News Nach Altmans Entlassung: Mehr als 500 OpenAI-Mitarbeiter drohen mit KĂŒndigung

Rescripted schrieb:
Update: neue Zahlen
"About 650 / 770 signed at this moment."
Der Letzte macht das Licht aus. 😊
Mach mal lieber neue Potings bei Updates. Sonst kriegt das kaum einer mit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerNiemand und knoxxi
Ich hoffe die Leber von Nadella ĂŒberlebt das alles. So viel Champagner kann keiner saufen. GlĂŒckwunsch!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ichthys, Zockmock, henso und 8 andere
Es wird ja heißer gekocht als gegessen wird, aber ne coole Aktion wĂ€rs schon, wenn 90% von OpenAI wegen der Aktion zu MS wandern.
Dann Skynet made by Microsoft

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wowka_24, 9t3ndo, MehlstaubtheCat und 5 andere
Bestimmt nÀchstes Jahr auf Netflix zu sehen als Doku

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: memory_stick
Geschickter Schachzug von MS. Einfach Altman einstellen und allen anderen Mitarbeitern ein neues Zuhause anbieten.

https://x.com/ashleevance/status/1726659403124994220?s=20
Screenshot_20231120-190214.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 9t3ndo, DerNiemand, Melchior und eine weitere Person
Gute Nummer, so etwas habe ich diese Jahr bei meinem ehemaligen Arbeitgeber auch erlebt...

Die Arbeit wird eben nicht von den Chefetagen erledigt und einige vergessen es gerne bis, naja, bis es eben zu spÀt ist.
Der Unterschied ist nur, dass sich dieses Spielchen in DE nicht so viele (zu)trauen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mscn, Valentin023, 9t3ndo und 7 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: His.Instance, bad_sign und SweetOhm
Was geht denn dort ob? Wieso fÀhrt man ein so Zukunfsweisendes Unternehmen gegen die Wand?
In Deutschland sind sie ja nicht.

Wie ein Verkehrsunfall -> eigentlich ĂŒbel, aber man will immer hinschauen 😂

Is schon geil, der Ball wird von einer Seite zur anderen gebolzt und dann gleich
wieder mit gleicher StĂ€rke zurĂŒck âœŒïžđŸ˜‚

Aktuell ein geileres Bolzfest als drĂŒben beim X-Massaker 😂

Die Organisationsstruktur von OpenAI

OpenAI_Structure.jpg

Durch die Kontrollrechte wird die Macht der Besitzanteilsrechte von Investoren und Angestellten beschrÀnkt.
Diese enthalten auch die Zweckbindung die generellen Ziele der Nonprofit zu erfĂŒllen fĂŒr die OpenAI Gloabel LLC.
https://openai.com/our-structure

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wowka_24, dr. lele, jotecklen und eine weitere Person
Moment,
OpenAI wurde gegrĂŒndet zum Nutzen fĂŒr die Menschheit eine AI zu entwickeln. Nun entscheiden sich 99% der Angestellten gegen diese Mission, weils sie lieber fĂŒr einen der grĂ¶ĂŸten, kapitalistischsten Monopolisten arbeiten, wĂ€hrend und gerade weil ein par wenige immernoch fĂŒr die alte Mission "fĂŒr die Menschheit" einstehen?

Habe ich diesen völligen Widerspruch so richtig verstanden? Also totale Geldgier unter allen Angestellten?

Unter solchen Bedingungen sehe ich Schwarz, dass AI jemals der gesamten Menschheit von Nutzen sein wird. Die Grundbedingung "Mensch" steht dem ja bereits völlig entgegen. Ich hab stark das GefĂŒhl, da was irgendwie nicht richtig verstanden zu haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kwesi, dr. lele, blackiwid und 23 andere
@Flare da biste nen Tag zu spĂ€t, hatte ich schon gestern gepostet 😜

Wenn es stimmt dass das Board OpenAI nicht kommerziell behalten wollte bzw. die Entwicklung verlangsamen wollte und Altman dagegen war ist die Aktion der Mitarbeiter mehr als bedenklich.

Eine nicht kommerzielle Organisation welche einen grossen technologischen Fortschritt bringt ist deutlich besser als wenn M$ es gleich in ihrer Azure Cloud fĂŒr viel Geld verkaufen kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: el_zoido, Weyoun, Muntermacher und 2 andere
X79 schrieb:
Moment,

Habe ich diesen völligen Widerspruch so richtig verstanden? Also totale Geldgier unter allen Angestellten?

Und das ĂŒberrascht dich? Bist du tatsĂ€chlich noch so jung/naiv?
So ist es halt und so war es schon immer.

Same old, Same old đŸ„±

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schmarall
X79 schrieb:
Moment,
OpenAI wurde gegrĂŒndet zum Nutzen fĂŒr die Menschheit eine AI zu entwickeln. Nun entscheiden sich 99% der Angestellten gegen diese Mission, weils sie lieber fĂŒr einen der grĂ¶ĂŸten, kapitalistischsten Monopolisten arbeiten, wĂ€hrend und gerade weil ein par wenige immernoch fĂŒr die alte Mission "fĂŒr die Menschheit" einstehen?
Ich glaube du interpretierst da viel zu viel hinein.
Man hatte hier eine Firma die in völlig neuen Bereichen MaßstĂ€be gesetzt hat und einen beliebten Chef.

Die allerwenigsten Angestellten werden dort sein, weil sie der Menschheit etwas gutes tun wollten. Die wollen Geld verdienen, sich wissen aneignen und an der technologischen front dinge umsetzen und das unter einem Chef den die Angestellten gut leiden konnten (warum auch immer).

Feuert man jetzt diesen Chef, wundert mich nicht das ihm die Leute folgen.

ZurĂŒck
Oben