Nach Abschaltung des Windowsschutzes Probleme mit dem Windows-Boot

Snake-G-Town

Ensign
Registriert
März 2024
Beiträge
165
Moin!

Ich habe gestern Abend den Windowsschutz vorübergehend deaktiviert, da mich die ständigen Einschränkungen bezüglich Downloads gestört hat. Nach dem Download habe ich allerdings vergessen den Schutz zu reaktivieren. Heute Morgen der Schock: Windows bootet nicht und befindet sich in einer Neustart-Endlosschleife.

Im BIOS konnte ich keine Einstellung finden Windows zurückzusetzen. Weiß jemand weiter? Danke :-(

Notebook: ASUS TUF A16, 2023er Serie
 
Dein Problem liegt wohl eher an dem Update als an dem nicht wieder aktivierten Schutz. Um welchen Windows- Schutz geht es denn eigentlich? Geht es hier um Win 10?

Kannst du nicht den Abgesicherten Modus aufrufen um dort eventuell das Update rückgängig zu machen und um deine Systemeinstellungen zu kontrollieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Snake-G-Town
Motorrad schrieb:
vür den du nach dem Einschalten des Geräts eine bestimmte Taste drücken mußt.
Welche Taste meinst du denn? Ich komme ja nichtmal ans Desktop. Nach dem Starten befinde ich mich in einer Endlosschleife.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Mit dem Schutz meinst du den Defender, die Benutzerkontensteuerung, die Firewall und was es sonst noch so gibt?
Exakt ja 👍🏼
 
Hast Du schon einmal die "automatische Reparatur gesehen?

Wenn nicht:
Sobald Windows anfängt zu laden den Computer durch Festhalten des Schalters direkt ausschalten.
Dann wieder einschalten und ggf wiederholen.

Spätestens beim dritten Start sollte das anlaufen (Hinweis: Meistens kann die Automatik das Problem nichz beheben, dann wird aber eine Auswahl für Problembehebungen geboten. Im Zweifel einmal auf Startoptionen ändern gehen und beim Reboot den abgesicherten Modus auswählen.
 
Schaue dir dazu bitte mal meine obige Ergänzung an. Meist kommst du mit F8 oder wie in dem Link genannt mit Strg F8 direkt nach dem Einschalten des Geräts in den Abgesicherten Modus.

Wenn du Fast Boot im BIOS aktiviert hast, dann schalte das mal vorübergehend aus um möglichen Problemen mit der Tasteneingabe beim Rechnerstart vorzubeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Snake-G-Town
nun, der bsod zeigt aber ned in richtung windows.
der bsod zeigt in richtung hardware.
diese fehlermeldung ist insbesonders für instabilen ram recht typisch, sei es aufgrund von defekt, sei es aufgrund oc(xmp/docp), sei es aufgrund unsinniger oder problematischer konfig, wie vier module in verbindung mit oc oder dergleichen.
keine ahnung wie das bei dir ausschaut, aber untersuch das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksk23
VoodooMax schrieb:
Hast Du schon einmal die "automatische Reparatur gesehen?
Noch nicht.
Motorrad schrieb:
Meist kommst du mit F8 oder wie in dem Link genannt mit Strg F8 direkt nach dem Einschalten des Geräts in den Abgesicherten Modus.
Weder durch gedrückt halten noch durch mehrmaliges tippen beider Tasten möglich :-(
Motorrad schrieb:
du Fast Boot im BIOS aktiviert hast, dann schalte das mal vorübergehend aus
Ich hab’s deaktiviert.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
keine ahnung wie das bei dir ausschaut, aber untersuch das mal.
Es ist die OEM SSD vom Hersteller verbaut (WD SN560) und der OEM RAM 2x8GB (16GB) DDR5-4800
 
na dann nimms mal raus und setz wieder ein, vielleicht ist ja nur der kontakt beleidigt.
 
@whats4 Warum sollte das der Fall sein, wenn ich daran nichts verändert habe? Das Problem ist ja definitiv nach dem Ausschalten des Windows Defenders entstanden. Der Windows Defender wurde komplett ausgeschaltet, im Zuge dessen entstand diese Neustart-Endlosschleife
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
sei es aufgrund oc(xmp/docp)
Im Notebook kannst du kein XMP oder ähnliches aktivieren.
Allerdings habe ich im Radeon Treiber für den RAM Speicher die Einstellung „Produktivität“ auf „Gaming“ umgestellt. Das geht auch nur über den Treiber. Verbaut ist ein 7600S, mit 8GB, 120W, sowie MUX Switch.

Modell: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...3003w-off-black-90nr0ep2-m001l0-a2916905.html
 
mach wie du glaubst.
die fehlermeldung kriegst aber trotzdem ned vom defender.

und man muß ned immer was ändern.
weil es is sommer, es is heiss, und es is viel luftfeuchtigkeit weil schwül.
auch die hardware wird wärmer, und eine der banalsten wirkungen ist größeres thermisches arbeiten jeglichen materials. ausdehnung/zusammenziehen.
 
@whats4
Ich weiß es nicht besser :-)
Die Möglichkeit über STRG+F8 hat nicht funktioniert.

Du sagst also, ich soll SSD und RAM abstöpseln und wieder einbauen und Schanzen, ob Windows bootet?
Soll ich dabei beide RAM Module oder nur eins davon einstecken?
 
ich sag: mach, was einfach auszuprobieren geht
was und ob es was bringt, siehst eh danach.

ich würd es mal mit einem ram probieren (-->handbuch, den für singlebestückung), wenn geht den zweiten dazu.
und wenns nix bringt, muß man halt weiterschaun bzw testen. kann ja auch was gestorben sein. einfach so, weil technik tut das, einfach so sterben.

aber klar probiert man anfangs die sachen, die billig, also mit wenig aufwand, machbar sind.
 
@whats4
Fehlermeldung nach Ausbau + Einbau der SSD sowie 1 RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
und stattdessen der andere ram riegel?
weil naheliegenderweise der nächstliegende versuch.
 
@whats4
Sowohl mit SODIMM 1 als auch SODIMM 2 sowie beide SODIMM RAM Module eingesteckt bekomme ich dieselbe Fehlermeldung
 
na dann strippe auf minimum.
lass auch die ssd weg. mehr geht beim notebook eh ned.
klar, booten kannst dann nur sowas wie einen live-stick, linux oder PE.
zeigt trotzdem, ob hochkommt, prinzipiell.

und wenn das auch nix bringt, hoffe ich, daß du garantie hast.
 
whats4 schrieb:
lass auch die ssd weg
Also SSD weglassen + 1 RAM ?

vorab: gibt es keine andere Möglichkeit in den abgesicherten Modus zu kommen, zB über den BIOS? Sowas wie Secure Boot?
 
na wenn windows ein paarmal crasht, sollte es dir eh die reperaturkonsole anbieten.
und in dem nenu hast auch den abgesicherten.
nur glaub ich ned, daß des was bringt.

das ist ein prob, das weit unterhalb von sowas wie einem bs sitzt.
 
Zurück
Oben