen anstatt einfach Spotify in Hintergrund irgendwas düdeln zu lassen. Und im Falle von Internetausfällen oder Problemen mit Spotify/o.Ä Anbietern, kann man trotzdem Musik weiter hören.

Wenn ein Buch, Musik oder Film als physisches Medium in der Bevölkerung im Umlauf ist dann ist es schwieriger das zu zensieren. Wäre alles nur erhältlich via streaming dann wäre es sehr einfach etwas zu entfernen oder abzuändern, zu verschlimmbessern, re-master-n usw. und das neue abgeänderte Ding wäre das einzige das offiziell, legal erhältlich und auch das einzige das sich dadurch im Umlauf befindet.
Wäre so als würden alle Kopien von einem Buch bei den Leuten zuhause umgeschrieben werden können auf Entscheid der Medienfirmen.

Kann man auch als einen Umweltschutz verstehen.

Ist der loudness war beendet worden, oder warum schwören hier so viele auf die CD? Bei dem Dreck ist doch egal, ob CD oder niedrigratige mp3.

Viele Menschen kaufen sich auch einfach etwas um überhaupt irgendwas im Regel stehen zu haben...

Mcr-King schrieb:
Tja Streaming ist nicht schlecht aber wie bei uns geht dass Internet dank Telekom Störung mal nicht. Da ist man froh wenn man noch eine PS3 mit BDs und eine Anlage für CDs hat. Nur mal so am rande.

Dafür hat man sich ja seine CDs auf das nas gerippt und kann sie mit jedem PC, Smartphone oder Netzwerkradio hören.

Nachvollziehbar! Ich hab meine Letzte CD vor 12 oder 11 Jahren gekauft... Seitdem nur noch mp3 (Anfangs illegal :eek: später gekauft) und seit 2 Jahren Streamen mit Deezer. Das gleiche bei DVD/BluRay. Wobei ich immernoch ein paar BluRays habe die es on Demand als Film noch nicht gibt bei Netflix/Prime. Kaufen will ich bei Prime eigentlich nichts, maximal nen Film leihen. Weil er meist irgendwann eh bei Prime auftaucht, da ist kaufen sinnlos.
BluRays kaufe ich aber auch nicht mehr.

Ich finde, das kann man auch Bücher aus den Sortiement nehmen kann. Mit einen Reader habe ich hunderte Bücher im handlichen Format. Alleine die Einsparungen bei Energie, Bäumen und co. Selbst meine Mutter mit 71 ist begeistert davon gewesen und hat einen halben Bauerschrank frei bekommen als Sie die Bücher entsorgt hatte.

Für CDs/DvDs/BRs reicht es doch, das man diese einfach online erwerben kann wenn man diese unbedingt haben möchte.

Ich bin selbst Musiker und für mich wäre es unvorstellbar, Musik nicht mehr physisch in der Hand zu halten.
Wir haben letzten August/September 3 Wochen im Studio verbracht um die neue Platte aufzunehmen und freuen uns wie Schnitzel, wenn wir das Endergebnis endlich in den Händen halten dürfen.
Den finalen Mix haben wir zwar bereits, aber das Gefühl, das eigene Album als physisches Medium mit Booklet usw. ausstellen, anhören und verkaufen zu dürfen, ist einfach schön.

Gerade kleinere Bands ohne Label haben gar keine Möglichkeit auf Spotify & co. zu landen. Für uns gibt es neben der CD eigentlich nur Youtube/Bandcamp um die einzelnen Tracks unters Volk zu bringen. Und ja, mir ist absolut bewusst, dass Bands wie die unsere auch nicht bei BestBuy & co. im Regal stehen.

Als privater Konsument kaufe ich auch sehr gerne noch CDs, auch wenn es nicht viele sind pro Jahr. Das liegt daran, dass ich relativ wählerisch bin und nur jene Alben von jenen Bands kaufe, die ich auch wirklich richtig gut finde. Aber meine CD-Sammlung hab ich nun doch schon 4x in Umzugskartons gepackt und mit in eine neue Wohnung geschleppt und natürlich auch jedes Mal wieder in die Regale verfrachtet. Gehört sich bei mir einfach so.
Einer unserer Gitarristen hat letztes Jahr beim Umzug 80% seiner CDs entrümpelt, da er nur noch digital hört. Ich wollte ihm eine pfeffern ^^ Auch unser Bassist hört nur noch via Spotify, seine CDs sind irgendwo im Keller eingebunkert. Das krasse Gegenteil stellt unser Sänger dar: nicht nur setzt er seit 2 Jahren auch vermehrt auf Vinyl, sondern hat auch gerade in seiner neuen Wohnung wunderschöne Regale an die Wand gezimmert, in welchen nun seine CD-Sammlung ausgestellt ist. Ich weiss schon, wieso ich den Mann mag ^^

Ich bin vielleicht auch eine aussterbende Rasse. Ich pflanz mich ab und an in meinen Sitzsack im Wohnzimmer, lege eine CD in meine Onkyo Anlage, schliesse den Kopfhörer an und geniesse einfach ein Album in einem Atemzug ohne irgendwas anderes dabei zu tun. Und da mein kleiner Franzose keinen USB-Port hat, kutschiere ich sogar CDs im Auto mit rum. Und wer Beifahrer ist, übernimmt die Aufgabe des DJs. Ganz klassisch.

