News MWC und das Coronavirus: Auch Nvidia sagt Teilnahme nach LG und Ericsson ab

Man sollte nicht vergessen, das nur Leute mit starken Symptomen in KH oder zum Arzt gehen. Die wirkliche Rate wird wohl eher bei 0,1-0,5% liegen. Es gibt relativ sicher sehr viele unendeckte Fälle.
Wie man hier in der EU gesehen hat, verläuft die Krankheit meist relativ mild, so wird es sehr viele Fälle geben die nicht gemeldet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom
icke78 schrieb:

Danke für die Info! Die Zahl 25.000 Grippetote in DE jährlich, die in der Diskussion immer wieder als Verharmlosungsargument auftaucht, habe ich auch übernommen, ohne das zu hinterfragen. Habe gerade mal nachgeschaut, tatsächlich spricht das Robert Koch Institut in diesem Zusammenhang von "Die Zahl der Todesfälle kann bei den einzelnen Grippewellen stark schwanken, von mehreren hundert bis über 20.000."

Sie erklären auf der gleichen Seite auch wie die Zahlen zustande kommen und was Exzess-Mortalität bedeutet.

In meiner Beurteilung macht es die Zahlen zum Coronavirus umso brisanter, sind das doch tatsächliche Zahlen mit direktem Zusammenhang. Und dann passen plötzlich auch die krassen Maßnahmen in China und Reaktionen wie die von LG.
Ergänzung ()

Warhorstl schrieb:
Dann lies halt auch den Folgesatz und mach nicht einen auf bild.de

Da hast du mich mißverstanden. Ich habe gerade Ruhepuls :)

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Artikel-Update: ZTE nennt Details zu den getroffenen Maßnahmen
ZTE hat weitere Details zu den Maßnahmen veröffentlicht, die man im Vorfeld des MWC 2020 ergriffen hat, um Besucher und Mitarbeiter zu schützen, um den Messeauftritt abseits der Pressekonferenz wie geplant durchführen zu können.

In Übereinstimmung mit den maßgeblichen Richtlinien des chinesischen Gesundheitsministeriums und der Weltgesundheitsorganisation habe ZTE unter anderem folgende Präventions-, Kontroll- und Schutzmaßnahmen ergriffen.

1. ZTE achtet darauf, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom chinesischen Festland (einschließlich nicht-chinesischer Staatsbürger) zwei Wochen vor ihrer Anreise zum Mobile World Congress keine Symptome aufweisen. Darüber hinaus sind aktuell alle Mitarbeiter dazu verpflichtet, sich nach ihrer Ankunft in Europa einer zweiwöchigen Selbstisolierung zu unterziehen.
  2. Die Vertreter des Managements von ZTE, die beim MWC an Top-Level-Meetings teilnehmen, werden sich vor ihrer Anreise einer Selbstisolierung in Europa unterziehen, die mindestens zwei Wochen dauern wird.
  3. Der Messestand und das dortige Equipment werden täglich desinfiziert.
  4. Das Personal am Messestand wird überwiegend nicht aus China, sondern hauptsächlich aus Europa kommen. Zugleich arbeitet ZTE eng mit dem Veranstalter GSMA zusammen, um den Gästen einen sicheren, komfortablen und nützlichen Besuch zu ermöglichen.

Insbesondere durch eine frühe Anreise nach Barcelona, die eine zweiwöchige Selbstisolierung ermöglicht, möchte ZTE verhindern, das bereits infizierte, aber symptomfreie Mitarbeiter zum MWC anreisen und auf der Messe für eine ungehinderte Verbreitung sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
DrFreaK666 schrieb:
Wenn die Türen der Toilette beim MVC nicht automatisch öffnen und schließen, dann ist eine Ansteckung nicht ausgeschlossen.
Da kann man noch so gut die Hände waschen - die Tür muss man trotzdem manuell betätigen
Also zum einen sind Manuelle Türen auf öffentlichen Toiletten wirklich Mist, zum anderen tut es da aber auch einfach ein Taschentuch zum öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Xonotron schrieb:
Danke für die Info! Die Zahl 25.000 Grippetote in DE jährlich, die in der Diskussion immer wieder als Verharmlosungsargument auftaucht, habe ich auch übernommen, ohne das zu hinterfragen. Habe gerade mal nachgeschaut, tatsächlich spricht das Robert Koch Institut in diesem Zusammenhang von "Die Zahl der Todesfälle kann bei den einzelnen Grippewellen stark schwanken, von mehreren hundert bis über 20.000."

Sie erklären auf der gleichen Seite auch wie die Zahlen zustande kommen und was Exzess-Mortalität bedeutet.

In meiner Beurteilung macht es die Zahlen zum Coronavirus umso brisanter, sind das doch tatsächliche Zahlen mit direktem Zusammenhang. Und dann passen plötzlich auch die krassen Maßnahmen in China und Reaktionen wie die von LG.

Leider falsch.

Influenza ist wie das RK Insitut schreibt, sehr selten als Todesursache angegeben, weil es nicht das Virus selbst ist. Grund für die vielen Todesfälle sind Sekundärinfektionen durch Bakterien, ausgelöst durch ein geschwächtes Immunsystem. Die Zahlen sind korrekt.

1580914957466.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und USB-Kabeljau
Da es ja am ehesten darum geht nicht einen Keim aus China in die Welt zu tragen finde ich es wirklich verantwortungsbewusst. Schließlich verzichtet man für das Allgemeinwohl der Welt auf Profit. Hut ab vor Xiaomi!
Aktuell wissen wir halt tatsächlich noch viel zu wenig über das Virus um abschließend Entwarnung zu geben. So zumindest die Meinung unseres Profs für Mikrobiologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, floTTes, Apocalypse und eine weitere Person
Corros1on schrieb:
Langsam wird es echt selten dämlich mit dem Coronavirus.

Mittlerweile ist es nur noch Panikmache.
Nein. Wenn eine Regierung wie China freiwillig ganze Städte abriegelt, dann ist es noch VIEL schlimmer als das bisschen was wir wissen. Da gehen gerade Milliardenwerte den Gulli runter. Eine volkswirtschaftliche Katastrophe - und wenn eine Regierung sowas freiwillig macht, dann ist der Haufen der da dampft wirklich schon so hoch, das die Alternative noch schlimmer wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, 5 weitere User, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Kleiner Funfact:

Es wird unterschwellig gewarnt nicht bei Restaurants von Asiaten essen zu gehen.

Die Ironie dahinter ist doch die das diese zumindest bei uns das Gesündeste Essen verkaufen.

Der Rest ist zu 95% eine Fett & Convenience schleuder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Niyu schrieb:
Nein. Wenn eine Regierung wie China freiwillig ganze Städte abriegelt, dann ist es noch VIEL schlimmer als das bisschen was wir wissen. Da gehen gerade Milliardenwerte den Gulli runter. Eine volkswirtschaftliche Katastrophe - und wenn eine Regierung sowas freiwillig macht, dann ist der Haufen der da dampft wirklich schon so hoch, das die Alternative noch schlimmer wäre.
Es war das chinesische Neujahrsfest, da reisen die Chinesen durch das ganze Land.
Die Abriegelung war der logische Schritt, um die mögliche Ausbreitung zu unterbinden. Die Chinesen haben bei SARS und MERS zu lange gewartet und haben jetzt sofort gehandelt.
Die Chinesen wollen einfach verhindern, dass sich die Krankheit zu stark und schnell verbreitet. Und ich glaube, sie haben gute Arbeit gemacht. Ich lese nur von Einzelfällen in vielen Ländern, und es bleibt ja bisher auch bei Einzelfällen.
Also wenn es gut geht, wird der 2019-nCov einfach die nächsten Wochen aus den Medien verschwinden.
Kein Grund zur Panik.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also Panik ist generell nicht gut.
Eine gesunde Vorsicht und logisches Denken(wo gehe ich hin ? Wie lange bleibe ich, WER könnte da noch hin usw...) sollte Voraussetzung sein.

