News Nach 28 Jahren: Microsoft entfernt WordPad aus Windows

Wordpad war nur cool weil's vorinstalliert war. Bei einem Blick auf die Dateigröße einer .RTF Datei ist mir der Spaß am Programm vergangen. Jetzt die letzten Jahre nicht mehr benutzt, also goodbye!

Moep89 schrieb:
Naja, alle genannten sind NICHT vorinstalliert
Naja… Benutzer die Schwierigkeiten kriegen, wenn etwas nicht bereits vorinstalliert ist, die sind in Zweifel auch mit einer umfangreichen Linuxdistribution besser bedient…
Einziges Problem dabei: die ist nicht auf dem Computer aus dem örtlichen Elektronikmarkt installiert. Der hat dafür jede Menge Bloatware und üblicherweise auch einen hübschen MS Office-Link der dann brav O365 installiert. Für nur 10€ (pro Monat - und ja, mir ist bewusst, dass das die Family Version ist die selbst bei MS direkt mit 99€ pro Jahr kostet, da wir hier aber von DAUs sprechen, klicken die das erste und günstigste an).

WordPad konnte man, wie andere ältere Tool, bereits jetzt entfernen. Ich hätte mich über andere Bausteine gefreut, die aus Windows geworfen werden können.

Goodbye.

Wieviele LinkZ :D zu nicht ganz so legalen Seiten, Cheatcodes und Chatverläufe von ICQ, MSN & Co. hier zwischengespeichert wurden... Sagenhaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Habe es schon öfter genutzt. Aber es gibt ja wie beschrieben alternativen

nirgendwer schrieb:
Das sagt ihr jetzt und ihr werdet mir vielleicht jetzt widersprechen, aber ich gebe euch Brief und Siegel darauf, wenn ihr euch die nächsten Jahre tiefgreifend in euer MS Office einarbeitet, habt ihr in ein paar Jahren die besten Gründe, dass Alternativen nichts taugen. An MS Office führt dann einfach kein Weg mehr vorbei, egal wie teuer das ist und ob euch Cloud nicht gefällt oder was auch immer, ihr werdet es kaufen und nutzen.

Wer jetzt nicht umsteigt, macht es später sicher noch weniger.
Das ist Unsinn. Wir nutzen es noch, weil wir dafür bezahlt haben, und solange es noch Updates gibt, wäre das Geldverschwendung.

Wir machen absolut nichts weltbewegendes mit Word oder Excel, sondern nur ganz einfache Pläne, Texte schreiben oder rudimentäre Tabellen.

Und dafür reichen zum Beispiel solche wie von SoftMaker, die relativ gut kompatibel zum MS Format sind. Getestet haben wir bereits, und befinden es für gut und ausreichend für uns, wenn der Support für unsere ältere Software ausläuft.

mildmr schrieb:
Aber braucht man auch nicht, das gibts garantiert jederzeit irgendwo zum downloaden.

Das wird wahrscheinlich so kommen. Die Frage ist halt, ob man es dann überhaupt braucht, denn es gibt ja genug Alternativen. Mal abgesehen von der Sicherheit. Ich installiere mir ja auch kein Word 2007 mehr, nur weil ich den Datenträger hier noch rumfliegen habe.

Ripcord schrieb:
Word könnte ruhig voll in Windows integriert werden. Ich behaupte mal der Grüßteil braucht nicht mehr aus Office. Meinetwegen ein Office Lite. Hauptsache Bewerbungen und einfache Sachen sind damit möglich.

Eben, iWork (Pages, Numbers, Keynote, also Pendant zu Word, Excel und PowerPoint) musste man sich ja auch früher dazukaufen (zur Rettung in 1996/97 hat man ja nen Deal mit Microsoft gemacht, weshalb man Office ein wenig den Vorzuz ), war eine separate CD/DVD und seit gut 10 Jahren gibt es das ganze bei neuen Macs/iOS-Geräten vorinstalliert und seit 2017 generell kostenlos.
Ähnlich mit iLife, was u.a. iMovie und Garage Band enthält.

Einfach diesen Umfang von Office Home & Student (Word, Excel, PowerPoint) auf jedem Windowsrechner vorinstallieren, wäre mal sinnvollere Bloatware als u.a. TikTok :kotz:Disney+, Spotify, Candy Crush etc. was man erstmal runterschmeißen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
nirgendwer schrieb:
Das sagt ihr jetzt und ihr werdet mir vielleicht jetzt widersprechen, aber ich gebe euch Brief und Siegel darauf, wenn ihr euch die nächsten Jahre tiefgreifend in euer MS Office einarbeitet, habt ihr in ein paar Jahren die besten Gründe, dass Alternativen nichts taugen.
Ja, Office ist sehr mächtig und diese Macht gibt es vermutlich mit keiner anderen Office-Suite.
Jüngstes Beispiel im Forum ist das (nein, ich möchte mich über den Nutzer nicht lustigmachen):
Wenn ich auf dem PC mal ein Hilfs-Programm brauche, dann nehme ich dazu VBA in Excel.
Hier kann ich (indirekt) auf serielle Schnittstellen zugreifen, Daten darstellen, berechnen, Dateien lesen und schreiben.
Ja, das ist nicht sonderlich professionell, aber für mich völlig ausreichend.

