Nach Abschaltung des Windowsschutzes Probleme mit dem Windows-Boot

Hast du dir mal überlegt, dass es einen Grund geben könnte, warum deine Windows-Sicherheit wegen deiner Downloads meckert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, ksk23 und Steffenkrue
@yxcvb
Ich weiß was du meinst :-)
Der meckert aber auch bei den einfachsten Dingen, wie zB bei einer ISO Datei. Daher habe ich das vorübergehend abgeschaltet. Dass jetzt aber nach dem Ausschalten des Defenders das ganze Notebook hin ist, finde ich heftig. Das Gerät ist keine 6 Monate alt.

Es muss doch eine Möglichkeit geben das Teil normal oder abgesichert zu starten? Im BIOS finde ich den Secure Boot, ist das nicht der abgesicherte Modus?
 
nein. hat damit nix zu tun.
 
Ich würde vermuten, du hast dir ne Malware runtergeladen, die dein Windows zerschossen hat.
Wie 1-2 Vorredner bereits korrekt sagen, ist das ein Speicherzugriffsfehler in dem BSOD: Jo, kann von kaputtem Ram kommen. Kann aber auch kommen, wenn Exploit dumme Dinge macht (Speicher anderer Prozesse schreiben), und das Windows abschmiert.

Restore from Backup, das hast ja bestimmt angelegt, bevor du die Sicherheit deaktivier hast :)

Edit: Bevor du Windows mal neuinstalliert hast, und/oder mit ner Linux Live CD mal "dürberschaust" würde ich nicht von nem HW defekt ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
ksk23 schrieb:
Restore from Backup, das hast ja bestimmt angelegt, bevor du die Sicherheit deaktivier hast :)
nein :freak: sollte es aber nicht sowieso einen ursprünglichen Zustand von Windows geben?
ksk23 schrieb:
Bevor du Windows mal neuinstalliert hast
Eine andere Idee: ich zieh mir Windows 11 ISO über Microsoft auf mein USB Stick (über mein 2. Notebook), schließe es am Gerät an und starte über den BIOS den Bootvorgang. Wäre das nicht möglich? Dann würde Windows neu aufgesetzt werden denk ich mal…
 
Zuletzt bearbeitet:
und du glaubst, ein neues haus auf dein kaputtes fundament zu stellen ist klug?
eher ned.
nachhaltig schon garned.
plus, es würde (wahrscheinlich) ned funktionieren.
weil das setup genauso verrecken würde. und an derselben ursache.

egal was, egal welches bs.
drunter muß funktionierende hardware sein.
 
@whats4
Davor gab es keine Probleme. Du schreibst ja leider so, als gäbe es ständig Probleme.
Meine Überlegung ist, nach dem Neuaufsetzen mit einer Windows ISO das System einmal komplett zurückzusetzen.
 
Geh den Weg und setze Windows neu auf per USB Stick, erstelle den mit dem MediaCreationTool von Microsoft. Ja es kann an der Hardware liegen, allerdings kann der Prozess auch abschmieren wenn wie schon angemerkt im Hintergrund optimiert wurde von unbekannter Software die sich nicht downloaden lässt ohne den defender etc abzuschalten.
Falsch machen kannste nix, da kein Backup sind ja auch keine wichtigen Daten auf dem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
hartnäckiges leugnen der tatsache, daß die hardware ein problem hat, wird dir ned helfen.
du kannst ein hardwareproblem NED mit software lösen.

das einfachste zum ausschließen ist ein live system.
kommt das auch ned hoch, hast du es mit brief & siegel.
 
Ich habe noch folgendes ausprobiert, zusätzlich zu den bereits genannten Versuchen:
1. SSD und RAM komplett raus = nichts
2. Ein RAM Modul und SSD raus = direkt ins BIOS
3. SSD ins zweite M.2 Slot eingebaut + RAM verbaut = gleicher Fehler
4. alles verbaut, von Anfang an STRG+F8 gedrückt gehalten = mehrmals kam das ASUS LOGO, dann wieder der Neustart Loop

Ich bereite dann, wenn keiner mehr weitere Vorschläge hat, den USB Stick mit dem Windows 11 ISO vor :-(
 
Bevor du mit dem vom Media Creation Tool (MCT) erstellten Stick dein Betriebssystem neu aufspielst, kannst du auch von dort mal versuchen in die Reparaturkonsole zu kommen oder von dort aus den Abgesicherten Modus des noch vorhandenen Betriebssystems aufzurufen.

Also Win 10 oder Win 11 Installationsmedium mit dem MCT erstellen, Rechner von dem Stick aus starten und dann das entsprechende Menü auswählen.
 
Motorrad schrieb:
Also Win 10 oder Win 11 Installationsmedium mit dem MCT erstellen, Rechner von dem Stick aus starten und dann das entsprechende Menü auswählen.
Damit kenne ich mich nicht aus.
———

Wenn ich Windows 11 installieren möchte auf der 1TB SSD, sagt mir das Gerät, dass Bitlocker auf der Partition aktiviert ist und zuerst deaktiviert werden muss (in der Systemsteuerung). Da komme ich ja leider nicht ran.

1. Kann man den Bitlocker auch über das BIOS deaktivieren? Wenn nicht…
2. ist es eine Möglichkeit über das BIOS die 1TB SSD mit Windows 11 zu löschen und dann den Bootvorgang erneut zu starten um die Fehlermeldung zu umgehen? Wenn nicht….
3. kann ich die Partition anderweitig entfernen, um meine Win11 ISO zu installieren?


Stand der Dinge: Ich habe die alte Partition gelöscht und konnte so Windows 11 installieren. Soll ich den Laptop nun komplett neu einrichten oder mit den alten Daten wiederherstellen? siehe Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 3.:

Ja! Wenn du dein System frisch installieren willst und es auf die vorhandenen Daten nicht mehr ankommt, dann kannst du das aus dem MCT heraus machen, indem du im entsprechenden Untermenü alle für Windows relevanten Partitionen entfernst (löschst) und dort dann in dem frei gewordenen Bereich Windows von der Installationsroutine automatisch installieren läßt. Dazu erstellst du vorher keine eigene Partition und irgendetwas formatieren mußt du auch nicht.

Sollten noch weitere, nicht mehr benötigte, Partitionen auf dem Systemdatenträger vorhanden sein, dann entfernst du diese am besten auch gleich in dem entsprechenden Menü des Installationsprogramms.

Edit: Ok, das mit dem Installieren hat jetzt funktioniert.

Wenn du Windows jetzt schon frisch installiert hast, dann würde ich mir keine "Altlasten" mehr auf den Rechner zurückholen, es sei denn, es ginge um vorher aufwändig eingerichtete Programme oder ähnlich.
Geht es in deinem Fall bei den "alten Daten" um selbst erstellte oder abgelegte Daten oder eben auch um spezielle oder kompliziert einzurichtende Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Motorrad schrieb:
Ok, das mit dem Installieren hat jetzt funktioniert.
Ja. Über eine Win11 ISO von MS.
Ich setze aber Windows erneut zurück, sicher ist sicher. Da ich ja Windows 11 auf der Partition erst löschen musste und Bitlocker nervte. Jetzt habe ich Bitlocker deaktiviert und setze Windows erneut zurück, sodass der OEM Key greift. Jetzt ist ja nur eine normale Win11 Version installiert, die noch aktiviert werden muss, wenn ich das richtig verstanden habe :)
Motorrad schrieb:
Geht es in deinem Fall bei den "alten Daten" um selbst erstellte oder abgelegte Daten oder eben auch um spezielle oder kompliziert einzurichtende Software
Nur um Bilder, Dateien, Apps und vielleicht Einstellungen
 
Hast du bei der aktuellen Neuinstallation nicht die selbe Version von Win 11 ausgewählt wie vorher? Wenn doch, dann sollte sich dein System mit der aktuellen Installation doch automatisch bei Internetverbindung wieder aktivieren oder zumindest per "Knopfdruck" wieder aktivieren lassen.

Snake-G-Town schrieb:
Jetzt habe ich Bitlocker deaktiviert
Ist das automatisch bei einer Neuinstallation aktiv?

Warum verwendet die Systeminstallation nicht schon bei einer frischen Installation den vorhandenen Key? Was macht da ein Zurücksetzen einer Neuinstallation anders? Geht es hier um einen Key, der im BIOS des Geräts hinterlegt ist?
Mit Notebooks und eventuell fest abgelegten Schlüsseln habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
 
@Motorrad
Ich möchte nur sichergehen. Auf dem Bild wo die Partitionen zu sehen sind, gibt es ja auch eine für die OEM, wo ganz klar steht „Reserviert“. Ich denke da ist alles gespeichert, sowie auch der OEM Key.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Ist das automatisch bei einer Neuinstallation aktiv?
Motorrad schrieb:
Warum verwendet die Systeminstallation nicht schon bei einer frischen Installation den vorhandenen Key?
Ja, der war Bitlocker aktiviert. Ich musste es vorhin deaktivieren. Ich glaube du verwechselst da etwas: Ich habe Win11 über eine ISO per USB Stick gestartet und das über das BIOS. Ansonsten wäre das so wie es du es sagst im Normalfall.
Motorrad schrieb:
Was macht da ein Zurücksetzen einer Neuinstallation anders?
Motorrad schrieb:
Hast du bei der aktuellen Neuinstallation nicht die selbe Version von Win 11 ausgewählt wie vorher?
Ich habe die alte Partition gelöscht, damit ich da die neue Win11 ISO draufspielen kann. Da es sich dabei um eine nicht-gekaufte Lizenz handelt, dachte ich mir nur, besser isses, wenn ich es erneut zurücksetze und auf die OEM Daten zurückgreife, weil das Gerät bereits ab Werk mit einer Windows 11 Lizenz geliefert wurde - für alle Fälle, wenn später Windows Probleme machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nachdem ich Windows zurückgesetzt und erneut installiert habe, kam das Problem mit dem Bluescreen wieder. Mittlerweile bei jedem Start muss sich der Laptop nach einer kurzen Zeit aus dem Desktop neustarten. Die Folge: ASUS Reparatur wird gestartet. Das geht zwar nur 20 Sekunden, ist aber auf Dauer nervig. Nachdem ich den ASUS Support kontaktiert habe, wurde mir empfohlen den ASUS Recover über das BIOS zu starten. Das ging ca. 1 Stunde. Dann lief das Notebook ein paar Tage komplett fehlerfrei. Jetzt wiederholt sich das besagte wieder. Ich bin mittlerweile hart am zweifeln, ob ich ein Montagsprodukt erwischt habe. Das Gerät wurde erst März diesen Jahres gekauft!:heul:

P.S ASUS meinte, das Gerät müsse nicht eingeschickt werden, weil das Problem nach meiner Fehlerbeschreibung ein softwareseitiger Fehler wäre.
 
Na schau in deine Updates und Zuverlässigkeitsverlauf.
Anzunehmen dass die Recovery auf einen älteren Stand ist.
Dann downloaden sich Updates und dein Problem taucht wieder auf.

Wird also eins der Updates die Ursache sein, welche du aktiv, oder das OS, oder eine der Anwendungen sich zieht und installiert.
 
schick es ein.
fehlerbeschreibung: hochgradig instabil
 
Zurück
Oben