Muss mein PC ins Alterheim? oder Wie mein PC nur noch Untertaktet Startet!

Hallo zusammen :)

seit einiger Zeit bootet mein PC nicht mehr mit meiner Standart einstellung. Darüber hinaus will er auch nicht mehr auf dem Standart takt laufen. Anstelle mit 333fsb zu starten läuft er nur mit 266fsb an was in 2.13Ghz resultiert.

Spec

Intel C2Q 8400 welcher standart mäßig mit 2.66Ghz läuft,
Gigabyte ga965p ds3 rev 3.3 bios f14 aktuell bzw letzte veröffentlichte,
A-Data Vitesta Extreme edition 2GB Kit (1066mhz) sowie 4GB kit (800mhz)

Meine 24/7 einstellung war

400fsb
8x multi bei einem
2.0 teiler für den ram
vcore 1.28 auf 1.29 angehoben

Mein PC ansich läuft stabil ohne jegliche abstürtze, Blue Screens, Freezes ect. Was damit in verbindung stehen könnte ist, dass bei einem Neustart mein PC gerne mal hängen bleibt (lüfter laufen an, festplatte startet und dann wenn der Bios piep kommen sollte bleibt es stumm und der Bildschirm schwarz. Wenn das passiert habe ich in der Regel keine chance den PC per Reset wieder zum laufen zu bekommen. Ich muss den am ON/OFF Knopf (nicht der Netzschalter) ausschalten und 5-7 Minuten warten bis ich ihn wieder an machen kann. Dann springt er die meißte Zeit an.

Ist das möglicherweise eine Alterserscheinung von der CPU wegen des höheren aktes über die zeit? es würde mich ehrlich gesagt wundern, da ich schon ganz andere 24/7 einstellungen hatte. vor dieser cpu hatte ich einen c2duo auf dem board (nur mit dem 2gb kit) welcher mit 266fsb läuft auf 380fsb laufen lassen bis ihn der quad ersetzt hat. ich weiss das der vergleich lahmt, aber der duo war doppelt so hoch getaktet und doppelt so lange im betrieb ohne irgendwelche probleme und das bei deutlich höherer spannung als wie vom wekr vorgegeben.

Oder könnte es an den Ram Kits liegen das diese irgendwie probleme bereiten? Obwohl ich darauf geachtet habe kits von der selben serie zu kaufen. was warscheinlich nicht mal nötig gewesen wäre.

Ich hatte das Problem noch nie ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ja das kann durchaus eine alterserscheinung sein.
du kannst keine cpus bzgl oc vergleichen, weder hinsichtlich funktionierende einstellungen noch lebensdauer.

bei dir könnten es aber genauso gut ein dutzend andere dinge sein.
1. hdd checken mit crystaldiskinfo und screenshot posten (nicht vergessen HEX Werte auf normale Zahlen umzustellen)
2. sata daten und stromkabel tauschen
3. RAM checken mit memtest86+ oder mal mit nur einem riegel starten
4. bios resetten / cmos reset
5. wie siehts denn mit den temperaturen beim starten aus (im bios)?
vielleicht hat sich der kühler gelöst oder die wärmeleitpaste ist eingetrocknet
6. netzteil anschlüsse wechseln bzw netzteil tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kann viele Ursachen haben.
Oftmals auch ein in die Jahre gekommenes Netzteil.

Wenn die CPU gut gekühlt ist gibt es solche Erscheinungen eigentlich weniger schnell.
Das Mainboard hat auch glaube ich keine offizielle Auslegung zu dem E8400.
Habe das gleiche Mainboard gehabt und es hat in vielerlei Hinsicht viel herumgezickt wenn es um Kleinigkeiten ging.

Würd dir aber erstmal empfehlen CMOS zu resetten und dann schritt für schritt alles durchtesten.
Netzteil ist ein klarer Favorit dafür weil billige Netzteile auch mal Spannungen schwanken lassen was sich dann auf die Bauteile schnell auswirkt.

Ein gutes Netzteil ist das Herz des Computers, daran sollte man nie sparen.

mfg
Basti

Leere Batterie ?

ersteinmal danke für eure tipps, ich werde diese nach und nach durchgehen um zu sehen ob sch dort der teufel versteckt.

MB Batterie: gut möglich das es daran liegen könnte. Aber da werde ich wohl bis nächste woche warten müssen, bis ich sicher gehen kann weil ich habe hier keine Batterien mehr rumfliegen.

Netzteil: auch ein Möglichkeit die mir gekommen ist. mein Netzteil ist mittlerweile auch an die 2jahre alt. 550W (Gold), qualitätstechnisch habe ich darauf geachtet etwas vernüftiges zu holen.

Mein MB in der rev 3.3 hat einen support von 1333fsb. der q 8400 ist auch in der support liste und wird auch seit Bios Ver. f14 unterstützt (unofficial). hatte ja auch die ganze zeit davor geklappt von daher sollte es nicht herrudern.

cmos reset: schon vor einiger zeit gemacht und brachte keine erfolge.

hdd checken: bild als anlage beigefügt habe die hex werte auf DEC umgestellt habe ka ob das richtig ist.

sata kabel und stromstecker checken: habe die erst vor ein paar monaten ausgetauscht, werde sie aber noch einmal später überprüfen.

ram check: Ram ist ok. als ich das neue Kit eingebaut habe. hatte ich probleme mit einem anderen Kit was ich eingebaut hatte. einer der riegel war beschädigt und dabei habe ich dierkt alle anderen stressgetestet. ohne auch nur einen fehler.

temps beim starten normal in windows auch normal. habe einen dieser cps kühler die an der rückseite des MB's verschraubt werden. das ding hält eine wasserstoff bombe aus.
Ergänzung ()

hatte den anhang nicht mit gepostet

Anhänge

• CDinfo.jpg
    CDinfo.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte wohl die Biosbatterie sein....austauschen sollte hier helfen.

Ansonsten CPUs gehen praktisch nicht kaputt, bzw. ist ja eigentlich auch noch aktuell und nicht alt.

Wenn der Batteriewechsel nicht hilft würd ich das Netzteil bzw. das sehr alte (!) Board genauer anschauen.

hallo nochmal,

habe die bios batterie ausgetauscht und siehe da, nun taktet er auch wieder hoch und alles ist wieder wie es vorher war. danke für eure ratschläge *tumbs up*

Man sollte generell jedes Jahr die Bios Batterie erneuern.
3 stück kosten ja gerade mal 99ct.

Gruß M4P.

Wenn man alles macht, was man im Internet liest, macht man auch eine Menge Blödsinn. Leere Batterie äußert sich durch Probleme, wenn man die hat, tauscht man. Es würd ja auch keiner auf die Idee kommen seine Tastatur vorsorglich zu tauschen...

mfg

Molex4pin schrieb:
Man sollte generell jedes Jahr die Bios Batterie erneuern.
3 stück kosten ja gerade mal 99ct.

Gruß M4P.

Alles klar! Arbeitest du zufällig für eine dieser Firmen, die solche Batterien herstellen? :D

Meine ist 5 Jahre alt und funzt alles noch ;)
Jährlich updaten ist überflüssig.

Zurück
Oben