News Musikindustrie warnt vor „sorglosem Filesharing“

@Casi030

WO schreibe ich was von Ohrfeigen? Richtig --> niergendwo.... Ich schrieb ein klaps aufn Po da kann man nichts kaputt hauen...

@Creeed

Ging mir nicht anderst. 2 Kochlöffel gingen drauf aus Plastik ;)

the_pi_man schrieb:
Ich möchte die Content Industrie ja auf keine Ideen bringen, aber haben die schon mal daran gedacht sowas wie die GEZ zu machen? Jeder kann ja teoretisch Content aus dem Netzt saugen also gibt es eine "zusätzliche" Haushaltsabgabe von sagen wir mal 30-50 € ...
Schönes Gesetz drum gestrickt, das sollte bei deren Lobbyisten ja kein Problem darstellen.
*duck und weg*

Ja das gibts, nennt sich Kulturflatrate und wird von den 'moderneren' Parteien ab und an mal angeschleppt, allerdings kriegt die Industrie den Hals nicht voll und ist der Meinung dass da 20€ im Monat nicht reichen, da hängts also schlicht und ergreifend an der Gier der Industrie.

wp7 schrieb:
Ach wie schön einfach es in Deutschland ist, sich vor der eigenen Verantwortung für die Erziehung seiner Kinder zu drücken. :rolleyes:
Es gibt einen Unterschied zwischen Erziehungsverantwortung und 24/7 Überwachung.

wp7 schrieb:
Deswegen sind ja auch Sendungen wie "Strengste Eltern der Welt" notwendig, weil man selbst auf der ganzen Linie versagt seinem Nachwuchs wichtige Werte und Tugenden beizubringen. :freaky:
Doku-Soaps als Argument? Selbst wenns nicht scripted ist, ein 2 Wochen dauernder Kurs *notwendig* als Erziehung? Ich hoffe, du hast keine Kinder.....

Das Urteil macht mal wieder klar, dass Verantwortung in der heutigen Gesellschaft ein völliges Fremdwort ist. War aber schon länger klar, es hat schon 2009 funktioniert, wenn mind. 2 Parteien in einer Wohnung leben und jeder den anderen "beschuldigt" hat.

crackett schrieb:
Der hat eindeutig zu wenig Schläge bekommen - kann das bitte mal jemand ordentlich nachholen!

Auch wenn seine Meinung hart ist, so groß Unrecht hat er nicht. Die Kinder müssen keine Verantwortung mehr für Handeln übernehmen und einigen Eltern ist das völlig egal..

the_pi_man schrieb:
Ich möchte die Content Industrie ja auf keine Ideen bringen, aber haben die schon mal daran gedacht sowas wie die GEZ zu machen? Jeder kann ja teoretisch Content aus dem Netzt saugen also gibt es eine "zusätzliche" Haushaltsabgabe von sagen wir mal 30-50 € ...
Schönes Gesetz drum gestrickt, das sollte bei deren Lobbyisten ja kein Problem darstellen.
*duck und weg*

Gibt es doch schon, nennt sich Copyright Abgabe auf Drucker, Kopierer, Scanner, sämtliche Speichermedien und so weiter

wp7 schrieb:
Ach wie schön einfach es in Deutschland ist, sich vor der eigenen Verantwortung für die Erziehung seiner Kinder zu drücken. :rolleyes:

Deswegen sind ja auch Sendungen wie "Strengste Eltern der Welt" notwendig, weil man selbst auf der ganzen Linie versagt seinem Nachwuchs wichtige Werte und Tugenden beizubringen. :freaky:

Das Problem ist: Die Erziehung scheitert ja bereits daran, dass den Eltern selbst diese Moralvorstellungen und Werte fehlen.

Und das Unrechtsbewusstsein wird von Tag zu Tag immer größer. Und die Delinquenten immer dreister.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Gibt es doch schon, nennt sich Copyright Abgabe auf Drucker, Kopierer, Scanner, sämtliche Speichermedien und so weiter

Gibt es, ja. Es ist trotzdem verboten zu Kopieren. (Die Privatkopie ausgenommen) Das ist das Absurde an dieser Abgabe.

(Die Privatkopie ausgenommen)

aber nur solange kein noch so einfacher Kopierschutz umgangen wird, das is auch so was.

Creeed schrieb:
Ausreden? Ich wurde wenn ich in einer Arbeit eine 3 nach Hause brachte mit einem Ledergürtel geschlagen und das nicht nur einmal sondern sehr ausgiebig. Koch- und Schuhlöffel sind benutzt worden bis sie zerbrochen sind. Alles Ausreden und keine Auswirkungen? Ohne 5 Jahre Therapie und eine verständnisvolle Frau an meiner Seite wäre ich heute nicht halbwegs normal. Ich war vorher extrem aggressiv und hab niemanden an mich heran gelassen. Ich habe 25 Jahre in selbst auferlegter Isolation verbracht weil ich Angst hatte dass ich jemandem etwas antue. Erst als ich meine jetzige Partnerin kennenlernte hab ich mich geändert da sie ein Kind hatte. Erst da hab ich eine Therapie gemacht und es war eine Hölle alles noch einmal aufzuarbeiten. Alleine hätte ich gar nicht die Kraft gehabt das durch zu stehen. Heute mit über 40 bin ich froh darum sie gemacht zu haben aber die 25 Jahre sind weg, die Lebensfreude dieser Jahre werde ich nie wieder bekommen. Sei dir sicher Schläge egal in welcher Form, selbst in psychologischer, verändern Kinder ungemein.

Du Sprichst mir Gradezu aus dem Herzen, sowas ähnliches habe ich nämlich auch erlebt. Ich finde es eine Frechheit dass ein Mensch des öffentlichen Lebens zu Prügelstrafe aufrufen darf, denn nichts andres ist es. Die Leute die sagen eine Ohrfeige tut keinem weh sollten sich mal fragen wie die Kinderseele oder Die Seele der Partnerin es sieht.

Ich Begrüße das BGH Urteil und hoffe, dass dieser Schwachsinn endlich ein Ende hat. Und danach bitte den Patentrechtsschwachsinn. Gleichermaßen erhoffe ich mit von Portalen wie Spotify oder Last.fm dass diese Art der Musikverbreitung Schule Findet, dann aber als High Quality Sample und ohne Gängelung des Kunden.
Wenn man überlegt, dass Youtube Qualität schon besser ist als Manch angebotene MP3 dann frage ich mich was das soll. Es muss kein Mastersample sein, wobei auch das wäre Verlustfrei weiterzugeben und die Leute würden mal Spüren was Musik bedeutet.
Dennoch finde ich Ok, dass sie, wenn auc Fadenscheinig, an die Erziehung durch die Eltern pochen. Denn wenn man mal sieht weswegen Kinder heute Straffällig werden, dann kann man deren Eltern nur bescheinigen, dass Sie vieles falsch gemacht haben

Dennoch möchte ich an Leute wie H3rby, Falcon etc Appellieren, dass ihr das Verhältnis sehen solltet. Ein Kind welches in die Steckdose fässt, klaut oder andre Kinder schlägt, hat diese "Art" der Betstrafung vllt noch eher verdient (Kinder schlagen, ohrfeigen etc ist keine Erziehungsmaßnahme sondern nur Feigheit vor der Verantwortung) als klein Max, der mal eben seinen Lieblingsfilm im Internet sehen will.. Alles eine Sache des Blickwinkels

Zuletzt bearbeitet:
t4ub3 schrieb:
Ich finde es ja genial, dass sich viele hier über ohrfeigen o.ä. aufregen und im gleichen Satz dem Büttner die Fresse polieren wollen. Großes Stammtischkino...
[...]

Das Problem ist, das ein 14 oder 15 Jähriger eine etwas andere Haltung zu solchen Dingen hat. Ich bin 1979er Jahrgang und weiß aus eigener Erfahrung das es bestimmte Alter gibt in denen bestimmte Dinge - wie z.b. Raubkopieren von C64 Spielen - teils völlig unkritisch mitgemacht werden. Da spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle, sowas wie Gruppendynamik und dazugehören wollen, aber das braucht ja solche Leute wie den Büttner nicht zu interessieren. Gut das er völlig fehlerfrei ist.