Während man Musik auch als FLAC erwerben könnte, wird es bis auf weiteres nichts geben, was meine BluRay Sammlung ersetzen kann. Kein Stream dieser Welt bietet die selbe Qualität wie ein Film direkt ab Disc - weder beim Bild noch beim Ton. Und zudem stelle ich mir, sowohl bei Musik wie auch bei Film, immer die Frage: was wenn der Server abgestellt wird oder Inhalte anderweitig nicht mehr verfügbar sein sollten?
Ich wollte mir schon öfters einen Film/eine Serie ansehen, die ich mir auf meine Netflix Watchlist gesetzt hatte; nur um festzustellen, dass ebenjener zwischenzeitlich wieder vom Server genommen wurde. Awesome. Kann mir mit CDs oder BluRays aber niemals passieren, daher halte ich auch nach wie vor daran fest.
Diese digital only Entwicklung halte ich für furchtbar.

Ich finde was man kauft, auspackt und einlegt hört man intensiver. Bei Spotify ist es doch so, gefallen ein die ersten 10 Sekunden eines Songs nicht klickt man ihn weg. Vielleicht sogar das ganze Album.

Muss mich echt manchmal zwingen mich länger mit einer Band zu beschäftigen wegen der riesen Menge an Alternativen.

Meine letzte CD war Racine carrée von Stromae und 2015 die "Live" DVD-Version davon. Ansonsten Spotify-Premium.

@der_infant: kommt glaub eher darauf an, wie gern man einen Künstler hat. Ich denke nicht, dass man das so pauschalisieren kann.

e-Funktion schrieb:
Zum Testhören Youtube nehmen ist schon auch etwas...kontraproduktiv?

Naja man hört trotzdem deutlich den Unterschied, du kannst ja fürs Original deine eigene Sammlung nehmen ;)
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
Es wird inzwischen schon wieder gehypt.

Aber nur von einer kleinen Gruppe, die meisten Leute heute haben doch nicht mal mehr eine richtige Anlage mit Plattenspieler, Tuner usw...
Heute besteht Musikhören für Jugendliche/junge Erwachsene daraus, wer in der Bahn/im Bus die Leute um sich rum lauter mit Brüllwürfeln, getarnt als Kopfhörer beschallen kann. Wie man mit Kopfhörern in so einer Lautstärke Musik hören kann ist mir nach wie vor schleierhaft.
Ergänzung ()

Klueze schrieb:
Frage mich schon lange wer soetwas noch kauft und wozu. Die Nostalgie ergibt sich mir nicht.

Das hat mit Nostalgie wenig zu tun, ich finde es einfach schön einen gewissen haptischen Gegenwert für mein Geld zu haben. Dieses ganze Abomodell von Streamingdiensten geht für mich gar nicht, da zahle ich jeden Monat Geld um bei Kündigung mit Nichts dazustehen.

Diablokiller999 schrieb:
Mal geschaut, meine Grindcore-Bands sind da fast nicht vertreten wie FUBAR oder Splitter.
Gerade im Grindcore und Crust-Punk Bereich ist die Abdeckung echt dünn, toll ist anders...

bei spotify geht es um musik, nicht um krach xD

ansonsten nur logisch, wer für musik geld zahlt ist selbst schuld

Mickey Cohen schrieb:
wer für musik geld zahlt ist selbst schuld

Ich hoffe, du trollst. Ansonsten disqualifizierst du dich mit solchen Aussagen einfach selbst für jegliche ernstzunehmende Diskussion.

Hab meine Musiksammlung seit 2001 mit Radiotracker als mp3 und nur die CD gekauft wenn die Lieder gut waren. Naja die Zeiten ändern sich und die CD verschwindet wie die Schallplatten+ Kassetten.

p. s. es wird das praktische/schnelle genommen und nicht die bessere Qualität!

Habe meine letzte Audio CD letztes Weihnachten von "Buschfunk" gekauft, die gab es aber nicht als Stream.

Mein silberner Rentner Mercedes aus dem letzten Jahrtausend liest nur CDs, das Becker Radio liest noch nicht mal CD-Rs.

:(

Zurück
Oben