News Nach 28 Jahren: Microsoft entfernt WordPad aus Windows

Schade. Ich habe hier durchaus ein paar Dateien im rtf-Format, die automatisch in Wordpad geöffnet werden und für diese einfachen Texte reicht es mir auch völlig. Ja, ich habe LibreOffice installiert, aber für die allermeisten alltäglichen Sachen benötige ich keine vollständige Officesuite.

Meine Eltern nutzen sogar ausschließlich WordPad. Mein Vater schreibt damit seine Briefe und meine Mutter ihre Rechnungen (alle 3 Monate eine) oder mal einen Aushang für die Schule etc..
Für Briefe haben sie sich einmal eine Datei mit "Briefkopf" erstellt, da setzen sie ihre Texte drunter, das drucken sie auf ihrem Laserdrucker Baujahr 1999 aus und dann ist gut.

Das Fahrrad der Textverarbeitung ist für viele Menschen völlig ausreichend - es muss nicht immer der 40Tonner (Officesuite) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, denglisch, Munkman und 4 andere
Benutze Wordpad gerne,um mal schnell einigermaßen formatierte
Dokumente, eventuell mit einer Grafik zu erstellen.

Naja, bin ja auch fast Rentner. :rolleyes: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cb-leser, konkretor und eine weitere Person
Ich werde es vermissen. Für die 1-2 Briefe die ich alle paar Jahre mal schreibe war das Ding super. Für mich lohnt sich kein Office Abo. Auch wenn MS das gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser, konkretor und piepenkorn
Bleibt zu hoffen, daß man es sich dann im Bedarfsfall selber installieren kann oder zumindest eine gleichwertige Alternative (also kein Notepad oder überladenes Office) zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser und piepenkorn
n8mahr schrieb:
Für "mal eben was notiert" oder "Omma n Brief getippt" braucht´s doch keine 300MB Office-Version, oder im Fall von 365 eine, die sogar Geld kostet. Da fehlt mir irgendwie das Verständnis für.

Und dann kommen die jammerer und sagen Word kann dies und dass.

Staroffice -> Openoffice -> Libreoffice.
Ich verwende es seit Staroffice 5.2. Der Vorteil dieselbe Oberfläche.
 
1x benutzt in 25 Jahren Computerleben. Kann es nachvollziehen, da für Notizen Notepad reicht, für Texte nimmt man Word, was ja eig genauso schnell erstellt ist.
Und OneNote ist doch auch mittlerweile kostenlos oder?
Himbeerdone schrieb:
Für den ein oder anderen Rentner o.ä. der sich kaum auskennt wäre eine vorinstallierte Word- "light"- Version sicherlich interessant als Wordpad- Alternative.
Würd die EU sicher verbieten. Das einzige, was kostenlos vorinstalliert durchging, war Windows Defender. Und auch da gab es Klagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
cbtestarossa schrieb:
Was du meinst sind TXT Dateien.
Was ich meine sind Dokumente mit simplen formatierten Text womöglch noch mit Bildern.

Also für einen Lebenslauf mit Bild reicht Wordpad.
Auch Tabellen gehen damit soweit ich mich erinneren kann.
Tabellen gehen recht einfach damit (Objekt einfügen):

1693668054461.png


Es ist alles drin, was man täglich braucht und auch nicht viele überflüssige Funktionen, die wie bei Word neben dem brauchbaren in irgendwelchen tief verschachtelten Menüs versteckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, Col. Jessep und McFritte
Moep89 schrieb:
Naja, alle genannten sind NICHT vorinstalliert

Ein Windows 95 = 98 = 2000 = XP = 7 = 3.11 = 8.1 = 10 = 11 Problem, dass es keinen ordentlichen Paketmanager gibt, der stabile und zuverlässige Betriebssystem, Kernel und Userspace Programme installieren kann.

Suse 6.2 hatte schon einen ordentlich verwendbaren Paketmanager. Wirklich schwer so etwas zu implementieren mit sauberer Installation und Deinstallation. Wirklich sehr schwer, so etwas zu programmieren. Wirklich sehr schwer einen File Hierarchy Standard zu haben, wo vereinheitlich definiert werden kann, wo welche Dinge im File System abgelegt werden soll. Wirklich sehr schwer.

Redhat konnte das auch schon vor ewig. Slackware auch, hatte Kernel 2.0.0 die Discs die ich habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Ich verfasse einige meiner Dokus damit. Wenn ich ein Problem habe und schnell ein paar dieser rtf durchschauen will, würde das mit Office365 ewig dauern. Office braucht für jeden zu öffnenden Text 20 Sekunden und liegt schwer in der CPU, als ob das Gehäuse mit Blei ausgegossen wäre.
Die erstellten rtf sind 2-3x kleiner als bei Office. Das ist in meinem Fall wichtig, weil ich tausende Reports mit rtf-Schnipseln anreichere. Die Reports werden dann wohl um einiges anwachsen.
Leider konnte man keine Tabellen einfügen, wenn man sie aber hineinkopiert, z.B. aus Outlook, dann funktionierten die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser
_roman_ schrieb:
Ein Windows 95 = 98 = 2000 = XP = 7 = 3.11 = 8.1 = 10 = 11 Problem, dass es keinen ordentlichen Paketmanager gibt, der stabile und zuverlässige Betriebssystem, Kernel und Userspace Programme installieren kann.
Naja, das ist eher nicht das Hauptproblem. Ob nun ein Paketmanager da was installiert, oder ob das OS es "direkt" mitbringt ist doch völlig egal. Und was soll ein Paketmanager in Windows inkludieren? Das müste MS ja festlegen.
 
Es gäbe meiner Meinung nach bei Windows eindeutig andere Dinge die entfallen könnten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, konkretor und piepenkorn
Wordpad darf gerne in Rente gehen, solange der Editor bleibt.
Den brauche ich auf der Arbeit jeden Tag um Formatierungen zu löschen, die ich beim Kopieren anders nicht los werde.

Wir haben da genug schräge Formatierungen, die trotz "Zielformatierung übernehmen" drin bleiben und Dokumente zerschießen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ripcord schrieb:
Word könnte ruhig voll in Windows integriert werden. Ich behaupte mal der Grüßteil braucht nicht mehr aus Office.
[...]
Hauptsache Bewerbungen und einfache Sachen sind damit möglich.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass Wordpad genau das war & konnte und nun rausfliegen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Loopman
Himbeerdone schrieb:
Für den ein oder anderen Rentner o.ä. der sich kaum auskennt wäre eine vorinstallierte Word- "light"- Version sicherlich interessant als Wordpad- Alternative.
Du sollst ja kein Gratistool benutzen. Das dürfte die Intention dahinter sein. In 99,9% aller Fälle hat Wordpad im privaten Umfeld doch für alles gereicht. Das jetzt durch Word zu ersetzen spült Kohle in die Kassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
UrlaubMitStalin schrieb:
WordPad -> braucht keiner mehr, seit es OpenOffice gibt und Internetz breit verfügbar ist. Das hab ich nur in dne 90ern benutzt, wenn gerade nix anderes da war.
dann sag ich mal den Leuten aus meinem Umfeld die Wordpad einsetzen, dass sie "keiner" sind...
Nur mal so am Rande. Es gibt tatsächlich immer noch viele Menschen, die privat einfach nur ganz unkompliziert einen Text schreiben und "minimal" formatieren wollen. Da ist jegliche Office Suite, egal ob sie MS Office, Google Docs, oder Libre Office heißt (und entsprechend womöglich sogar kostenfrei ist und noch nicht mal einen Account braucht), der absolute Overkill!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Loopman und aragorn92
And the Enshitification continues...Vollständige Office Suiten (.z.T. kostenpflichtig) oder "Free" Online Services mit zweifelhafter Datenpolitik sind natürlich bessere Alternativen als ein kleines lokales Programm zur Erstellung kurzer Dokumente oder Briefe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog und Col. Jessep
Naja, WordPad war damals ganz cool, seitdem aber gute und kostengünstige/kostenfreie Office-Programme verfügbar sind, ist der Nutzen von WordPad doch schon stark fragwürdig, hats doch seit jeher nur fürs Schreiben einfachster Texte/Briefe gereicht, ohne jegliche Komfortfunktionen.

Ein Verlust, der wirklich verschmerzbar ist.

M11E schrieb:
Genau so, wie Snipping Tool in einem zukünftigen Update seit Jahren verschoben werden soll? :P
Das Snipping Tool wurde mit Windows 11 sogar nochmal mächtig aufgepeppt, das wird so schnell wohl nicht entfernt.
 
Ich glaube langsam die wollen unser kostenpflichtiges Office nicht :heul:. Was tun wir dagegen?:grr: Lösungen Vorschläge?:confused_alt: Last uns ihnen all unsere kostenfreien Ausweichmöglichkeiten entziehen:evillol:. Irgendwann muss es ja mal klappen das sie zahlen:mad:.

:schluck:
 
Zurück
Oben