News MWC und das Coronavirus: Auch Nvidia sagt Teilnahme nach LG und Ericsson ab

diese viren sind der sintflutersatz.
auf diese weise hilft sich der planet erde selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, ScorpAeon und Quonux
Benj schrieb:
Es ist eine sehr unvollständige Betrachtung.

Jede Betrachtung ist unvollständig :D
R0 und Mortalität sind eben die markantesten Zahlen auf die es sich verkürzen lässt. Mir ist klar, dass dahinter praktisch beliebig viele Sternchen und Fußnoten stehen, danke.

Trotzdem lassen sich Tendenzen abschätzen und die sprechen eben eine klare Sprache. Wie die Zahlen im globalen Durchschnitt später aussehen, werden wir dann sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon und grill
Was labert ihr hier alle,
Lethalität 2019-nCov liegt bei 2-4% Pippiprozent, das juckt doch keine Sau.

In DE hat die echte Grippe (Influenza) 2017 auf 2018 ca. 25000 Menschen gekillt. Absoluter Multi-Ultrakill inkl. Fatality.
QUELLE: https://www.tagesschau.de/inland/grippe-129.html

Diese 25000 Tote waren in den Medien nur eine scheiss wert, bisher 0 Tote in Europa durch 2019-nCov und die Medien drehen absolut & komplett durch. Benutzt euren Kopf

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, ScorpAeon, baizer und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, Holylemon, Cpt.Willard und 5 andere
"Schatz die Grippe ist doch viel schlimmer".
Grippe tötet ~0.1% und 2019-nCoV 3.3% und mehr. Das ist 33x so viel.
Es macht schon einen unterschied ob jetzt 1 Million oder 33 Millionen sterben.
R0 von 3 bis 4 ist einfach nur krank in Verbindung mit der hohen Mutationsrate und der hohen Inkubationszeit.

Ich freu mich immer sarkastisch, wenn solche "Vergleiche" herangezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, new Account(), grill und eine weitere Person
Robert. schrieb:
Was labert ihr hier alle,
Lethalität 2019-nCov liegt bei 2-4% Pippiprozent, das juckt doch keine Sau.

In DE hat die echte Grippe (Influenza) 2017 auf 2018 ca. 25000 Menschen gekillt. Absoluter Multi-Ultrakill inkl. Fatality.
QUELLE: https://www.tagesschau.de/inland/grippe-129.html

Diese 25000 Tote waren in den Medien nur eine scheiss wert, bisher 0 Tote in Europa durch 2019-nCov und die Medien drehen absolut & komplett durch. Benutzt euren Kopf

Kopf benutzen ist super :)

Dass die Medien nicht immer die Wirklichkeit abbilden, sollte so langsam doch durchgesickert sein. Relotius anybody?

2-4 Pippiprozent wären mehere Millionen in DE bei einer Durchseuchung, das wäre worst case. Damit es nicht dazu kommt sind Gegenmaßnahmen sinnvoll. Und genau deswegen ist es sinnvoll anzuerkennen, dass es eben nicht genauso wie die Grippe ist, nämlich ansteckender und tödlicher. Damit man die sinnvollen Gegenmaßnahmen dann auch umsetzt - ohne Panik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Cpt.Willard, floTTes und 5 andere
Am besten jeder der irgendwo niest sofort verbrennen wie früher bei der Pest, sicher ist sicher.
Aber mit so einer Hysterie kann man zum einen schön Geld verdienen und von wichtigen Problemen ablenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
1.21Gigawatt schrieb:
Das große Wort in deinem Satz ist "Wenn". Es reichen in einer Menschenmenge schon 3 oder 4 Hanseln aus, die sich nicht an übliche Hygiene-Regeln halten und bumm wirst angesteckt.

Und davon gibt es mehr als man glauben möchte. Ich tippe mal auf jeden 4. der nach dem Toilettengang auf Hygiene verzichtet. Wie sinnvoll es dann ist, es selber zu tun - wenn man im Anschluss die "verseuchte Türklinke" anfassen muss... Nun ja, dürfte auf Toiletten eigentlich nur Schwingtüren geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, schonwieder und LamaTux
CastorTransport schrieb:
Und davon gibt es mehr als man glauben möchte. Ich tippe mal auf jeden 4. der nach dem Toilettengang auf Hygiene verzichtet. Wie sinnvoll es dann ist, es selber zu tun - wenn man im Anschluss die "verseuchte Türklinke" anfassen muss... Nun ja, dürfte auf Toiletten eigentlich nur Schwingtüren geben.

Stimmt es gibt bei uns ja auch wirklich sehr viele, die es mit der Hygiene nicht so haben. Man braucht sich nur die diversen Sanitäranlagen anschauen, wie man damit umgeht. Auch das Händewaschen nach dem Toilettengang ist für viele kein Muss.

