Nach 6 Jahren modernisieren.

Karl_Heinz92

Newbie
Hallo an alle,

wir sind jetzt seit 6 Jahren Kunde bei Unitymedia. So weit läuft alles gut. Nur sind mit der Zeit immer mehr Geräte in unserem Haushalt gekommen wie per W-Lan ins Internet möchten.

Haben seit 6 Jahren folgenden W-Lan Router "Netgear WNR100v3". Dieser gibt aber immer mehr den Geist auf und von der W-Lan Abdeckung möchte ich gar nicht erst anfangen. Nun möchte ich mal von euch wissen auf welchen Router wir guten Gewissens umsteigen können?

Folgendes Setup bei uns:

Wohnzimer -> Kabelmodem an Netgear Router -> D-Lan Adapter an Netgear Router (Kinderzimmer oben per LAN versorgen für 2x PCs und 2x PS4).

2x Kinderzimmer -> Pro Zimmer D-Lan Adapter (von TP-Link die aber zufällige Aussetzer haben, soll nicht unüblich bei denen sein laut Amazon Rezensionen) + TP-Link TL-WR841N (Lan Switch + W-Lan Reichweiter erhöhen).

Gebucht ist folgende Geschwindigkeit: 60mbits Downstream (70mbits kommen an) und 3mbits Upstream (5mbits kommen an)

Was wir suchen: Einen Dual Band Router für die Geräte, welche 5ghz W-Lan beherrschen, welcher aber auch im 2.4ghz Bereich eine gute Abdeckung hat. Ein neues Paar D-Lan Adapter wären auch gut, da unsere zwar mit 500mbit angegeben sind, diese aber mit dem Fast Ethernet Anschluss limitieren. D-Lan ist deshalb Pflicht, da wir keine LAN Kabel mehr verlegen können.

Haben an folgendes gedacht: Eine Fritz Box 3490 (ja überteuert da diese eigentlich für DSL ist und wir unnötig mehr zahlen weil wir Kabel Kunden sind) allerdings sollen die Geräte einfach gut sein und diese beherrscht ja auch WAN over LAN oder so, also ist sie kompatibel. Dazu die AVM FRITZ! Powerline 520E Adapter und ein AVM FRITZ!WLAN Repeater 1160 um die 5ghz W-Lan Reichweite zu erhöhen und evtl. das komplette Haus mit 2.4ghz stabil zu versorgen (wenn es die Fritz Box nicht schafft). Evtl. noch zwei Gigabit LAN Switch(e?) um die TP-Link Router zu ersetzen.

Eure Vorschläge: Nun bin ich auf eure Vorschläge gespannt ob das so gut ist oder ob es sogar eine bessere Lösung für weniger Geld gibt wo ihr sagen würde "Das ist so sogar besser". Aber behaltet im Hinterkopf, dass die zwei Zimmer oben mit LAN versorgt werden müssen, "leider" über D-LAN.

Ich bedanke mich schon mal im voraus. :)

Ich an eurer Stelle würde nicht den Router wechseln sondern einfach ein oder zwei zusätzliche Accesspoints kaufen. Das ist billiger und ihr seid flexibler bei Ausstattung und Platzierung.

Und das wären dann was für Geräte? Wie gesagt, LAN haben wir nur direkt vom Cisco Modem zum Netgear Router und vom Router in den D-LAN Adapter. Damals als das Haus gebaut worden ist war das Internet noch in den Kinderschuhen und LAN Kabel zu verlegen war halt nicht wichtig... (großer Fehler wie wir mittlerweile wissen, aber die Wände neu aufreißen ist ein no go bei uns).

Und dann würden wir immer noch kein 5ghz W-Lan hier haben. Außerdem muss mal ein "Upgrade" her denn wir haben alle zwei Jahre die Möglichkeit auf den nächstbesten standard Vertrag ein Upgrade zum selben Preis zu machen. Bedeutet als wir angefangen haben dort Kunde zu sein hatten wir die 32/1 Verbindung. Dann nach zwei Jahren 50/2 und nun 60/5. Und wieder in zwei Jahren (so wurde uns gesagt) wird wohl der 100/10 standard sein und spätestens da macht dann der Router nicht mehr mit wie es aussieht.

Im Raum standt auch direkt auf die Fritz Box 6490 zu wechseln da ja jetzt Modemfreiheit gilt. Allerdings macht UM wohl Mist um gibt jeden der wechseln will eine ipv6 Adresse. Durcj das alte Kabelmodem von uns haben wir aber noch das wohl bessere ipv4 was wir dann natürlich nicht hergeben wollen.