Und wie schon gesagt wurde :
Es muss nur ein einziger infizierter da rumlaufen und es verteilt sich überall. Muss nicht mal die eigene Schuld sein.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Fehlermeldung schrieb:
Da es ja am ehesten darum geht nicht einen Keim aus China in die Welt zu tragen finde ich es wirklich verantwortungsbewusst. Schließlich verzichtet man für das Allgemeinwohl der Welt auf Profit. Hut ab vor Xiaomi!
Aktuell wissen wir halt tatsächlich noch viel zu wenig über das Virus um abschließend Entwarnung zu geben. So zumindest die Meinung unseres Profs für Mikrobiologie.
Sie machen das ja nicht nur für das Allgemeinwohl sondern auch für sich. So wie es ja auch Sinn macht.

Übrigens, nur weil die Grippe auch gefährlich ist, muss man ja nicht noch einen gefährlicheren Virus jedes Jahr auf die Menschheit loslassen.

Noch gibt es eine Chance das Ding einzudämmen um eine jährliche schwerste Corona-Welle zu verhindern. Dazu ist das Ding ja dann doch wohl eine solide Menge anstrengender für die Erkrankten. Die Todesrate zwar sicher kein Grund zur Panik, aber dann eben doch deutlich höher als selbst bei kräftigeren Influenza Jahrgängen.

Die Spanische Grippe ist es zum Glück trotzdem nicht, und so leicht anstecken scheint man sich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
ZeXes schrieb:
So kann das da nicht mehr weiter gehen. Die UN sollte China mal dazu auffordern ihre Hygienebedingungen um einiges nach oben zu schrauben. Das ist sonst eine Gefahr für die gesamte Weltbevölkerung.
Hast du mal gesehen unter was für ärmlichen Bedingungen die Mittelschicht zum Teil lebt? Da kannst du noch so viel vorschreiben... In einer 20m² Wohnung mit 10-15 Leuten zu leben ist in einigen Teilen Chinas der Normalzustand. Stellenweise werden sogar Käfige als "Wohnungen" vermietet.

@Robert.
Unabhängig davon, dass wir auf der gleichen Seite stehen will ich nur kurz anmerken, dass ich die zweite deiner verlinkten Quellen nicht gut finde, da soweit vereinfacht wird, dass es falsch ist. Seine Erklärung warum es Antibiotika aber nichts gegen Viren gibt ist schon sehr madig. Zum einen gibt es auch Bakterien die in Zellen leben (zum Beispiel die Recht häufigen Chlamydien) und zum anderen ist der Grund weshalb wir mehr Medikamente gegen Bakterien haben eher der, dass das eigenständige Lebewesen sind, die sehr unterschiedlich im Vergleich zum Menschen funktionieren zueinander aber Recht ähnlich (zumindest ruppiert in bestimmte Klassen) sind und man somit wesentlich mehr Ziele hat. Viren nutzen sehr viele körpereigene Komponenten und es ist daher viel schwerer einen Wirkstoff zu finden, der nur das Virus, aber nicht uns tötet. Vor allem wenn es um wirkorte gibt die nicht hochspezifisch für nur eine Erregerart sind. Es gibt z.B gegen viele wirklich gefährliche Viren wie HIV oder Hepatitis sehr wirksame Medikamente, diese funktionieren aber eben nur beispielsweise bei HIV oder Hepatitis und sind nicht so einfach gegen andere Viren einsetzbar wie das bei Bakterien der Fall ist)

Sorry für offtopic.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, floTTes, I'm unknown und 2 andere
Hallo Fehlermeldung,

ich stimme dir zu,
aber es gibt hier sehr viele, die nur mit Mühe Viren und Bakterien auseinanderhalten können und genau für die sind Vereinfachungen ganz gut. Nochdazu sind wir hier auf einer Computerseite :)

Ishtmi schrieb:
Man kann es auch übertreiben.
Wenn man sich an üblichen Hygiene Regeln hält und man sich nicht in Menschen ansammlungen von jeden ansniefen lässt, ist man genauso Risiko behaftet wie bei jeder üblichen Grippewelle auch. Nicht mehr und nicht weniger.
Bitte keine Falschinformationen verbreiten.

In Wuhan liegt die Sterberate der bekannten Infizierten derzeit bei knapp unter 5%.
Die Ansteckung geht schon lange bevor erste Symptome auftreten.

Würde man hier keine großen Anstrengungen machen, das einzudämmen, würde es ein mal um die Welt rollen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich mehr Tote fordern als die alljährliche Grippe.
Ergänzung ()

Robert. schrieb:
Was labert ihr hier alle,
Lethalität 2019-nCov liegt bei 2-4% Pippiprozent, das juckt doch keine Sau.

In DE hat die echte Grippe (Influenza) 2017 auf 2018 ca. 25000 Menschen gekillt. Absoluter Multi-Ultrakill inkl. Fatality.
QUELLE: https://www.tagesschau.de/inland/grippe-129.html
Der Vergleich ist ungültig. Und es ist skandalös, daß die Medien immer noch diese Verharmlosungs-Strategie mit der Grippe fahren.

Hier wird ein Virus-Ausbruch im Anfangsstadium mit einer ein mal komplett durchgereichten Grippe verglichen.
Das ist unseriös und glaublich dumm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Holylemon, 5 weitere User und 2 andere
Hallo USB-Kabeljau,
wo genau fahren die Medien aktuell eine Verharmlosungsstrategie? Bitte Links dazu. Ich habe dazu in den letzten Wochen gar nichts mitbekommen, eher das Gegenteil.

Was ist eine durchgereichte Grippe? Und der Vergleich ist absolut gerechtfertigt.

Es gibt noch keinen einzigen Toten durch 2019-nCov hier in Europa, aber alle drehen total durch.

Bei allem anderen stimme ich dir aber zu. Die Behörden in China und anderen Ländern verhindern aktuell, dass sich das Virus groß ausbreitet. Ich lese nur von Einzelfällen, und die werden inkl. Kontaktpersonen schnell untersucht und bei Bedarf isoliert. -> also kein Grund zur Panik

Zuletzt bearbeitet:
Robert. schrieb:
Was ist eine durchgereichte Grippe? Und der Vergleich ist absolut gerechtfertigt.

Es gibt noch keinen einzigen Toten durch 2019-nCov hier in Europa, aber alle drehen total durch.
Ok, ich versuche es noch mal ganz einfach zu erklären:

Todeszahlen der Grippe:
Virus ist ausgebrochen, hat sich natürlich (ohne aufwendige Gegenmaßnahmen) verteilt. Erfassung der Daten am Ende dieses Zyklus.

Todeszahlen des Coronavirus:
Derzeitiger Coronavirus Ausbruch nur in China. Erfasste Daten ändern sich jeden Tag. Viruswelle noch relativ weit am Anfang. Extreme Gegenmaßnahmen, um die Ausbreitung einzudämmen.
Derzeit kein Ausbruch in Europa. Deshalb auch keine Toten.

Wenn du's jetzt immer noch nicht verstehst, kann ich dir auch nicht helfen.
Der Vergleich ist und bleibt bescheuert. Und von einem angeblich seriösen Nachrichtensender erwarte ich (wenn man schon solche Vergleiche anstellt), die Zahlen wenigstens richtig einzuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, Paradox.13te, Holylemon und 3 andere
interessant wäre auch gewesen, welche Vorkehrungen bei der Spielwarenmesse Nürnberg getroffen wurden.

Stichwort Digitalisierung von Spielzeug könnte man es auch auf cb posten

Zurück
Oben