Muss ich meinen Vollkaskoschaden reparieren lassen?

smuji

Lieutenant
Guten Tag,

ich bin mit meinem PKW vollkasko versichert und hatte einen kleinen Unfall mit einem Poller. Bedingung meiner Versicherung ist, dass ich mein Fahrzeug in einer Partnerwerkstatt reparieren lasse.

Ich habe nun einen sehr teuren Vertrag, den ich bereits gekündigt habe (läuft noch 1 Jahr).
Ich habe bei dieser Versicherung auch diesen 1-Schaden-frei-Tarif.

Nun würde ich das noch gerne nutzen, wenn ich sowieso den hohen Betrag zahlen muss.

Die Frage ist nun:
Wenn ich diesen Schaden melde, muss ich diesen dann auch in den Partnerwerkstatt reparieren lassen, oder kann ich mir auch das Geld auszahlen lassen?

smuji schrieb:
Ich habe bei dieser Versicherung auch diesen 1-Schaden-frei-Tarif.

Den Trick würde ich mir gut überlegen, vor allem wenn Du vor hast zu wechseln.

https://www.verivox.de/kfz-versicherung/themen/rabattretter-und-rabattschutz/

Vor allem der Absatz ist für Dich wichtig:
"Nach einem Schadensfall erfolgt im darauf folgenden Kalenderjahr weder eine Rückstufung der Schadenfreiheitsklasse noch eine Höherstufung. Bei einem Versicherungswechsel wird der Rabattschutz gegenüber dem Nachversicherer allerdings nicht bestätigt. Die Einstufung des neuen Versicherers erfolgt unter Berücksichtigung aller Schäden. Somit bindet der Rabattschutz an die bisherige Versicherungsgesellschaft. Zusätzlich verlangen die Versicherer deutlich höhere Versicherungsprämien, wenn der Rabattschutz eingeschlossen ist. Daher sollten Autofahrer die finanziellen Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen."

EDIT: Oder auch hier nochmal
https://www.fr.de/ratgeber/auto/rab...versicherungswechsel-nicht-mehr-11039845.html

Mein Tipp:
Lass es sein.

Darf ich fragen wie hoch der Schaden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
eine Felge defekt, schweller ist defekt.

gilt das obige auch beim jahreswechsel?

also ich komme erst im oktober nächsten jahres aus dem vertrag raus. wenn ich den schaden jetzt noch melden würde, hätte das dann auch einfluss auf das nächste jahr?

Das Problem ist nicht Deine jetzige Gesellschaft, dass Problem wird die Neue sein. Die werden Dich mit einem Schaden einstufen, weil der Rabattretter( ein Schaden frei) bei denen nicht zählt.
Ist ja klar, Du zahlst Deiner jetzigen Gesellschaft einen höheren Beitrag für diesen Freischuss, davon hat ja die neue Gesellschaft nichts, darum interessiert es die auch nicht. Du kommst zu denen mit einem Schaden in der näheren Vergangenheit und so stufen die Dich ein.

Kennst Du keinen KFZler der Dir mal sagen kann, was das ca. kosten wird. Verzeih den nächsten Satz: So schlimm kann es ja nicht sein, wenn Du die Kohle einstecken und NICHT reparieren willst. Versteh mich nicht falsch, ist ja legitim, aber in dem Fall mMn eher nicht so clever.

Du hast grundsätzlich die Wahl, entweder lässt du dein Fahrzeug reparieren (1), lässt dein Fahrzeug nicht reparieren und lässt dir das Geld auszahlen (2) oder du meldest es gar nicht erst der Versicherung (3).

1. Es erfolgt eine Hochstufung des Vertrags und das Fahrzeug sollte bei einer partnerwerkstatt repariert werden da sonst nicht die kompletten Reparaturkosten übernommen werden, bei der HUK sind es z. B. 15% die du dann zusätzlich zur Selbstbeteiligung selber zahlst.

2. Es erfolgt eine Hochstufung des Vertrages, die Reparaturkosten werden dir netto abzüglich selbstbeteiligung ausgezahlt, dazu erfolgen noch Abzüge von verbringungskosten, UPE Aufschläge etc.

3. Keine Hochstufung des Vertrages, kein Geld, immernoch kaputtes Auto.

Ein Rabattschutz (nicht rabattretter) verhindert die Hochstufung und stuft dich entweder weiter oder du bleibst in der gleichen Sf-Klasse (Versicherer abhängig).

Dies allerdings nur intern beim aktuellen Versicherer, an einen Nachversicherer wird trotzdem der schadenbelastete SFR weitergemeldet.

Viele Versicherer übernehmen den besseren SFR wenn du bei ihnen den Rabattschutz wieder mit versicherst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Ich glaube es ging cartridge_case mehr darum, welchen Sinn es machen sollte das Fahrzeug nicht zu reparieren sondern stattdessen sich das Geld auszahlen zu lassen.

Passiert ja oft, dass man einen Vollkasko nicht über die Versicherung reparieren lässt.

Wenn man selber mit dem Schaden gut leben kann, oder es sich einfach wegen der SB und Höherstufung nicht lohnt.

Checker1992 schrieb:
Wenn man selber mit dem Schaden gut leben kann, oder es sich einfach wegen der SB und Höherstufung nicht lohnt.

Absolut richtig, aber dann melde ich ihn ja auch nicht um mir das Geld auszahlen zu lassen.

@FrankenDoM Warum denn nicht? Die Hochstufung ist sehr häufig völlig vernachlässigbar und wenn dich der Schaden nicht stört, du aber 2.000€ dafür in die Hand gedrückt bekommst?

Zurück
Oben