Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNach 28 Jahren: Microsoft entfernt WordPad aus Windows
Word könnte ruhig voll in Windows integriert werden. Ich behaupte mal der Grüßteil braucht nicht mehr aus Office. Meinetwegen ein Office Lite. Hauptsache Bewerbungen und einfache Sachen sind damit möglich.
Genau so, wie Snipping Tool in einem zukünftigen Update seit Jahren verschoben werden soll?
Das glaube ich erst wenn ich es sehe oder falls Windows 12 kommt. ^^
@coffee4free , fehlt noch der Link zu Notepad++ , kann man gleich mit installieren, und Freecommander als File Explorer Ersatz und... eigentlich sind alle Tools durch wesentlich besseres ersetzbar, Gratis. 😅
Explorer-Ersatz unter Win ist für mich Q-Dir, sehr komfortabel wenn man mit mehreren Laufwerken / Ordnern hantieren muss. Zumal Q-Dir auch die zuletzt aufgerufenen Orte beim Programmstart wieder herstellt.
Oha!
Vielleicht sollten die Protagonisten mal eruieren, wer sich in entsprechenden Fachforen (und dazu zähle ich dieses Konglomerat-Forum nicht) engagiert, um den "Nachwuchs" zu beglücken.
Euer (schlimmes) Vorurteil könnte gleich in die Schubladen "blonde Frau → blöd" oder eben halt "Rentner → zu blöd um das Neuland Computer zu verstehen" wandern.
Kopfschüttelnd, ein "noch nicht Rentner" …
@RPP63 , nicht aufregen. Ohne die Vorarbeit der "Rentner" hätten die "Script Kiddies" von heute nicht mal einen Taschenrechner, und die neusten Gänäreischens müssten gar ohne Smartphone/Hirn auskommen. Es wären wieder Amöben, so schliest sich der natürliche Kreislauf. 😇
Gerade mal WordPad geöffnet - das ist ja tatsächlich ein Word Mini Lite Version, nur das allernötigste. Dennoch für einfachste Texte absolut ausreichend - tja, nie genutzt das Ding.
Immer schon mit MS Office oder anderen Suiten unterwegs gewesen - aber den Editor von MS habe ich sehr sehr oft genutzt.
Wieso ist eigentlich MS Office 2021 keine Alternative? Ich persönlich werde bis zum Supportende (13.10.2026) dabei bleiben und danach auf eine Freie Suite wechseln.
Wordpad war unter Win immer meine Wahl, wenn es um die leichtgewichtige Bearbeitung von *.txt und *.rtf ging. Schade drum und großes Unverständnis meinerseits darüber, dass man als Alternative das völlig überladene Word nun vorschlägt. Aber was solls, ich nutze Win eh nur noch sehr selten, insofern: Bye Wordpad! War schön mit dir...
Sehe ich auch so... War immer schön schlank und immer da, wenn man es brauchte. Auf jedem Windowssystem vorhanden. Keine Wartezeiten, keine Updates, nix...
@RPP63 , nicht aufregen. Ohne die Vorarbeit der "Rentner" hätten die "Script Kiddies" von heute nicht mal einen Taschenrechner, und die neusten Gänäreischens müssten gar ohne Smartphone/Hirn auskommen.
Das eine schließt das andere nicht aus. Ich hatten im Informatikstudium einige Professoren, die absolut top auf ihrem Gebiet waren, aber bei einfachsten normalen Anwenderprogrammen ihre Probleme hatten. Das waren meistens ältere Profs.
Hier (oder auf heise und ähnlichem) scheint es auch eher ältere zu überfordern, z. B. von XP oder 7 wegzuwechseln, oder Ribbons zu nutzen. Liegt dann aber natürlich nicht an fehlender Flexibilität, sondern daran, dass Software früher viel besser war.
Wann immer ich auf Win Maschinen gearbeitet habe, war WordPad meine Utility App für Notizen. Hab damit mehrere Clipboards realisiert (sprich einen Verlauf für zwischen ablagen) und Notes verfasst. Notepad war mir zu wenig, Word zu viel. Zusätzlich Software installieren, war auf diesen Systemen nicht möglich.
Programme wie WordPad sind mir die liebsten. Schön klein, flott und optimal an eine Art Aufgabe angepasst.
Das Program so klein und unauffällig. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso es herausgenommen wird. An DeBloating wird MS ja wohl
Genau das Gegenteil sollte der Fall sein. NICHTS sollte fest integriert sein. Dafür gibt es den STORE.
Je mehr integriert ist umso eher werden User angefixt und Alternativen erschwert.