@amorosa bei AMD und Intel läuft es über OpenCL.
@-Slayer- AMD bzw. OpenCL macht hin und wieder Probleme mit Adobe Programmen.
Ich arbeite auch fast täglich unter Premiere Pro, von Beruf aus, Zuhause habe ich die RX 5700, in der Arbeit haben wir nur Nvidia Karten.
Hin und wieder machte bei mir Premiere schon Probleme, mit aktivierter Hardwarebeschleunigung, die es mit der selben Premiere Version und Projekt, auf PCs mit Nvidia Karten nicht gegeben hat.
Dann muss man vll wieder auf eine ältere Premiere Version, den AMD Treiber updaten oder downgraden, oder auch mal warten bis ein Fix von einen der Beiden kommt.
Die letzten 2 Monate läuft es aber wieder Problemlos.
Denke durch die Partnerschaft von Nvidia und Adobe (immerhin wirbt Nvidia auch mit Adobe) wird OpenCL teilweise etwas stiefmütterlich behandelt.
Deswegen würde ich das nächste mal wieder eine Nvidia Karte kaufen, für Premiere. Mit den Preisen und Verfügbarkeit derzeit ist es leider halt nicht so einfach.
Adobe hat auch die ganzen Customer AMD Karten aus ihrer "
Empfohlenen GPUs" entfernt.
Ich will es dir jetzt nicht schlecht reden aber halt meine Erfahrung damit mitteilen.
Geschwindkeitsunterschiede merke ich aber nicht aber ich habe halt auch eher kleinere Projekte und auch meistens nur in 1080i50 wo man den Unterschied jetzt auch nicht großartig merken würde.
64GB Ram finde ich jetzt nicht übertrieben, ich habe fast nur kleine Projekte und die 32 von mir gehen da auch gerne mal voll, gerade wenn man auch mal was in After Effects macht.