Nach automatischer Service-Pack Installation einige Anwendungen beschädigt

loggi_1

Captain
Guten Abend,

ich habe vor ca. 2 Wochen mein System neu aufgesetzt.
Habe alle Updates automatisch installieren lassen, auch das Service Pack 1 für Windows 7 64-Bit.
Updates konnten auch immer ohne Fehler konfiguriert werden.

Nun ist es jedoch so, dass seit der automatischen Installation des Service-Packs 4 von 5 Spiele beim Start crashen.
Immer mit der Meldung "example.exe funktioniert nicht mehr". Vorher lief alles einwandfrei, ohne Absturz.
(Nur Just Cause 2 liefert gar kein Bild mehr)

Ich habe bereits 1 Spiel neu installiert, was über Steam läuft.
Leider ohne Erfolg, der Fehler bleibt.

Ich bin der Meinung das da doch was im Argen ist!
Das ist doch nicht normal, oder? Oder muss man die Service-Packs immer manuell installieren!?

Gruß, loggi_1

Edit: Ist System 1 im der Sig.

Mit der Fehlermeldung kann man leider gar nichts anfangen.

Schau mal im Ereignisprotokoll und im Gerätemanager nach Fehlern.

loggi_1 schrieb:
ich habe vor ca. 2 Wochen mein System neu aufgesetzt.
...
Ich habe bereits 1 Spiel neu installiert, was über Steam läuft.
Leider ohne Erfolg, der Fehler bleibt.
Da stellt sich die Frage, warum es notwendig wurde, das System neu aufzusetzen. Der Derfekt rührt womöglich von der Hardware her und hat bereits die vorherige Installation beschädigt. Offenbar lies sich nichtmal das Backup wieder einspielen.

Plattenfehler äußern sich anders, es klingt eher danach, dass im RAM Daten verfälscht werden und dann fehlerhaft geschrieben.

Ein guter Test ist Prime95 mit "small FFT" zum CPU-Test und "Blend" für die Speichersache.
Entweder der PC stürtzt ab oder in einem der Fenster steht etwas von "Fatal". Dann ist etwas mit dem RAM krumm.

Normalerweise hat man diese Effekte bei Prime95 schneller als bei regulären Speichertests.

System installier ich ca. jedes Jahr 1-mal neu.
Nach ein paar Monaten verlangsamt das System extrem schnell da ich den PC jeden Tag sehr lang benutze.

Ich habe schonmal memtest durchlaufen lassen, was keine Errors ergab.
Die Festplatten sind auch beide in Ordnung. Ich werde es morgen mal mit 60 Minuten prime95 versuchen.
Ich weiß, dass ich die CPU um 0,05V undervoltet habe - hat aber nie Probleme gemacht. (mit prime95 getestet)
Warum sollte es also genau jetzt plötzlich dafür verantwortlich sein, dass manche Anwendungen gar nicht mehr funktionieren?

Grafiktreiber neu installiert -> keine Besserung.

Hab mal 3 Bilder aus der Ereignisanzeige hier hochgeladen, evtl. kann da jemand was draus entziffern.
Bei Just Cause 2, was gar kein Bild liefert, gab es keine Fehlermeldung weder im Windows, noch in der Ereignisanzeige.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    58,8 KB · Aufrufe: 100
  • 2.PNG
    2.PNG
    60,1 KB · Aufrufe: 111
  • 3.PNG
    3.PNG
    61,2 KB · Aufrufe: 74
ich würde jetzt die atiu9pag.dll aus dem netz ziehen, die auf dem sys überschreiben (sicherheitskopie erstellen der vorhandenen DLL) und dann das sys neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe herausgefunden, dass diese Datei gar nicht existierte.
Habe sie dann eben ausm Netz gezogen und eingefügt.

Jedoch wurde das Problem dadurch nicht behoben.
Lt. der Ereignisanzeige liegt der Fehler immer noch in der selben Datei.

Und was ist nun so schlimm daran, wenn du dir einfach eine neue Windows 7 Ultimate SP1 ISO aus einer Windows 7 Pro ISO mit SP1 erstellst?

loggi_1 schrieb:
Updates konnten auch immer ohne Fehler konfiguriert werden

Mach mal eine Datenträgerbereinigung,wenn bei dir UAC läuft, dann
brauchst du zwei Durchläufe ( den zweiten mit "Systemdateien bereinigen" starten ).

Dann schau mal unter dem Punkt-->Windows-Fehlerberichterstattungsdatei, ist die sehr groß ? ( 10MB - 300MB oder größer ).

Übrigens: EID 1000 Application Error, Ausnahmecode: 0xc0000005
NT_Status 0xC0000005 STATUS_ACCESS_VIOLATION
eine Speicherzugriffsverletzung. Systemspeicher ist hier neben dem
Arbeitsspeicher auch der Grafikspeicher und der CPU Cache.

Mit RAM beginnend jeweils Schritt für Schritt wenn die Fehler bestehen bleiben:
1) BIOS auf default settings stellen
2) die Commandrate auf 2T einstellen
3) CPU-Z Screenshots hier posten

Werd ich machen.

Inner Stunde kannste den Screen sehen, ich teste erstmal ne Stunde mit prime95.

Edit: Nach 20 Minuten hat sich der PC aufgehängt.
Habe danach im BIOS die besagten Einstellungen vorgenommen + die VCore auf normal gestellt.
Kanns das sein, dass meine CPU gar kein undervolting abkann?

Edit2: Mir fällt auf, dass alle Programme nicht funktionieren, die eine Art Intro haben.
4 von 5 Spiele, Aerosoft-Launcher für OMSI und mein Videoschnittprogramm. (Minecraft läuft einwandfrei)

Anhänge

• 5.PNG
    5.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 109
  • 6.PNG
    6.PNG
    61,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Vermute auch den Hauptspeicher bei dir als Übeltäter. Hast du es so gemacht wie Inzersdorfer bei Punkt 1. & 2. geschrieben hat.
Die "Default Settings" nicht manuell setzen, sondern im Bios die spezielle F-taste dafür verwenden.

Es ist möglich das einige Daten jetzt schon korrupt sind, über eine Neu-Install kommst nicht herum.
Die "Windows-Fehlerberichterstattungsdatei" ist sehr groß, normal sind 0-5MB,aber nicht GB.

Wenn alle Tipps nicht fruchten, stelle beim Speicher auch mal die Latenz höher ( 11x11x11 ) und CR auf 1T.
Wenn nichts defekt ist, sollte es damit laufen.

Hab den Fehler beheben können!
Ich habe CCleaner runtergeladen, die Registry-Fehler beheben lassen und plopp, alles lief auf Anhieb wieder!
Das sowas simples so ein Chaos anrichten kann, unglaublich. :D

Aber die Fehlerberichtsdatei ist immer noch so unglaublich groß.
Soll ich da die Bereinugung einfach mal abschließen und die Daten löschen lassen?

Zum RAM:
Da ich heute neuen bestellt habe, werd ich am im Moment eingebauten nichts mehr umstellen, sondern jetzt die Woche warten bis der neue da ist. Sollte ja spätestens Freitag passieren.

Zurück
Oben