Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNach 28 Jahren: Microsoft entfernt WordPad aus Windows
28 Jahre ist es her, als das Textverarbeitungsprogramm WordPad zusammen mit Windows 95 das Licht der Welt erblickte. Doch nun steht sein Ende bevor: Microsoft will die seither auf jedem Windows-System vorinstallierte Anwendung nicht mehr weiterentwickeln. Bald soll die Software aus Windows verschwinden.
Solange die ihre Finger vom Editor (Notepad) lassen ist die Welt heile. Ich glaube Wordpad habe ich 1x unter W98 gestartet um raus zu bekommen was das für ein Programm ist. ^^
@Mordenkainen Ich muss zugeben im ersten Moment das einfache Notepad im Sinn gehabt zu haben. Ich habe das Windows Wordpad vermutlich schlicht seit Windows XP nicht mehr genutzt.
Wordpad hab ich unter Windows in zwei Situationen gestartet:
.RTF Dokumente. Das wird aber sicherlich Word uebernehmen koennen.
Und wenn ich in die Suche "Word" eingetippt habe, und Windows schlau sein wollte und entschieden hat das ich Wordpad meine
Für den ein oder anderen Rentner o.ä. der sich kaum auskennt wäre eine vorinstallierte Word- "light"- Version sicherlich interessant als Wordpad- Alternative.
Naja, alle genannten sind NICHT vorinstalliert und entweder viel zu umfangreich oder auch noch irgendein Cloudmist.
Ich nutze WordPad nur sehr selten, aber dennoch. Nämlich beispielsweise um Dokumente zu öffnen, die der einfache Editor nicht öffnen kann, die Word und Co. aber viel zu aufwendig darstellen. Das sind Beispielsweise irgendwelche Skripte oder Config Files. Bei manchen gibt der Editor einfach nur kryptisches Zeug aus, während WordPad es zumindest halbwegs darstellen kann.
Wordpad war unter Win immer meine Wahl, wenn es um die leichtgewichtige Bearbeitung von *.txt und *.rtf ging. Schade drum und großes Unverständnis meinerseits darüber, dass man als Alternative das völlig überladene Word nun vorschlägt. Aber was solls, ich nutze Win eh nur noch sehr selten, insofern: Bye Wordpad! War schön mit dir...
Also ich benutze Wordpad sehr gerne. Oft muss man mal einen Zettel schreiben für den Paketboten oder andere Sachen, da ist es toll so etwas zu haben. Man muss nicht extra Software installieren, einfach kurz starten und voilla.
Ganz ehrlich, ich bin der Meinung, ein Betriebssystem wie Windows sollte tatsächlich mit SCHLANKEN Programmen grundlegende Funktionen bedienen.
Für "mal eben was notiert" oder "Omma n Brief getippt" braucht´s doch keine 300MB Office-Version, oder im Fall von 365 eine, die sogar Geld kostet. Da fehlt mir irgendwie das Verständnis für.
Vor Allem, da mir LibreOffice im letzten Jahr sogar zwei mal abgestürzt ist inkl. Dokumentenkorruption. Das hat Wordpad noch nie geschafft (sofern es das Dokument denn öffnen konnte^^ )
Word könnte ruhig voll in Windows integriert werden. Ich behaupte mal der Grüßteil braucht nicht mehr aus Office. Meinetwegen ein Office Lite. Hauptsache Bewerbungen und einfache Sachen sind damit möglich.