Bitte was? Du bist Kunde bei Unitymedia und hast für den selben Preis und vor allem mit dem Cisco Modem jetzt 60/5? Und die sind auf dich zugegangen?

Ich habe immer noch nur 32/1 :( Und will das nicht hergeben wegen den super dollen Technicolor Router den ich dann bekommen würde.

Seitdem wir bei UM sind musste wir kein einziges Mal unser Modem wechseln. Habe jetzt schon öfter gehörr, dass man darauf neidisch sein kann wenn jemand anderes noch das Cisco Teil hat. Hoffen auch insgeheim das es nicht den Geist aufgibt. Läuft ja jetzt seit 6 Jahren im Dauerbetrieb (bis auf zwei drei Stromausfälle). Aber da ja Modemfreiheit gilt kann man es sich doch einfach selber kaufen?

Und das Upgrade haben wir immer per Kundenrückhol Aktionen bekommen, haben immer Angebote der Telekom vorgelegt. Jetzt bekommen wir alle zwei Jahre den nächst besten Standardvertrag zum gleichen Preis.

Einfach mal nach einem Upgrade auf die 60er Verbindung nach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Karl_Heinz92 schrieb:
Und das wären dann was für Geräte?
Accesspoints werden per Ethernet an's LAN angeschlossen und stellen dann ein WLAN-Netz zur Verfügung.

Karl_Heinz92 schrieb:
Und dann würden wir immer noch kein 5ghz W-Lan hier haben.
Es gibt selbstverständlich auch Accesspoints mit 5GHz. Das was da in die "WLAN-Router" eingebaut ist, ist auch nichts anderes als ein integrierter Accesspoint.

Karl_Heinz92 schrieb:
Außerdem muss mal ein "Upgrade" her denn wir haben alle zwei Jahre die Möglichkeit auf den nächstbesten standard Vertrag ein Upgrade zum selben Preis zu machen. Bedeutet als wir angefangen haben dort Kunde zu sein hatten wir die 32/1 Verbindung. Dann nach zwei Jahren 50/2 und nun 60/5. Und wieder in zwei Jahren (so wurde uns gesagt) wird wohl der 100/10 standard sein und spätestens da macht dann der Router nicht mehr mit wie es aussieht.
Das wäre den Accesspoints vollkommen egal. Die würden einfach weiterlaufen. Wenn du heutzutage einen neuen Vertrag abschließt, bekommst du sowieso einen "aktuellen" Router dazu. Ich bin bei Unitymedia (seit 6 Jahren, im zweiten Vertrag und habe eine Fritzbox 6360 bekommen.

Karl_Heinz92 schrieb:
Im Raum standt auch direkt auf die Fritz Box 6490 zu wechseln da ja jetzt Modemfreiheit gilt. Allerdings macht UM wohl Mist um gibt jeden der wechseln will eine ipv6 Adresse. Durcj das alte Kabelmodem von uns haben wir aber noch das wohl bessere ipv4 was wir dann natürlich nicht hergeben wollen.
Kann man machen, bringt dir aber keinen großen Vorteil. Du bekommst so hauptsächlich höhere Kosten, Stress mit UM und im Fall eines Defekts der Fritzbox musst du dich selbst um Ersatz kümmern.
Und IPv4 ist in keiner Betrachtungsweise das bessere IP^^ IPv4 gehört endlich in die Antiquitäten-Schublade und dass das passiert muss eben langsam mit Gewalt auf IPv6 umgestellt werden. Desweiteren gehe ich davon aus, dass du da etwas verwechselt hast. Soweit ich weiß bekommt man eben mit einem eigenen Modem bevorzugt IPv4, da die Fremdmodems nicht immer mit DSLite umgehen können.

Bagbag schrieb:
Ich habe immer noch nur 32/1 :( Und will das nicht hergeben wegen den super dollen Technicolor Router den ich dann bekommen würde.

Wir haben seit Jahren 100Mbit/s+ und bekommen dafür eine Fritzbox gestellt. Auf der UM-Website kannst du dich erkundigen. Bei den Tarifen und extras steht dabei, wann du welches Modem/Router bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Und da liegt ja das Problem. Wir haben im Haus kein LAN also können wir keine APs im Haus verteilen außer man sagt, dass man am Standort A einen D LAN Adapter anschließt (mit intigrierter Steckdose) und dann den AP da drann hängt.

Habe hier die Tage in einem Thread gesehen das solche Kreisrunden APs gut sein sollen, nur leider fallen mir die Namen der Marke nicht mehr ein.

Wir haben halt keine neue Hardware bekommen, es wurde im Telefonat nur aufgestockt auf 50/2 und 60/5 und fertig.

Wo ist denn das Problem, ich hab die 120/6 er Leitung mit dem Cisco Modem, das gebe ich nicht mehr her. :)

Am Modem hängt der TP-Link TL-WDR 4300 und läuft bestens, und vom W-Lan Signal ist der eh spitze.

Was zahlt ihr für eure Leitungen? Bei mir sind es ursprünglich 20€ gewesen, bis sie vor einiger Zeit mal um 2-3€ erhöht haben.

24,99 die vollen 24 monate danach dann halt upgrade und wieder so viel. Immer schön Angebote von anderen vorlegen, Telekom tut denen wohl am meisten weh zumindest bei uns da sie auch attraktive Angebote haben.

Wären die APs von Ubiquiti zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Außer der Preis, den ich, als Schüler nicht bereit bin zu zahlen. Aber ich werde mal nachfragen ob ich da was schnelleres ohne neues Gerät bekommen kann.

Bagbag schrieb:
Was zahlt ihr für eure Leitungen? Bei mir sind es ursprünglich 20€ gewesen, bis sie vor einiger Zeit mal um 2-3€ erhöht haben.
Internet 100. Waren mal 30, seit diesem Jahr mit der Erhöhung 33. Und mir kommt keine Fritzbox ins Haus. Ich bekam das schwarze Cisco und bin zufrieden.

Zum Thema, geh mal auf chip.de oder schau mal auf pc-magazin.de die testen immer mal wieder WLAN-Router.

Allerdings, ihr braucht wenn dann keine APs sondern eher fähige WLAN-Repeater.

Karl_Heinz92 schrieb:
Ein neues Paar D-Lan Adapter wären auch gut, da unsere zwar mit 500mbit angegeben sind, diese aber mit dem Fast Ethernet Anschluss limitieren.

Naja 500 mbit ist ein vollkommen theoretischer Wert, in der Realität kommt schon nach ein paar Metern Leitung weniger als 100 mbit aus der Steckdose. Wenn du mal die Bandbreite misst, die über deine jetzigen Powerline-Adapter ankommt, wirst du wahrscheinlich weit unter 100 mbit liegen, wodurch Fast Ethernet nicht limitieren kann.

Karl_Heinz92 schrieb:
Dazu die AVM FRITZ! Powerline 520E Adapter und ein AVM FRITZ!WLAN Repeater 1160 um die 5ghz W-Lan Reichweite zu erhöhen und evtl. das komplette Haus mit 2.4ghz stabil zu versorgen (wenn es die Fritz Box nicht schafft).

Ich würde dir zu Devolo raten, aus meiner persönlichen Erfahrung raus. Mit AVM FRITZ! Powerline hatte ich spontane Abbrüche, mit Devolo läuft es deutlich stabiler. In meiner Firma verkaufen wir auch immer Devolo, weil wir damit die besten Erfahrungen gemacht haben. Was du genau willst ist halt wie immer ne Frage des Geldes, z.B. die oder die .

Du kannst dir natürlich auch Powerline-Adapter mit integrierter Wifi Funktion zulegen, die sind sicherlich nicht so gut wie ein ordentlicher Acesspoint, aber flexibel einsetzbar.

Moin,

grundsätzlich muss für LAN-Kabel die Wand nicht aufgerissen werden. Lediglich Durchbrüche müssen gebohrt werden. Und LAN-Kabel kann man z.B. auch im Kabelkanal im Treppenhaus/etc. entlang führen und dann pro Stockwerk ein Switch zum verteilen nutzen.

Generell solltest du dir auf lange Sicht überlegen Kabel zu verlegen, wenn Wlan keine Option ist. DLan kann gut funktionieren oder eben nicht. Das ist etwas Glückssache.

Ich persönlich würde dir folgendes vorschlagen:
-Lege vom Kabelmodem in das Stockwerk mit den Kinderzimmern ein Lankabel z.B. im Kabelkanal in der Ecke. Dort suchst dir eine Ecke in der ein Switch stehen kann. Von Dort aus kannst du Lankabel zu den Kinderzimmern legen. Die Kabel können z.B. in Fußbodenleisten geführt werden.
- Für Wlan hast du dann LAN-Kabel zur Verfügung. Repeater halbieren die Bandbreite, daher sind sie nicht optimal. Die Unifi AP benötigen einen LAN-Anschluss für das Wlan.

Leider muss für ein Netzwerk, das langfristig ohne WLan funktionieren soll etwas Aufwand möglich.

Gruß

Zurück
Oben