Umsonst oder sogar gegen kleine Bezahlung würde ich das Angebot von Apple nicht annehmen, welches nur darin liegt andere die User von (besseren) Diensten wie Spotify zu Apple zu locken, um aggressiv ein Monopol aufzubauen und die Kunden dann auszunehmen. Nein Danke, lieber setze ich auf Spotify, als so einen globalen Bonzen-Konzern wie Apple der die Marktmacht/-Stellung zu eigenen Gunsten missbraucht.
Aber es werden vermutlich all die treuen Apple-Mainstream-Jünger wechseln (wenn Apple erst einmal Sonderangebote an iPhone und iPad Besitzer verteilt werden um diese zu locken) und all diejenigen, die es hip/cool finden (à la Beatz/Apple Headphones, die auch überteuert sind für das was sie soundtechnisch leisten, aber eben als angesagt gelten).
Viel Glück, Apple, aber auf Lebzeiten haben die vermutlich keine Chance bei mir (mein altes Macbook war auch das erste und letzte, zumal ich mich mit der Marke überhaupt nicht mehr identifizieren kann), solange ich eine Wahl habe (und selbst wenn ich keine hätte, würde ich mir das gründlich überlegen und gegebenenfalls auf Musik verzichten).