Nun möchte ich ein solches Programm in eine IDE portieren und ein .exe erzeugen.
(https://www.computerbase.de/forum/threads/excel-vba-portieren.2158597/)

Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Firma, in der die gesamte Firmendatenbank in einem Access-Projekt mit viel VBA steckt. Das wurde vom Gründer (der selbst kein Softwareentwickler ist) über viele Jahre zusammengebastelt, läuft nur nicht auf aktuellen Office-Versionen (also läuft da immer ne VM...) und wird nur von diesem Gründer, der sich irgendwann mal zurückziehen will voll verstanden. Da das alle möglichen Seiteneffekte und Bugs nutzt, ist es wohl ein riesiger Krampf, das irgendwie zu reverse-engineeren und in ein venünftiges wartbares Codeprojekt zu packen.

Im Data-Science-Bereich gibt es massig Beispiele mit Excel und VBA, wo dann nicht vernünftig wartbare Projekte entstehen, die vielleicht auch noch komische Excel-Probleme haben (siehe z. B. https://www.heise.de/news/Excel-wan...-um-Problem-groesser-als-gedacht-6165902.html).

Janami25 schrieb:
Das ist Unsinn. Wir nutzen es noch, weil wir dafür bezahlt haben, und solange es noch Updates gibt, wäre das Geldverschwendung.
Nee, @nirgendwer hat da nicht ganz unrecht. Es fängt immer mit einem winzigen Macro an, das man nur temporär braucht und plötzlich ist diese Macro ein riesiges Monster, an dem seit Jahren die halbe Firma hängt, das man aber auch nicht mehr wirklich mit etwas anderem nachgebaut werden kann.

Das Problem habe ich am Mac zum Glück einfach nicht… pages taugt für alles privat notwendige. Im Geschäft gibt’s Office. Fertig

mildmr schrieb:
C:\Program Files (x86)\Windows NT\Accessories

Kopierts euch, packt es auf einen USB Stick.
Kopiert das Tool bei jeder Windows Neuinstallation irgendwo hin.
Dazu braucht man noch die mfc42u.dll aus C:\Windows\SysWOW64 und dat Ding läuft....

So und nicht anders :)

WordPad ist und bleibt Word für Arme.
Ist wohl wirklich eher für Leute, die gerade so noch wissen, wie der PC angeht.

Ich nutze allerdings gerne Notepad, wenn es mal schnell gehen soll.

Ist an sich keine schlechte Idee, mal sämtlichen Schrott aus Windows zu entfernen.
Da wird es noch mehr Dinge geben, die man seit über 20 Jahren mitschleppt.

Grüße

Wordpad habe ich seit Jahren nie benutzt, bestimmt seit 20 Jahren. Aber den einfachen Texteditor Notepad benutze ich überall für alles, privat, Arbeit unterwegs usw. Mal schnell was reinkopieren, Zwischenspeichern um später zu löschen usw. Als Hinweis in den Ordnern im Netzwerk usw... Auch bei Remote Control ist es nützlich um Anweisungen zu geben an den Empfänger. Hoffe dass Notepad wenigstens erhalten bleibt. :D

Ansonsten gibt es genug Alternativen für Wordpad. MS will wahrscheinlich die Leute auch mehr dazu bewegen sich Office 365 zu holen.

Wordpad? Tatsächlich, ich habs auch noch drauf. Hab ich gar nicht drauf geachtet die letzten Jahre. Kann von mir aus weg :) Ein Office 365 brauch ich nicht, zumindest privat. Im Büro aber muss ich alles nutzen, was man mir vorgibt.

Als Paint erwähnt wurde, hab ich kurz geschwitzt. Das nutze ich eigentlich jede Woche mindestens einmal. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Ripcord und Nightmare85
Für vieles nehme ich den normalen Editor, aber der hat (zumindest bis Windows 10) ein Limit bzgl. der Dateigröße, die er öffnen kann. Da war Wordpad immer wieder ganz praktisch, da das dort nicht auftritt.

Wenn ich schnell ne Notiz machen muss die aber auch halbwegs les- und teilbar ist war wordpad immer mein Editor der Wahl weils eben doch mehr Möglichkeiten als notepad bietet.
allerdings hat Google Docs das tatsächlich nach und nach ersetzt und außer auf der firma habe ich es glaube ich nie benutzt.
trotzdem komisch wenn so ein Urgestein verschwindet

Rubyurek schrieb:
Ich habe den Sinn von Wordpad irgendwie nie verstanden. War das eine stark abgespeckte Version von Office Word?
Windows gerade mühsam installiert, aber sonst noch nix. Willst aber schonmal einen Brief oder ähnliches schreiben und drucken --> WordPad.
Du möchtest etwas einfaches Schreiben, wofür Du Word und seine 532 Menüpunkte nicht brauchst? Einfach nur Fett, Kursiv und vielleicht auch mal unterstreichen? --> WordPad.
Deine alternative Office-Suite hat Probleme, ein Word Dokument so darzustellen, wie es der Verfasser gedacht hat? --> WordPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Naja immerhin gibts ja noch das kostenlose Online Office von Microsoft das sogar noch umfangreicher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rooney723
Zurück
Oben