Es gibt ja auch immer mehr Menschen, die Vorsorgeimpfungen nicht mehr wahrnehmen. Sieht man eh wieder, wie so manch ausgestorbene Krankheit wieder ein Comeback haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon und 5 weitere User
Moep89 schrieb:
P.S.: Warum eigtl. immer China in letzter Zeit? SARS, Vogelgrippe, Coronavirus. All diese Erreger stammen aus China bzw. sind dort so richtig ins Rollen gekommen. Schlechte Gesundheitssysteme und viele Menschen gibt es doch auch anderswo. Experimentiert die Regierung dort etwa mit Grippeähnlichen Erregern an der eigenen Bevölkerung? :evillol: (Auch wenn das nur Spaß ist, würde selbst das mich nicht völlig überraschen)

Schön am Ende noch die Tür einen Spalt offen gelassen für Verschwörungstheorien. :daumen:

Ich warte noch auf denjenigen, der den Zusammenhang zwischen Pandemie und Panda herstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und chartmix
Benj schrieb:
Ich warte noch auf denjenigen, der den Zusammenhang zwischen Pandemie und Panda herstellt.

csm_Pandamie_e06a2e563b.jpg

Titanic-Magazin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Tzk, floTTes und 3 andere
Absolut niemand sollte wirklich ernsthaft mit dem Finger auf China zeigen und über mangelnde Hygiene etc schimpfen.

Hier in Europa züchten wir fleißig ganz viele antibiotikaresistente Bakterien heran, da wir nicht auf billigstes Fleisch aus Massentierhaltung mit schlechter Hygiene verzichten wollen.

Diese Resistenzen stellen im Gegensatz zum aktuellen Ausbruch ein echtes Problem dar und TÖTEN JEDES JAHR CA. 33 000 MENSCHEN IN DER EU! , Tendenz steigend!
Quelle: "https://www.tagesschau.de/inland/an...gin-374b1669-e9a1-4754-b49c-40d9e7dd513c.html"

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, chartmix, new Account() und 2 andere
Die Medien haben da einfach ganze Arbeit geleistet. Schön Panik machen, geil, bringt Klicks. Und die Leute fallen halt drauf rein. Wenn ein paar Leute an der Krankheit sterben, klatschen die das sofort auf die Titelseite. Dass allein gestern 262 Leute sich von dem Virus erholt haben und aus dem Krankenhaus entlassen wurden, wird hingegen nirgendwo erwähnt. Nicht mal in einem Nebensatz. Das musste ich eben erst selbst googlen.

Aber lasst euch von mir nicht stören. Rennen wir am besten alle panisch im Kreis und schreien. Das wird sicher helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Tzk, ScorpAeon und 2 andere
LamaTux schrieb:
Es gibt ja auch immer mehr Menschen, die Vorsorgeimpfungen nicht mehr wahrnehmen. Sieht man eh wieder, wie so manch ausgestorbene Krankheit wieder ein Comeback haben.
Sich nicht Impfen lassen ist gefährlicher als seine Hände nicht zu waschen.

Keime auf der Haut sind selten ein Problem und auch in einem gewissen Maße harmlos und förderlich für das Immunsystem. Zum Problem wird es erst, wenn man Keime in den Körper gelangen.

Der Intimbereich ist eigentlich sehr Sauber und das Geschäft an sich steril. Eigentlich müsste man sich vor dem Toilettengang die Hände waschen, wenn man auf Hygiene wert legen möchte.

Ich werde auch weiterhin ohne Maske herumlaufen und wie es der Anstand gehört die Hand zur Begrüßung schütteln, muss mir ja nicht die Hand in den Mund oder Schleimhäute herumfurwerken danach.

Quonux schrieb:
"Schatz die Grippe ist doch viel schlimmer".
Grippe tötet ~0.1% und 2019-nCoV 3.3% und mehr. Das ist 33x so viel.
Es macht schon einen unterschied ob jetzt 1 Million oder 33 Millionen sterben.
R0 von 3 bis 4 ist einfach nur krank in Verbindung mit der hohen Mutationsrate und der hohen Inkubationszeit.

Ich freu mich immer sarkastisch, wenn solche "Vergleiche" herangezogen werden.

Es wird zwar viel Panikmache betrieben, aber man sollte das Ganze auch nicht unterschätzen. Daher sehe ich nichts verwerfliches darin, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter schützen wollen und potentielles Risiko vermeiden.

Chris007 schrieb:
...
edit: auf der Seite der John Hopkins Universität gibt es eine schöne exponentielle Kurve mit den offiziellen Zahlen zu sehen
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Diese Seite schaue ich mir schon seit letzter Woche hin und wieder an.
Ich bin absoluter Laie in Bezug auf Virusinfektionen und Pandemien, aber ist die Mortalität anhand dieser Zahlen nicht wesentlich höher als die 2-4%, die man an den unterschiedlichsten Stellen immer wieder liest?

