Muss ich zur Musterung ?

koko123

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
193
Hallo Leute,
ich habe gestern diesen brief bekommen :


Ca. 1 Jahr davor hatte ich ebenfalls Post bekommen, wo ich auch einen Fragebogen ausfüllen musste, jedoch wurde ich glaube ich zurückgestellt, indem ich die Schulbescheiningung abgeschickt habe. Nachdem das Schuljahr zu Ende war, entschied ich mich auf ein Gymnasium zu gehen und wie schon gesagt bekam ich gestern wieder einen Brief vom Kreiswehrsamt.
Da ich vor habe noch weiter Schule zu machen ( bis zum Abi = 3 Jahre ) habe ich nun die Frage, ob ich zur Musterung gehen muss oder ob ich wieder zurückgestellt werde.

Paar wichtige Infos noch: Ich bin 19 wohne in Niederswachsen und mein älterer Bruder war schon in der Bundeswehr...

mfg koko123
 
Hast du vor, weiter zur Schule zu gehen, oder gehst du schon weiter zur Schule?

Im 1. Fall: neue Schulbescheinigung hinschicken!
Im 2. Fall: hast du schon was schriftliches, aus dem hervorgeht, dass du bald wieder zur Schule gehst?
 
@ Chefkoch :

Ich gehe schon weiter in die neue Schule, also seit dem 6. August !

Wenn ich jetzt erneut die Schulbescheiningung abschicke, wird man mich wieder von der Musterung zurückstellen ?
 
Im "Normalfall" ja! :)
 
Aha, laut dem Schreiben eigentlich schon oder ? Denn dort steht ja im letzten Satz, falls ich die Nachweise bis zu dem Termin nicht vorweisen kann, dass dann eine Musterung veranlasst wird...
 
Du hast bis zum 13.11. Zeit, ansonsten wirst du gemustert! Aber dadurch, dass du erneut eine Schulbescheinigung vorlegen kannst, wirst du zu 99,9% wieder zurückgestellt.
 
Schick ihnen die Schulbescheinigung bis zum 13. und du bist da fürs erste rauß.

und vielleicht haste glück wie ich, und sie vergessen dich :D

hab meine letzte schulbescheinigung vor 5jahren zu denen geschickt. seitdem ist ruhe
 
@Thomas: Wenn du noch nicht das Höchstalter überschritten hast wurdest du nicht vergessen, das dachten einige Freunde von mir auch und wurden dann auf einmal (nach mehreren Jahre normaler Berufstätigkeit) zur Musterung geladen!

@TE: Sehe das genau wie die anderen Schulbescheinigung hin und dann ist gut
 
kannst auch einfach hingehen... nur weil du gemusterst wurdest wirst nicht gleich eingezogen .... sondern erst nach der schule/ ausbildung o.ä.
 
Da du dann gerade in der 11. Klasse bist, schickst du wie bereits gesagt ne Bescheinigung hin und die Sache hat sich erst mal wieder für eine Weile.

Normalweise wirst du jedoch ca. 3 Halbjahre vor Ende deiner Schulzeit gemustert werden.
Da kannst du dich dann auch eher schlecht vor drücken, (Einen Ausbildungsvertrag wirst du zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht haben) wenn du nichtt gerade sonst was für Krankheiten aufweist - Dann schickst du ein ärztliches attest hin und die entscheiden weiter.

Wilst denn zur Bundeswehr nach der Schule?

ach ja - gemustert ist nicht quasi eingezogen jungs.. =D
 
@Thomas: Wenn du noch nicht das Höchstalter überschritten hast wurdest du nicht vergessen, das dachten einige Freunde von mir auch und wurden dann auf einmal (nach mehreren Jahre normaler Berufstätigkeit) zur Musterung geladen!

dann tritt plan b in kraft - ich sag einfach ich kiff wie ein eimer :D

aber hab schon seit einigen jahren meine ruhe
 
Fang ruhig an zu kiffen wenn es dir wert ist, aber dann bedenke auch, dass du dann nichts anderes als ein Betrüger bist und ein halbes Jahr für dein Vaterland wohl nicht zu viel verlangt sein wird... ;)
 
LOL, lustige Komentare hier... Vaterlandspflichtentzug durch kiffen :lol:

Mein Tipp: Wander doch einfach aus... z.B. nach Belgien :D Kenne tatsächlich Leute, die dadurch dem Wehrdienst aus dem Weg gegangen sind, indem diese nach Belgien kamen.

Warum habt ihr überhaupt noch Wehrpflicht in D? In vielen europäischen Ländern, u.a. Belgien, ist das längst abgeschafft bzw. durch eine Berufsarmee ersetzt worden.
 
Tatsächlich gibt es in Deutschland natürlich schon seit langer Zeit eine Diskussion um den Sinn oder Unsinn der Wehrpflicht. Es gibt sowohl Vor- als auch Nachteile bei der ganzen Sache.

bei wikipedia.de ist das recht gut erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht#Diskussion_um_die_Zukunft_der_Allgemeinen_Wehrpflicht


Für mich ist ein Vorteil unter anderem mal was anderes zu erleben, was man im Zivilleben nicht erleben kann, das Erleben von Kameradschaft und so weiter..
 
als ob des die jucken würde ob du kiffst oder nicht...wenn die dich einziehen wollen dann tun sie es und wenn du dann meinst kiffen zu müssen ..hf im cafe viereck
 
Was man hier alles lesen muss, ich hole gleich Popcorn raus wenn es so weiter geht.

Wer beim Bund kifft landet noch lange nicht im Cafe Viereck! Da spreche ich aus Erfahrung, mit einer Geldstrafe von 300DM. Ich sollte zum NatoStützpunkt in Rheindahlen. Das hatte sich danach erledigt und ich landete in Wesel wo ich weiterkiffen könnte. hahaha 30 Km vor der Grenze hahahah. In meinem Zimmer hatte ich schon 2 Kiffgenossen und im Zug waren etwa 50% nicht von einem FeierabendJoint abgeneigt.

Zur Musterung, es ist nur eine Tauglichkeitsrüfung und es kann sein das man danach gar nicht gezogen wird, wenn man schlechter als T3 gemustert wird. Und wenn du zur Musterung gehst sagst du einfach das du keine Waffe in die Hand nimmst und die es sich abschminken können dich zu ziehen. Da wirst du dann aber nach der Schule um einen Ersatzwehrdienst nicht herum kommen, kannst du die BW hinhalten musst du vielleicht nix machen.



@Oli_P: Wir können die Wehrpflicht nicht abschaffen, weil sonst die Zivistellen auch wegfallen, und unser Gesundheitssystem würde nicht kollabieren, aber die Kosten würden explodieren.
 
@ThomasSilent
Dann geh einfach zum Arzt und lass dir en Testat für Knieprobleme oder so geben, dann wirst auch ausgemustert. Kostet vielleicht en bissel was bestechungs Geld aber wenn man sich dafür nen Jahr sinnloses Raumsitzen spart wärs mir das wert. :D
Ansonsten könntest auch Gerichtlich dagegen vorgehen, musst halt genug Geld auf der Kante haben. Wenn sich das bis du 25bist raußzieht hast es ja auch geschafft.

@Bullet Tooth
Ich sag so, dass man sie gut abschaffen kann.
Klar die kosten im Kesundheitssystem würdeb steigen, das kann aber kompensiert werden, da es mittlerweile "viele" gibt die das 1 Jahr "Soziales Praktikum" machen (heißt anderst mit fällt der Name nicht ein). Auch würden dadurch in dem Sektor mehr neue Arbeitsplätze entstehen, auch kann man sicher vielle Zivi stellen schlciht weg streichen wegen sie sinnlos sind, wie z.B. nenZivi der in Irgendnem Verein sitzt und Kopierdienst macht, gibt da sicher noch zig weitere Stellen. Im Altenbereich kann sicher auch viel zusammen gelegt werden, statt ein Heino für einen alten Knacker einen für 5 oder so. So hätten die alten Leute auch was zu Reden.
Also es wäre sicher ohne Probleme möglich.
 
tja ...als ich beim bund war durfte ich auf 2 jungs aufpassen die wegen kiffens im bunker waren. jeweils 3 tage pro nase. hat ihnen nicht so arg spass gemacht..23h am tag in der zelle war dann halt doch net so prickelnd.
wie die bestrafung ausfällt hängt aber doch wohl stark vom vorgesetzten ab ... das mit der geldstrafe hab ich aus anderen einheiten auch gehört... bei uns gabs dafür aber cafe.
 
Nee das darf nicht abgeschafft werden, ich kennen jemand der ist auf solche Hilfe angewiesen(Muskelschwund). Der braucht praktisch Rundumbetreuung weil er nicht in der Vollautomatischen Rollstuhl kommt, gefüttert werden muss, kaum selber atmen kann, nichts greifen und in die Hand nehmen kann. Das machen zu grossen teil Zivis und Pflegekräfte. Wenn alles nur von gut bezahlten Pflegekräften gemacht werden sollte würde allein er 10.000 € Kosten pro Monat verursachen(24Std. Betreuung) und so kommt eine Pflegekraft morgens und abends und den ganzen Tag sonst kümmert sich ein Zivi um ihn. Der braucht ja überall Hilfe. Und bevor man die Zivis nur zum Kopieren schickt damit er wenigstens etwas gemacht hat da stimme ich dir zu das Muss weg. Aber alle die die sich um bedürftig/behinderte Menschen kümmern wie sollen die einfach so ersetzten. Aber man sollte auch schauen wer besser einen Zivi zur Seite bekommt und dafür nicht vorzeitig ins Altersheim abgeschoben wird. Viel Menschen brauchen nur jemanden zum Wäschewaschen, Müll wegbringen, Staubsaugen, Spülen und so sonst kommen sie noch selber zu Hause zu recht. Das ist billiger als ein Altersheim mit 5000€ Kosten pro Monat.

Was du meist ist das Freiwillige Sozial Jahr was überweigend Mädels/Frauen machen. Das ist ein anderer Hut.

@moe: Puhh da habe ich ja noch Glück gehabt. Aber mein Vorgesetzter der Sack wollte auch noch das ich meine Kameraden verpfeife damit ich straffrei davon komme. Nie und nimmer! F... you Herr Oberleutnat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben