Nach Bios Reset cpu sehr schnell heiss

Badfinger

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
26
Hallo,
hatte heute das Problem das mein Pc nach 5 sec wieder aus ging. Hatte im inet gesucht nach dem Problem.Einer sagte das ich doch mal die Bios Bat raus nehemen sollte. Da ich kurz darauf das Problem gefunden hatte (ein/aus schalter) setzte ich die Bat wieder ein. Nun zu meinen Problem.Jetzt wird meine Cpu nach anschalten meines Pcs extrem schnell heiß. Extrem heißt nach ca 30 sec erreiche ich die 100° Kann es sein das esw am Bios liegt nach dem Reseten?

Mein system

cpu ryzen 1700x
mainboard MSI x 370 carbon gaming pro
Netzteil cogar 600w
graka r9 x390 nietro

Danke schon mal für eure hilfe
 
Zähl doch mal 1+1 zusammen... :)
Der wird abgeschaltet haben weil die CPU zu heiß wurde. Notabschaltung nennt sich sowas.

Demnach ist deine Kühllösung scheinbar unbefriedigend.

Wärmleitpaste richtig aufgetragen?
CPU-Kühler ohne Folie montiert?
CPU-Kühler richtig montiert?
CPU-Kühler-Lüfter angeschlossen?
Bläst der Lüfter in die richtige Richtung?
Wie wird die Abwärme aus dem Gehäuse transportiert?
usw usw usw ...
 
Check mal die Spannung im BIOS für die CPU...
 
also die cpu spannung liegt bei 1.2v
hab kein luft kühler sonder wasserkühlung. aber trotzdem kann oder darf er nicht so schnell heiß werden. Hab bei Msi angerufen die sagen soll mal das netztteil tauschen da sie denken das die 600w nicht reichen und deshalb die cpu so schnell heiß wird. Verstehe den sinn darin nicht. Oder die spannungswandler könnten kaput sein. aber gestern lief ja noch alles. ka default settings im bios ist schwer einzustellen weil er wirklich extrem schnell heiß wird. teste es aber eben noch mal.

achso das system läuft seit ca 2 monaten fehler frei
 
Nein, wenn das Netzteil nicht reicht wird die CPU nicht zu heiß. Völliger Quatsch.

Es gibt nur 2 Gründe für eine zu heiße CPU: zuviel Spannung oder ungenügende Kühlung. Ich tippe auf die Kühlung in Form von falscher Montage.
 
Setze das Bios auf Default bzw Optimized Defaults zurück

Überprüfe, ob die WaKü wirklich funktioniert.

MSI hat Dir Quatsch geschrieben, das lief ja alls vorher fehlerfrei, oder?

Gibt es einen Auslöser für Dein Problem, hast Du irgendetwas gemacht (PC umgestellt, an WaKü gepastelt oä), ich verstehe Dein Ein/Aus Schalter Problem nicht, was war da genau und was hast Du dann gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein wie oben geschrieben habe ich nur die Bios bat rausgenommen. Hab jetzt mal den kühlkörper der wasserkühlung abgenommen und pc gestartet, finger auf die cpu. nach 2 sec ist die cpu so heiß das ich mein finger nicht mehr drauf halten kann. ist das normal . weil die cpu arbeitet ja noch garnicht richtig.
Ergänzung ()

Default bzw Optimized Defaults ist eigentlich fast unmöglich weil die cpu so schnell heiß wird aber ich versuche es noch mal sobalt sie wieder kalt ist

mein an/aus schalter ist dauer gedrückt also ist mein pc nach 5 sec wieder runtergefahren. Weil ich nicht an am schalter ran komme benutze ich jetzt reset zum an machen.

es lief ja alles ca 2 monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine Pumpe funktioniert ?
 
Ich weiß nicht (nicht böse gemeint) was ihr mit der kühlung habt. die cpu wird nach 2-3 sec extrem heiß das ich mir mein finger verbrenne. Aber ja die Pumpe läuft.
 
Also wenn der PC wirklich kalt ist- also längere Zeit komplett aus war- selbst dann sollte die CPU nicht nach 2-3 Sekunden so heiss werden. Das kann kaum sein.. nach 2-3 Minuten- okay - aber nicht Sekunden
 
Mal irgendeinen Luftkühler ausprobieren? Selbst wenn du den PC dazu auf die Seite legst und den Luftkühler nur mit seinem Eigengewicht auf die CPU legst, sollte eine gewisse Kühlleistung gegeben sein.

Sonst versuchen den Stromverbrauch des PCs (Steckdose) zu messen. Sollte er nach dem Start außergewöhnlich hoch sein, ist entweder das Mainboard defekt, das Mainboard gibt zu viel Spannung auf die CPU oder die CPU ist defekt.

Edit: Du hast aber schon Wärmeleitpaste verwendet? Und liegt der Wasserkühler plan auf der CPU auf oder hat er einen stark gewölbten Boden? Das kommt gelegentlich vor und ist je nach Typ verschieden stark ausgeprägt.
 
ja das hab ich mir auch gedacht. aber sie wird es. wirklich 2-3 sec. Ich denke das es wie MSI sagt das die Spannungswandler auf dem mainboard kaput sind. Naja ich danke euch . :daumen:
Ergänzung ()

And es liegt ganz sicher nicht an der kühlung
 
Du merkst aber schon dass es paradox ist , wenn du behauptest es liegt nicht an der Kühlung... das problem aber ein viel zu schnell heiß werdender Prozessor ist ?
 
Kazuro schrieb:
Du merkst aber schon dass es paradox ist , wenn du behauptest es liegt nicht an der Kühlung... das problem aber ein viel zu schnell heiß werdender Prozessor ist ?

Paradox ? Wenn die cpu in den 2-3 sec so heiß wird kann die beste Kühlung nichts machen (luft oder Wasser)Und wie schon gesagt es liegt nicht an der Kühlung. Meine Wasserkühlung läuft.Und selbst wenn sie nicht laufen würde , sollte die cpu nicht in der geschwindigkeit so heiß werden. Endweder die cpu hat ein fehler oder Die spannungswandler vom Board sind kaput und geben die falsche spannung ab. Aber von sowas hab ich nur wenig ahnung.
 
Schreib dem AMD Kundendienst, die sind kompetenter, als es die Jungs bei MSI zu sein scheinen. Ist definitiv NICHT normal.
 
Badfinger schrieb:
Hab jetzt mal den kühlkörper der wasserkühlung abgenommen und pc gestartet, finger auf die cpu. nach 2 sec ist die cpu so heiß das ich mein finger nicht mehr drauf halten kann. ist das normal . weil die cpu arbeitet ja noch garnicht richtig.

Nicht Dein Ernst, oder? Du schaltest einen Rechner ohne Kühler ein?
Auch wenn die CPU nicht viel zu rechnen hat, so verbraucht sie doch Strom und im Bios greifen noch nicht alle Stromsparmechanismen. Fass mal eine alte 60W-Glühbirne an, da hast Du den gleichen Effekt, obwohl dort die Wärme auf deutlich mehr Fläche verteilt wird. Und nun stell Dir das auf die Fläche des Heatspreaders komprimiert vor... ;)
 
Badfinger schrieb:
die cpu wird nach 2-3 sec extrem heiß das ich mir mein finger verbrenne.

Das ist normal :freak:
Auf welche Ideen manche kommen, unglaublich.
Darum ist ja auch ein Kühler notwendig und egal ob die Wandler kaputt sind oder nicht, mit vernünftig funktionierenden kühler, wird die CPU bestimmt nicht so schnell, so heiß. Eine CPU hat auf die Fläche gesehen eine wesentlich höhere Wärmeabstrahlung, als ein Ceranfeld. Legst du da dein Finger drauf?:freak:

Montiere deinen Kühler vernünftig, mit Wärmeleitpaste und alles wird gut sein!!
Ist es überhaupt ein Kompatibler Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben