jk1895 schrieb:Ne, CDs helfen den Musikern nicht. Gibt Artikel im Netz die besagen, dass nur ein ganz kleiner Bruchteil des Verkaufs an den Künstler geht. Die, die sich richtig bereichern, sind Labes, Vertriebe, Händler und Hersteller der Sachen.
Wenn du Musiker unterstützen willst dann am besten mit Konzertbesuchen oder einer Spende direkt an sie. Aber wenn der Künstler klug genug ist, und seine Musik auf Bandcamp & Co. anbietet, dann ist das auch noch eine gute Gelegenheit sie/ihn zu unterstützen.
Also ich kann Dir garantieren, dass die Hersteller der physischen Medien sich ganz sicher nicht daran bereichern - die werden von der Musik- und Filmindustrie genauso verarscht wie die Künstler. Für eine CD, inkl. Hülle und Druckerzeugnissen, bezahlen die großen Labels weniger als 50 Cent, und auch für die ganze Logistik bis zum Händler sind es nur wenige Cents. Die lassen die Hersteller schon seit Ewigkeiten am langen Arm verhungern, und sich gegenseitig zerfleischen. Es sind in den letzten Jahren viele kleinere und mind. ein großer Hersteller komplett vom Markt verschwunden.