@TE:
Hi,
also, grundsätzlich ist der 5800X3D-CPU effizient und schnell, er wird sicherlich absolut mehr Leistung benötigen als ein 5700X, da sie mit 105W TDP angesetzt ist gegenüber den 65W des 5700X.
Die Frage, die du zu beantworten suchst ist, wie lange "hält" eine 5700X bei deiner GPU, die sicherlich für einige Zeit im Einsatz bleiben könnte, ist diese CPU bereits limitierend bzw., wie früh kommt sie ans Limit, gibt es den "Zwang zur 5800X3D".
Bgzl. des "Ist-Zustandes" habe mal zwei meiner Spiele von eigenen Spielständen gespielt und nebenbei die Leistungskontrolle von AMD laufen lassen. Beides sind Strategiespiele, beide sollten eher CPU-lastig sein. Das eine ist Anno 1800, nach meiner Wahrnehmung eines der Paradespiele für den 5800X3D, das andere Civ VI.
Anno 1800 (Spielstand nach ca. 8-9h, es ist schon etwas auf der Karte los, aktuellster Patch via Steam):
Auflösung 3440x1440, Einstellung auf "Ultrahoch", 4fach Kantenglättung (wurde vorgeschlagen), kein FSR, kein VSynch: Die GPU ist ständig am Anschlag (96%), die CPU liegt maximal bei 42%, die FPS liegen zwischen 60 und 120+, je nach Wuselfaktor. Auf mittlerer Einstellung "Hoch" mit 2fach Kantenglättung (wurde vorgeschlagen), kein FSR, kein VSynch verdoppeln sich etwa die FPS, die GPU ist sehr häufig bei 96%, hin und wieder bei geringem Wuselfaktor geht die Last auf ca. 80% herunter. Die CPU liegt wieder bei maximal 42%, die einzelnen Kerne sind unterschiedlich stark belastet.
Dass die GPU deutlich mehr gefordert wurde als die CPU ist letztlich daran ersichtlich, dass der Stromverbrauch bei ca. 270W zu unter 55W lag.
Civilization VI (mit ein paar DLCs): (wieder Spielstand nach ca. 8-9h, die Karte ist voll erschlossen, aktuellster Patch via Steam):
Auflösung 2560x1440 (Spielstand mit dem alten Monitor), MSAA 8x, bei "Erweiterte Videoeinstellungen" die jeweils besten Werte eingestellt, kein VSynch: Die GPU ist ständig am Anschlag (96W), die CPU liegt bei maximal 60%, die FPS liegen grob bei 140FPS (+/-20), über Wasser bei 300+.
Stromverbrauch der GPU zur CPU: ca. 270W zu ca. 62W, die einzelnen Kerne sind inkl. HT höher als bei Anno belastet.
Mein System: 5800X(@65WTDP im Bios), RX6900XT, B550, 32GB 3200er Ram
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Grüße.