Ich bin selbst Musiker und für mich wäre es unvorstellbar, Musik nicht mehr physisch in der Hand zu halten.
Wir haben letzten August/September 3 Wochen im Studio verbracht um die neue Platte aufzunehmen und freuen uns wie Schnitzel, wenn wir das Endergebnis endlich in den Händen halten dürfen.
Den finalen Mix haben wir zwar bereits, aber das Gefühl, das eigene Album als physisches Medium mit Booklet usw. ausstellen, anhören und verkaufen zu dürfen, ist einfach schön.
Gerade kleinere Bands ohne Label haben gar keine Möglichkeit auf Spotify & co. zu landen. Für uns gibt es neben der CD eigentlich nur Youtube/Bandcamp um die einzelnen Tracks unters Volk zu bringen. Und ja, mir ist absolut bewusst, dass Bands wie die unsere auch nicht bei BestBuy & co. im Regal stehen.
Als privater Konsument kaufe ich auch sehr gerne noch CDs, auch wenn es nicht viele sind pro Jahr. Das liegt daran, dass ich relativ wählerisch bin und nur jene Alben von jenen Bands kaufe, die ich auch wirklich richtig gut finde. Aber meine CD-Sammlung hab ich nun doch schon 4x in Umzugskartons gepackt und mit in eine neue Wohnung geschleppt und natürlich auch jedes Mal wieder in die Regale verfrachtet. Gehört sich bei mir einfach so.
Einer unserer Gitarristen hat letztes Jahr beim Umzug 80% seiner CDs entrümpelt, da er nur noch digital hört. Ich wollte ihm eine pfeffern ^^ Auch unser Bassist hört nur noch via Spotify, seine CDs sind irgendwo im Keller eingebunkert. Das krasse Gegenteil stellt unser Sänger dar: nicht nur setzt er seit 2 Jahren auch vermehrt auf Vinyl, sondern hat auch gerade in seiner neuen Wohnung wunderschöne Regale an die Wand gezimmert, in welchen nun seine CD-Sammlung ausgestellt ist. Ich weiss schon, wieso ich den Mann mag ^^
Ich bin vielleicht auch eine aussterbende Rasse. Ich pflanz mich ab und an in meinen Sitzsack im Wohnzimmer, lege eine CD in meine Onkyo Anlage, schliesse den Kopfhörer an und geniesse einfach ein Album in einem Atemzug ohne irgendwas anderes dabei zu tun. Und da mein kleiner Franzose keinen USB-Port hat, kutschiere ich sogar CDs im Auto mit rum. Und wer Beifahrer ist, übernimmt die Aufgabe des DJs. Ganz klassisch.
Während man Musik auch als FLAC erwerben könnte, wird es bis auf weiteres nichts geben, was meine BluRay Sammlung ersetzen kann. Kein Stream dieser Welt bietet die selbe Qualität wie ein Film direkt ab Disc - weder beim Bild noch beim Ton. Und zudem stelle ich mir, sowohl bei Musik wie auch bei Film, immer die Frage: was wenn der Server abgestellt wird oder Inhalte anderweitig nicht mehr verfügbar sein sollten?
Ich wollte mir schon öfters einen Film/eine Serie ansehen, die ich mir auf meine Netflix Watchlist gesetzt hatte; nur um festzustellen, dass ebenjener zwischenzeitlich wieder vom Server genommen wurde. Awesome. Kann mir mit CDs oder BluRays aber niemals passieren, daher halte ich auch nach wie vor daran fest.
Diese digital only Entwicklung halte ich für furchtbar.