MX Ergo Diskussion

Quarzer

Commodore
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.173
Da es hier noch nicht passendes gibt, mach ich hier einfach mal nen Thread auf, damit mich nicht noch weiter den Picture-Sammler vollknall.

Also ich bin jetzt nach den ersten 6h Dauernutzung wirklich sehr angetan. Muss mal die Stock-Kugel testen. Aber ich merkr, dass das Mausrad recht einfach drehbar ist, also keinen allzu großen Widerstand aufweist und sich auch recht schwammig anfühlt. Komme halt von der MX Master... da ist das Mausrad nen komplett anderes Level.

@cubisticanus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Das wird auch mein Problem sein. Das Mausrad bzw. die Mausräder der MX Master sind ne Liga für sich und die will man eigentlich nicht missen.
 
Inzwischen habe ich die MX Ergo dreifach und aktuell 2 Exemplare im täglichen Einsatz. Da ich seit bald 20 Jahren überzeugter Trackball-Nutzer bin, ersetzt sie jeweils die Maus an den Arbeitsplätzen. Das Mausrad hat auch leider diesen Endless-Scroll nicht (Logi hat da eigenes Marketing-Sprech für), das wäre sicherlich noch ein Punkt an dem sie verbessert werden könnte. Was ich alternativ zum Hoch-/Runterscrollen oft nutze ist die BildAb und BildAuf Taste auf dem Keyboard.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ich habe für die nächste Iteration derzeit 4 Wünsche:

1. USB-C
2. Scrollrad der MX Master 3
3. Prezeissionsbutton weiter hinten
4. Mehr Neigungswinkeloptionen

Sonst bisher wirklich eine sehr gute Maus. Habe sie heute erneut fürs Büro geordert.
 
was mir noch zum Thema Micro-USB einfällt: Ja, grundsätzlich geht mir das auch voll auf den Keks, was die MX Ergo rettet ist dass ich mich nie erinnern kann, wann ich die das letzte Mal laden musste, das ist also nicht so ein Thema wie "damals" mit den Smartphones und Micro-USB, da konnte ich mehrmals am Tag das Netzteil in die Ecke werfen...

Ich werde mich abseits dessen auch nochmal nach einem modernen Trackball mit Kugel für den Zeigefinger umsehen, von dem Logitech Trackman Marble mach ich mal vielleicht ein nettes Bild für den Bilderthread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Quarzer schrieb:
Ich habe für die nächste Iteration derzeit 4 Wünsche:

1. USB-C
2. Scrollrad der MX Master 3
3. Prezeissionsbutton weiter hinten
4. Mehr Neigungswinkeloptionen
5. Empfangsumschalter unten (bzw. dort, wo ich ich ihn nicht ab und zu versehentlich antippe) wie be der MX Master
6. Tasten freier konfigurierbar v.a. den Genauigkeitsumschalter, oder abschaltbar
(7. Irgendwas, damit ich die Trackballaufnahme nicht regelmäßig von Hautabrieb säubern muss, damit er leicht läuft. M. E. war das in den ersten 2 Jahren nicht so empfindlich, vielleicht Abnutzungserscheinungen).

Sonst in der Tat ein gutes Gerät.
 
So nach jetzt gut einem Monat kann ich sagen, dass die Entscheidung auf einen Trackball umzusteigen eine gute war. Am Anfang hatte ich sogar neue Schmerzen direkt im Handgelenk, wahrscheinlich durch die neue andere Belastung. Aber seit zwei Wochen sind auch die vollständig verschwunden und ich bin absolut schmerzfrei. Bin auch fast genauso schnell mit dem Trackball wie mit ner normalen Maus. Ich glaube ich bin mit dem Trackball sogar schneller als mit der Vertical Maus, die ich auch sehr lange genutzt hatte.

Also bisher sehr guter Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben