News Musikindustrie warnt vor „sorglosem Filesharing“

Das vom ehrenwerten Herrn Hermann Büttner eine "schlagkräftige" Lösung für das Problem empfohlen wird, zeigt wieder einmal mehr wie hilflos sich die gesamte Musikindustrie gegenüber der "neuen" Technik Internet sieht.

Das Netz widerspricht einfach total deren Geschäftsgrundlage, und es darf nicht sein das unsere heutige Jugend die mit dieser 100-spurigen Datenautobahn aufwachsen, einen grundsätzlichen Irrglauben entwickeln alles im Netz sei kostenlos.

Doch leider versucht man sich hier im Kampf gegen Windmühlen, denn der Kulturumschwung, indem das Scheiße zu Gold-System nicht mehr funktioniert wie früher, hat längst stattgefunden.

Und genau aus diesem Grund werden die Menschen die dieses System noch immer vertreten, aggressiver denn je, Moral und Ethik scheinen nicht zu existieren im Krieg gegen die Kinder unserer Nation!

Die "harte" Linie der Rechteinhaber gegenüber illegalen Downloads ist doch im Grunde sowieso eine Strategie, die auf lange Sicht, für die Industrie, schief gehen kann. Sie verfolgen mit zunehmender Härte, den Teil ihrer Kundschaft, der ihnen den Großteil ihres Umsatzes generiert.

der herr der da die watschen fordert und die gesamte verwertungsindustrie haben da wohl eine erhebliche falschgewichtung ihrer wertevorstellung und verstehen wohl den gesellschaftlichen konsens und die natur des menschen nicht. ich habe mehrfach ohrfeigen als kind bekommen. zb. für das stehlen von schokolade im kaufladen, weil man das a. nicht macht b. man die krämersdame schädigt c. man genug geld hat um sie zu kaufen weil sie günstig genug ist. ich bekam auch eine, wegen der mutwilligen zerstörung der puppe meiner schwester. das ist und war der gesellschaftliche konsens, warum man so etwas nicht macht und ebenso die bestrafung. rückblickend war es nicht schön aber es hat seine wirkung nicht verfehlt.

im falle der digitalen güter ist der gesellschaftliche konsens ein komplett anderer und um das klar zu machen, das war er von anfang an. schon bei schallplatten, vhs, kasetten und floppy disk`s hat die gesellschaft kopiert. seit der höhlenmalerei und der erfindung des buchdrucks oder der schrift wurde dupliziert. ob das richtig oder falsch ist definiert nicht das gesetz oder die gema, sondern die gesellschaft und deren natur selbst.

ist das eine wahrheit die einem gefallen muss? sicher nicht aber es ist nun mal die realität. niemand wird es als übel ansehen information zu kopieren, wenn man genau weis das die industrie die dahinter steht stetig wachsende gewinne verzeichnet und man eben so platt sich das jez anhören mag niemandem etwas wegnimmt.

wir sind eine kopier gesellschaft, wir sind durch unsere gene und durch evolution so geprägt. wir und nun festhalten, reproduzieren uns durch teilen und kopieren! das schockt oder? wir stehen am kopierer im büro, in der bibliothek, im kindergarten, im schreibwarenladen und kopieren auch via fax und email oder digicam & iphone oder audio recorder, bücher, liedertexte und noten, formulare, anleitungen und referate oder zeugnisse, naturgeräsuche und bewegte bilder der realität. wir kopieren rezepte indem wir etwas nachkochen. wir bauen das selbe haus wie der nachbar. der mensch lernt durch nachahmung.

face reality bitch, wir sind was wir sind, wir stehlen nicht gerne, naja – also die wenigsten, weil man damit jemandem etwas wegnimmt aber keine mensch macht sich gedanken wegen dem kopieren von information.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP und FAZ erklärte Büttner bei der mündlichen Verhandlung, der Fall werfe „ein grelles Licht“ auf heutige Eltern, für die der Begriff Erziehungsaufgabe ein Fremdwort sei. Früher habe „auch mal eine Ohrfeige nicht geschadet“, während Kinder heute an der langen Leine erzogen werden. Mit dieser Äußerung zementiert Büttner den ohnehin miesen Ruf der Musikindustrie, den diese in weiten Teilen der Netzgemeinde inne hat.

Recht hat er!

Das Urteil in dem konkreten Fall ist/war absolut gerechtfertigt. Es entbindet aber dennoch nicht die Eltern von jeglicher Aufsichtspflicht. Und das ist heutzutage ein allgemeines Problem!

und früher konnte man so welchen Drecksäcken von Anwälten auch einfach mal eine Kugel verpassen und keinen hat es gejuckt.