Derzeit heißt es dort:
  • 24604 bestätigte Infizierte,
  • 479 Todesfälle,
  • 537 Genesungsfälle.

Das Verhältnis lethal zu nicht-lethal ist, seitdem ich diese Karte kenne, stets ähnlich geblieben. Suggeriert dies nicht eher eine Mortalität von 40-50%? Todesfälle und Genesungsfälle entsprechen zusammen doch 100% der Personen, die die komplette Phase der Infektion durchlaufen haben. Mir ist bewusst, dass man erst nach mind. 14 Tagen als genesen gelten kann, aber aufgrund dieser gleichbleibenden Zahlen sehe ich nicht, wie eine Mortalität von 2-4% angenommen wird :confused_alt:

Lasse mich da gerne belehren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ishtmi schrieb:
man sich nicht in Menschen ansammlungen von jeden ansniefen lässt
Jo, gerade auf Messen, mit engen Räumen und viel Gedränge, kann man aber genau das nicht vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
erazzed schrieb:
Derzeit heißt es dort:
  • 24604 bestätigte Infizierte,
  • 479 Todesfälle,
  • 537 Genesungsfälle.

Das Verhältnis lethal zu nicht-lethal ist, seitdem ich diese Karte kenne, stets ähnlich geblieben. Suggeriert dies nicht eher eine Mortalität von 40-50%? Todesfälle und Genesungsfälle entsprechen zusammen doch 100% der Personen, die die komplette Phase der Infektion durchlaufen haben. Mir ist bewusst, dass man erst nach mind. 14 Tagen als genesen gelten kann, aber aufgrund dieser gleichbleibenden Zahlen sehe ich nicht, wie eine Mortalität von 2-4% angenommen wird :confused_alt:

Lasse mich da gerne belehren ;)

Wer nicht gestorben ist, ist nicht gestorben. Das ist doch sehr einfach.

Zwei Dinge:
  1. Möglicherweise gibt es neben "gestorben" und "genesen" auch noch weitere Zustände, denn man kann auch sehr lange krank sein oder chronisch krank bleiben und trotzdem an einer anderen Todesursache sterben, außerdem gibt's ja auch immer ein paar Leute, die auch in der kurzen intensiven Krankheitsphase (ein paar Tage oder Wochen) an äußeren Einflüssen oder anderen Erkrankungen sterben. Genesene + Gestorbene sind also nicht gleich 100%. Allein schon, weil man (falls das Schicksal zuschlägt) schneller stirbt als man als Genesener gilt, wird sich die Genesenen-Anzahl in den nächsten Wochen sehr stark erhöhen.
  2. Nur wer (an Corona) gestorben ist, ist auch gestorben. Das ist die einzige zuverlässige Quote, die man hierbei auf dieser dünnen Datenlage berechnen kann. Auch aufgrund der unterschiedlich langen Fristen/Zeiträume (siehe 1.). Somit ist es eigentlich total einfach: Gestorbene geteilt durch Erkrankte. Alles andere ist Hokuspokus bzw. ließe sich erst am Ende der Epidemie bestimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Ishtmi schrieb:
Wenn man sich an üblichen Hygiene Regeln hält und man sich nicht in Menschen ansammlungen von jeden ansniefen lässt, ist man genauso Risiko behaftet wie bei jeder üblichen Grippewelle auch.
Was willst du dagegen tun, wenn hier z.B. einer Niesen muss? Weitere Punkte wie man sich anstecken kann wurden genannte. Bei mir im Großraumbüro sitzen auch viele Menschen aus anderen Kulturkreisen. Schleppen sich dann krank in die Arbeit, auf Kommentare besser zu Hause zu bleiben kommen nur Reaktionen wie sei ja nicht so schlimm. Am Ende waren immer wieder versetzt Leute krank. Momentan bin ich zu Hause 🤧.
Jasmin83 schrieb:
hat doch der us präsident ganz offiziell verkündet..
Er hat verkündet, dass seine (bzw. die Maßnahmen der Regierung) greifen. Wird man sehen, sind auch recht hart, aber wenn man einen Virus ausrotten möchte muss man hart dagegen vorgehen.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ja aber es werden ja keine offensichtlich kranken Leute irgendwo an eine Messe geschickt.
Der Virus selbst ist nicht sooo schlimm, böse ist halt dass man einige Tage ansteckend ist bevor die ersten Symptome auftreten.

Xonotron schrieb:
Das würde dann auch tatsächlich ich als Panikmache einstufen ;)

Dann lies halt auch den Folgesatz und mach nicht einen auf bild.de

Zurück
Oben