coldb schrieb:
P.S: Ich sehe an deiner Signatur, dass du ne 3080, ne 5950X im einsatz hast bei 750W? reicht das denn wirklich aus?
Naja, warum denn nicht. Der 5950X hat auch nur 105W TDP wie der 5800X, also wird auf 142W limitiert. Zusammen mit der 3080 bei 320W macht das dann 462W, bzw mit Rest des Systems komme ich auf ca. 560-580W. Hab allerdings auch paar HDDs drin, sont wären das mit sicherheit paar Watt weniger. 140 im Idle ist ja nicht wenig ^^
(davon 20W die 3080 und 30W der 5950X)
Hier bei Furmark GPU + CPU Stresstest. Ein mal mit 142/320W limits und ein mal mit 200W/368W
Die Sache ist ja dass im normalfall eh nie beides gleichzeitig voll belastet ist.
Klar sollte man das Netzteil nicht unbedingt ausreizen, aber ich denke ein gutes Netzteil sollte das schon aushalten.
coldb schrieb:
und noch ne frage: Wie sind deine Temps deiner CPU auf Volllast
Bei was für Lasten denn? In Cinebench allcore bleibt die natürlich relativ kühl durch das Power Limit, bzw EDC/TDC Limit. Teils nicht mal 65 Grad bei guter Gehäuse belüftung.
Beim Single Core gehts dann schon bis 76, oder beim normalen browsen die Peaks.
Bei Spielen kann die mit sicherheit auch gerne mal auf 80 Grad gehen, da weniger Kerne genutzt werden, und daher höher getaktet wird.
Muss allerdings noch dazu sagen dass ich im moment ein IC Cooling Graphite Pad drauf hab statt Wärmeleitpaste.