Ich erinnere mich dabei an Rumänien 1989 , wo das Volk ihren eigenen verhassten Führer im Hinterhof kalt gemacht haben. Uns geht es in Deutschland immernoch zu gut das wir zu solchen Mitteln greifen müssten obwohl es eigentlich dank der von den Banken verursachten Krise immer rascher bergab geht.

r00ter schrieb:
im falle der digitalen güter ist der gesellschaftliche konsens ein komplett anderer und um das klar zu machen, das war er von anfang an. schon bei schallplatten, vhs, kasetten und floppy disk`s hat die gesellschaft kopiert. seit der höhlenmalerei und der erfindung des buchdrucks oder der schrift wurde dupliziert. ob das richtig oder falsch ist definiert nicht das gesetz oder die gema, sondern die gesellschaft und deren natur selbst.

Das ist erst einmal falsch. Das Gesetz definiert sehr wohl ob etwas Legal oder Illegal ist. Wenn die Gesellschaft als solches zum Konsens kommt, dass das Gesetz nicht ihren moralischen Ansprüchen genügt, besteht die Möglichkeit es zu ändern.

Solange das aber nicht geschieht, ist es nun einmal Illegal! Und damit nicht vertretbar. Auch nicht moralisch.

crackett schrieb:
Der hat eindeutig zu wenig Schläge bekommen -

Nei, eindeutig zu viele Schläge.

Denn i.d.R. schlagen fast nur diejenigen ihre Kinder, die selbst von ihren Eltern geschlagen wurden.

Ein gutes Beispiel für: Gewalt erzeugt wiederum Gewalt ...

Der Landvogt schrieb:
Gibt heutzutage immer noch Leute die P2P bzw. per Torrent saugen? So dämlich muss man wirklich erst mal sein.

Das ist doch für die Content Mafia und die Abzockeanwälte die einzige Möglichkeit, so viel Kohle durch Abmahnungen zu scheffeln.

Bei One Klick Hostern wird ja nur gedownloaded und nicht hochgeladen vom User. Deshalb lohnt sich dor auch keine Verfolgung der Downloader. Ausserdem ist es auch technisch und rechtlich nicht so einfach an die IP des Users zu kommen.

Soweit ich weiss, wurde noch kein einziger illegal saugender Sharehoster Downloader erwischt.

Geil, ich darf mich also als Elternteil vollkommen aus der Schuld rausreden, wenn mein Kind was verbotenes macht aber ich ihm vorher gesagt habe, dass dies nicht erlaubt sei.

@ Falcon

Das Gesetz definiert sehr wohl ob etwas Legal oder Illegal ist

Du machst dabei aber einen grundlegenden Denkfehler ! Wer hat denn diese Gesetze gemacht ?
Es war nicht der Wille des Volkes , es war immer der Wille der Lobbyisten die zu den Gesetzen geführt haben.
Von daher ist das völliger Stuss den du hier vom Stapel lässt.

Wenn die Gesellschaft als solches zum Konsens kommt, dass das Gesetz nicht ihren moralischen Ansprüchen genügt, besteht die Möglichkeit es zu ändern.

Von was träumst du denn Nachts ? Glaubst du ernsthaft Merkels Bande würde das ändern wollen ?

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Nei, eindeutig zu viele Schläge.

Denn i.d.R. schlagen fast nur diejenigen ihre Kinder, die selbst von ihren Eltern geschlagen wurden.

Ein gutes Beispiel für: Gewalt erzeugt wiederum Gewalt ...

Eine Ohrfeige ist kein "Kinder schlagen". Traurige Gesellschaft, wenn so etwas gleich gesetzt wird :rolleyes:

Falcon schrieb:
Das ist erst einmal falsch. Das Gesetz definiert sehr wohl ob etwas Legal oder Illegal ist. Wenn die Gesellschaft als solches zum Konsens kommt, dass das Gesetz nicht ihren moralischen Ansprüchen genügt, besteht die Möglichkeit es zu ändern.

Solange das aber nicht geschieht, ist es nun einmal Illegal! Und damit nicht vertretbar. Auch nicht moralisch.

blablabla.

die gesetze kann "das volk" heute doch schon gar nicht mehr aktiv ändern oder gar verstehen. das bleibt schon seit langem einer gesonderten elite/kaste vorbehalten, welche es für sich in anspruch nimmt über allem zu stehen und mit ihrer weisheit das beste zu erreichen.

geh mir weg mit diesem: "wir haben eine demokratie!" spreche. es nennt sich demokratie, jedoch ist der einfluss der otto normal bürger unglaublich minimal, wobei diese den löwenanteil des volkes stellen und der einfluss derer die die geldströme lenken ist maximal und diese stellen nur ein kleines % der gesellschaft.

nur weil ein gesetzt sagt das etwas illegal ist, entspricht das noch lange nicht der realität.

Voyager10 schrieb:
@ Falcon

Du machst dabei aber einen grundlegenden Denkfehler ! Wer hat denn diese Gesetze gemacht ?
Es war nicht der Wille des Volkes , es war immer der Wille der Lobbyisten die zu den Gesetzen geführt haben.
Von daher ist das völliger Stuss den du hier vom Stapel lässt.

Der Ursprung des Urheberrechts liegt weit zurück. Da gab es noch keine Lobbyisten. Als jemand der selbst "Dinge" produziert und diese sowohl unter Open-Source als auch proprietären Lizenzen veröffentlicht kann ich nur sagen, dass es gut ist, dass es ein Urheberrecht gibt.

Über Leute die die generelle Abschaffung des Urheberrechts fordern oder proklamieren alles sei Gemeingut kann ich nur den Kopf schütteln.

Über Leute die die generelle Abschaffung des Urheberrechts fordern oder proklamieren alles sei Gemeingut kann ich nur den Kopf schütteln.

Nichtmal die Piraten haben die "Abschaffung" gefordert also hör einfach auf damit...

r00ter schrieb:
die gesetze kann "das volk" heute doch schon gar nicht mehr aktiv ändern oder gar verstehen. das bleibt schon seit langem einer gesonderten elite/kaste vorbehalten, welche es für sich in anspruch nimmt über allem zu stehen und mit ihrer weisheit das beste zu erreichen.

Stammtisch-Gewäsch. Gehst Du auch nicht wählen? Würde passen...

r00ter schrieb:
geh mir weg mit diesem: "wir haben eine demokratie!" spreche. es nennt sich demokratie,

Wir leben in keiner Demokratie, sondern einer Republik. Lediglich unsere Wahlen sind Demokratisch.

r00ter schrieb:
nur weil ein gesetzt sagt das etwas illegal ist, entspricht das noch lange nicht der realität.

Ich weiß nicht, in welcher Realität Du lebst, aber in meiner ist Gesetz = Realität. Nur weil nicht nur Dein moralischer sondern auch Dein Rechtlicher Zeiger falsch zu stehen scheint, ist das noch lange nicht Allgemeingültig.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Nichtmal die Piraten haben die "Abschaffung" gefordert also hör einfach auf damit...

Schrieb ich auch nirgends. Ich kenne aber einige, die dies ernsthaft fordern. Ist immer wieder ein Streitthema.

Voyager10 schrieb:
Ich erinnere mich dabei an Rumänien 1989 , wo das Volk ihren eigenen verhassten Führer im Hinterhof kalt gemacht haben. Uns geht es in Deutschland immernoch zu gut das wir zu solchen Mitteln greifen müssten obwohl es eigentlich dank der von den Banken verursachten Krise immer rascher bergab geht.

Der Vergleich ist ziemlich krass, während die Rumänen u.a. hungerten und wie im späteren Stasi-Staat beobachtet und belauscht wurden, werden wir "nur" von der Content-Mafia ausgenutzt, faktisch ein eher gehobeneres Problem... ;)

@ Falcon

Lass mich raten, CSU Wähler ? Wenn ich bei dir Freising Bayern lese und du in deinem ersten Post die Schellen bei Kindern am PC auch noch befürwortest, nur weil sie die Rechteverwerter um 3 Euro prellen...

Dann ists doch völlig sinnfrei mit dir zu debattieren.

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Stammtisch-Gewäsch. Gehst Du auch nicht wählen? Würde passen... Dein moralischer sondern auch Dein Rechtlicher Zeiger falsch zu stehen scheint, ist das noch lange nicht Allgemeingültig.

das ist jedoch meine meinung und damit wirst du leben müssen. mache dir bitte auch klar, das die meinung die ich verterte, die meinung von mehr leuten als die deine ist. so nebenbei, mich zu beleidigen lässt dich kaum glaubwürdiger oder intelligenter wirken.

Und so'n Opfer wie dieser Büttner würde am liebsten noch diese Abmahn-Abzocker-Kanzleien für ihre Machenschaften beglückwünschen, oder wie ?!

Wie sagt er so schön: "[...]auch mal eine Ohrfeige nicht geschadet..."

In diesem Sinne:

Ich -> :stock: <- Büttner

Zurück
Oben