Das Problem das ich im Zusammenhang mit diesem Büttner habe ist, das viele junge Leute (ja ich weiß, mit 33 bin ich auch noch kein altes Eisen) im Gegensatz zu ihm in diesem Alter eine gewissen "Null Bock" Stimmung haben und eher einen Teufel tun als auf ihre Eltern zu hören (meine Kinder sind zum Glück noch weit weit weg von dem Alter).

Er allerdings kann abschätzen was er sagt und er ist eine relativ öffentlich Person. Da gehen solche Statements überhaupt nicht.

AMD-Mafiosi schrieb:
Dennoch möchte ich an Leute wie H3rby, Falcon etc Appellieren, dass ihr das Verhältnis sehen solltet. Ein Kind welches in die Steckdose fässt, klaut oder andre Kinder schlägt, hat diese "Art" der Betstrafung vllt noch eher verdient (Kinder schlagen, ohrfeigen etc ist keine Erziehungsmaßnahme sondern nur Feigheit vor der Verantwortung) als klein Max, der mal eben seinen Lieblingsfilm im Internet sehen will.. Alles eine Sache des Blickwinkels

Aehm, nein, das Verhältnis ist kein bisschen anders. "Raubkopieren" ist strafrechtlich kein bisschen anders als ein Ladendiebstahl.

Und nochmal: Eine Ohrfeige ist kein "Prügeln". Es geht auch überhaupt nicht darum, jemandem physische Schmerzen zuzufügen. Die Ohrfeige muss nicht mal weh tun. Es reicht, dass das Kind sieht "Hoppla, jetzt bin ich zu weit gegangen".

Natürlich ist die Ohrfeige kein Allheilmittel und sollte IMHO auch wirklich nur im Ausnahmefall - falls überhaupt - benutzt werden. Aber sie schadet auch nicht.

Ich selbst habe in meiner Kindheit durchaus einige Ohrfeigen bekommen. Die kann ich aber höchstwahrscheinlich an einer Hand abzählen. Und ich kann heute sagen: Ich hatte jede einzelne davon verdient.

Man muss dem Kind Grenzen aufzeigen. Und wer behauptet, Raubkopieren sei moralisch OK, der hat es nicht verstanden. Denn das ist es nicht. Wer so etwas ernsthaft behauptet, sollte lieber davon absehen, Kinder zu erziehen wollen...

Falcon schrieb:
Aehm, nein, das Verhältnis ist kein bisschen anders. "Raubkopieren" ist strafrechtlich kein bisschen anders als ein Ladendiebstahl.

Mööp, falsch, aber sowas von...

So hätte es vielleicht die Contentindustrie und die Rechteverwerter gerne, aber da gibt es ein paar grundlegenden Unterschiede. Zuerst mal den dass Eigentumsdelikte dem Strafrecht unterliegen, illegale Kopien aber dem Imaterialgüterrecht. Eigentumsdelikte setzen eine Sache voraus die entwendet wird. Das kann man mit Software nicht da Software keine Sache ist. Höchstens der Datenträger auf dem die Software ist wäre eine Sache. Außerdem impliziert Raub immer die Anwendung von Gewalt.

Also kurz zusammengefasst, gequirlter Lobbymüll, sowohl von der Ansicht als auch von der Wortwahl her. Wenn du die Gesetzestexte willst kannst du sie gerne von dejure.org bekommen. Aber du kannst mich gerne entkräften indem du einen Fall bringst, am besten mit Aktenzeichen, in dem ein Ersteller illegaler Kopien wegen dieses Deliktes wegen Diebstahl oder Raubes verurteilt wurde.

Falcon schrieb:
Und nochmal: Eine Ohrfeige ist kein "Prügeln". Es geht auch überhaupt nicht darum, jemandem physische Schmerzen zuzufügen. Die Ohrfeige muss nicht mal weh tun. Es reicht, dass das Kind sieht "Hoppla, jetzt bin ich zu weit gegangen".

Natürlich ist die Ohrfeige kein Allheilmittel und sollte IMHO auch wirklich nur im Ausnahmefall - falls überhaupt - benutzt werden. Aber sie schadet auch nicht.

Auch für dich nochmal gerne ganz langsam zum mitmalen. Ohrfeigen sind eine Körperverletzung und können im Extremfall auch als Kindesmisshandlung angesehen werden. Dazu gibt es entsprechende Urteile, nur weil du denkst es ist in Ordnung kannst du nicht einfach mal die gesamte Rechtsprechung eines Rechtsstaates ignorieren. Nicht umsonst haben Gerichte in Deutschland gut zu tun.

Falcon schrieb:
Ich selbst habe in meiner Kindheit durchaus einige Ohrfeigen bekommen. Die kann ich aber höchstwahrscheinlich an einer Hand abzählen. Und ich kann heute sagen: Ich hatte jede einzelne davon verdient.

Man muss dem Kind Grenzen aufzeigen. Und wer behauptet, Raubkopieren sei moralisch OK, der hat es nicht verstanden. Denn das ist es nicht. Wer so etwas ernsthaft behauptet, sollte lieber davon absehen, Kinder zu erziehen wollen...

Trenne bitte die Erstellung illegaler Kopien von Kindesmisshandlung. Man kann Kindern auch ohne Gewalt, und da schließe ich psychologische Gewalt ausdrücklich mit ein, erziehen und ihre Grenzen aufweisen.

Creeed schrieb:
Mööp, falsch, aber sowas von...

Deswegen habe ich "Raubkopieren" auch in Anführungszeichen geschrieben. Dass dieser Begriff inhaltlich falsch ist, braucht hier nicht zu diskutiert werden, es ist ein allgemein gängiger Begriff.

Dass eine Copyright-Verletzung unter das Strafgesetz fällt hat hier auch niemand behauptet. Dennoch ist es rechtlich weder ein "Kavaliersdelikt" (Den es gar nicht gibt) noch gar "legal".

Creeed schrieb:
Auch für dich nochmal gerne ganz langsam zum mitmalen. Ohrfeigen sind eine Körperverletzung und können im Extremfall auch als Kindesmisshandlung angesehen werden. Dazu gibt es entsprechende Urteile, nur weil du denkst es ist in Ordnung kannst du nicht einfach mal die gesamte Rechtsprechung eines Rechtsstaates ignorieren.

Macht die Sache nicht besser, oder!? Ich ignoriere im Übrigen gar nichts. Letztendlich ist das auch Ermessensspielraum oder willst Du ernsthaft behaupten, es würde irgendwo in Zement (Sprich in Gesetzestexten) verankert stehen, dass eine Ohrfeige als Kindesmisshandlung gilt!?

Creeed schrieb:
Man kann Kindern auch ohne Gewalt, und da schließe ich psychologische Gewalt ausdrücklich mit ein, erziehen und ihre Grenzen aufweisen.

Dem stimme ich prinzipiell zu. Was aber nicht heißt, dass das auch immer funktioniert. Ebenso ist "psychologische Gewalt" ein Wischiwaschi-Begriff ohne genaue Definition. Wo fängt sie an? Wenn ich meinem Sohnemann den Rechner entziehe, gilt das bereits als "psychologische Gewalt"!?

Und abgesehen von den rechtlichen Aspekten: Man sieht ja, was diese Laissez-faire Erziehung der Spät-Hippie-Eltern an der heutigen Jugend anrichtet...

Der Punkt bei Ohrfeigen ist ja eben der Ermessungsspielraum. Ohrfeige ist nicht gleich Ohrfeige. Sowohl von der physischen Kraft die dahinter liegt noch von der Auswirkung auf die Psyche des Geschlagenen. Gewalt bedeutet immer Demütigung des Opfers. Wenn du z.B. den Rechner "entziehst" wirst du nicht umhin kommen es in irgendeiner Art und Weise zu begründen und zwar verbal. Das bedeutet Konfliktlösung wie sie sein sollte. Damit bekommt eine Strafe einen Sinn ist nachvollziehbar udn gibt Handlungsbeispiel für andere Konflikte. Du lässt deinem Gegenüber eine faire Chance seinen Standpunkt darzulegen und nutzt nicht einfach deine körperliche Überlegenheit als Argumentationsverstärker.
Ausserdem ist es wie immer ein Problem der Grenzen. Heute ist es "legitim" ein Kind zu schlagen weil es raubkopiert hat morgen vielleicht weil es jemanden wagt zu widersprechen.
Mal auch als Denkanstoss. Die "Hippies" bei all den negativen Begleiterscheinungen - die haben das i-net "erfunden" die liefern den Content der kopiert wird. Oder glaubst du das streng authoritär erzogene Kinder diese geistige Freiheit entwickeln um so was zu erschaffen? Ich habe da Zweifel.

Gucky10 schrieb:
Die "Hippies" bei all den negativen Begleiterscheinungen - die haben das i-net "erfunden" die liefern den Content der kopiert wird. Oder glaubst du das streng authoritär erzogene Kinder diese geistige Freiheit entwickeln um so was zu erschaffen? Ich habe da Zweifel.

Ohja, weil Leonardo DaVinci, Beethoven, Mozart etc. alle von Hippies groß gezogen wurden... :rolleyes:

Den Unsinn glaubst Du aber jetzt nicht wirklich, oder!?

Falcon schrieb:
Ohja, weil Leonardo DaVinci, Beethoven, Mozart etc. alle von Hippies groß gezogen wurden... :rolleyes:

Den Unsinn glaubst Du aber jetzt nicht wirklich, oder!?

Man könnte sagen, dass Sowohl Da Vinci, Mozart, aber auch Einstein Rebellen ihrer Zeit waren. Da Vinci wurde so ganz nebenbei von der Kirche, die man als Gesetztgeber gerne geleichtellen darf, als Gefährlich angesehen wurde.

Einstein hat eine Theorie begründet wo jeder ihn für Verrückt erklärte, Mozart war Popstar seiner zeit. Alles keine soo Gesetzestreuen Menschen ;)

dRd3luX3 schrieb:
Wenn "das Volk" seinen Willen über das CB Forum äußert ändert sich bestimmt viel. :freak: Immer diese Paranoia vor Banken, Politikern, ...

Wenn man Eltern kaum für das Verhalten ihrer Kinder belangen kann, dann gibt es für viele Eltern auch keine Anreize mehr, ihren Kindern wirklich zu erklären, dass auch digitaler Content nicht kostenlos sein kann.

Nö da wird sich nix ändern. Allerdings: Die Paranoia, wie Du sie nennst ist gerechtfertigt. Zumindest vor Bankern. Vor noch nicht allzulanger Zeit galt auch für diese eine Art Ehrenkodex. Der ist mittlerweile zum Teufel. Banker "machen" Geld. Ob sie`s "verdienen", ist was gaz was anderes. Und das mit der "Wertschöpfung" vergessen wir bei dieser "Industrie" besser gleich ganz. ... Ich schweife ab.

Selbstverständlich haften Eltern für ihre Kinder. Und das ist auch gut so. Wenn ich allerdings meinen Kindern sehr genau erklärt habe, dass sie auf der Baustelle, sonstwo nix verloren haben und sie gehen da trotzdem hin, dann zahlt die Haftpflicht. Denn, das sind Kinder. Und da kann sich die HP nicht drücken. Weil Kinder == nicht geschäftsfähig, nicht mündig etc.
Bei der Abmahn-Industrie ist das etwas anders gestrickt:
Dort wird aus unerfindlichen Gründen angenommen, das oben genanntes nicht gilt. Also auch 13 Jährige voll haften oder aber deren Eltern, auch wenn diese ihre Kinder belehrt haben.
und hier zahlt die HP nicht, denn das war ja Vorsatz. ???
Gesetzeslücke ick hör Dir trapsen.

Bei einer Industrie, die zu idiotisch ist, mir ein vernünftiges, nutzerfreundliches Angebot zu machen, und die mir dann im Gegenzug auch zumutet mein Kind zu schlagen, hört es auf.
Am besten gleich präventiv Ohrfeigen oder was? Damit das Verbot auch sitzt? Denn danach ist es ja zu spät.

Diesem Flachwichser von Anwalt sollten auch dringend ein paar Ohrfeigen verpasst werden.
Sowas wiederliches wie dieses A***loch sollte sofort aus dem Verkehr gezogen werden.
Am besten gleich in die geschlossene psychiatrische Einweisen. Dieses "Menschending" ist eine Gefahr für die Allgemeinheit!

Zurück
Oben