Nach Bios Reset cpu sehr schnell heiss

Wenn ich wirklich ne Wakü hätte und der Kühler richtig mit WLP auf der CPU sitzt würd ich auch auf so Ideen kommen, wenn er sofort 100°C hat. Der Kühler selbst und das Kühlmittel (auch ohne Zirkulation) sollten genug Wärmekapazität haben um bei einem normal heizenden Prozessor so eine krasse Temperaturexplosion zu verhindern...
 
Skudrinka schrieb:
Das ist normal :freak:
Auf welche Ideen manche kommen, unglaublich.
Darum ist ja auch ein Kühler notwendig und egal ob die Wandler kaputt sind oder nicht, mit vernünftig funktionierenden kühler, wird die CPU bestimmt nicht so schnell, so heiß. Eine CPU hat auf die Fläche gesehen eine wesentlich höhere Wärmeabstrahlung, als ein Ceranfeld. Legst du da dein Finger drauf?:freak:

Montiere deinen Kühler vernünftig, mit Wärmeleitpaste und alles wird gut sein!!
Ist es überhaupt ein Kompatibler Kühler?

Das System lief doch vorher, wie soll jetzt plötzlich ohne änderung des kühlsystem die cpu so schnell heiß werden.
Ja er ist Kompatibel. Naja schaden kann es ja nicht mach ihn jetzt mal ab und neu druff.
Ergänzung ()

so alles neu druff gemacht. nach 20 sec im bios und cpu temp bei 85° pc geht aus. Ich weiß nicht für mich hat das nichts mit der kühlung zu tun.
Ergänzung ()

DEFCON2 schrieb:
Wenn ich wirklich ne Wakü hätte und der Kühler richtig mit WLP auf der CPU sitzt würd ich auch auf so Ideen kommen, wenn er sofort 100°C hat. Der Kühler selbst und das Kühlmittel (auch ohne Zirkulation) sollten genug Wärmekapazität haben um bei einem normal heizenden Prozessor so eine krasse Temperaturexplosion zu verhindern...
danke endlich mal einer der mich versteht
 
Badfinger schrieb:
Ergänzung ()

so alles neu druff gemacht. nach 20 sec im bios und cpu temp bei 85° pc geht aus. Ich weiß nicht für mich hat das nichts mit der kühlung zu tun.

Doch, hat es! Solange kein Bios-Update gemacht wurde, das ggf. andere Werte liefert, sondern nur ein Bios-Reset, ist es absolut ausgeschlossen, dass sich die Temps so drastisch verändern! Du musst irgendwas verändert haben, wenn auch unbewusst, z.B. den Sitz des Kühlkörpers. Ggf. hat sich auch eine Sockelhalterung o.ä. gelockert. Aber ein Bios-Reset kann nicht der Grund sein!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Doch, hat es! Solange kein Bios-Update gemacht wurde, das ggf. andere Werte liefert, sondern nur ein Bios-Reset, ist es absolut ausgeschlossen, dass sich die Temps so drastisch verändern! Du musst irgendwas verändert haben, wenn auch unbewusst, z.B. den Sitz des Kühlkörpers. Ggf. hat sich auch eine Sockelhalterung o.ä. gelockert. Aber ein Bios-Reset kann nicht der Grund sein!


Ja mit dem Bios Reset gebe ich dir recht. Hab jetzt ein neues mainbord getestet und das Hitze problem besteht immer noch. Auch wenn die meisten hier sagen das es mit der Kühlung zusammen hängt, kann ich das nicht bestätigen.Ich habe jetzt alles so oft aus und wieder eingebaut und ich bastel schon seit 15 jahren an Pc rum.HAb jetzt noch eine neue CPU bestellt sollte Mittwoch verbaut werden können. Momentan bin ich echt ratlos. Hab heute noch die cpu auf 0.8v also 3hz runter getaktet, selbe problem.Ich hab ca 20 bis 30 sec Zeit bis der Pc herunterfährt. Komisch ist halt das ich keine ahnung habe wie es zu diesen problem gekommen ist. Ich komm nach hause mach mein Pc an und er fährt nach 5 sec wieder runter. Das system läuft ja seit Mai.
 
Das ist die Kühlung wie oft sollen wir es dir noch sagen.
Den Fehlerverursacher MAINBOARD hast du damit ja schonmal ausgeschlossen, eine CPU geht auch nicht einfach so kaputt (fast unmöglich heutzutage.).

Auch wenn du es nicht hören willst, die Kühlung funktioniert warscheinlich nicht oder ist nicht richtig drann, hatte mich schonmal zwecks desselben beschwert und es war genauso wie bei dir = Pc startet- nach 3 Sek aus.

Kühler war nicht richtig montiert.
Würdest du uns mal bitte Bilder aus verschiedenen Winkeln von der Kühlung auf der CPU zeigen?
Wenn du es die ganze Zeit abstreitest, kann man dir nicht anders helfen.


Edit:

Ich habe unbewusst den Kühler gefühlt 25 mal falsch montiert und das hintereinander.
Für mich war er fest drauf, und auch GENAU auf der CPU.... obwohl er das nicht war.

Bitte mal ganz sorgfältig Kühler sowie Halterung abmontieren, und von vorne anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kann ich mal machen. Aber das system lief ja vorher seit mai tadellos daher gehe ich auch nicht davon aus das es der Kühler ist. Ich sehe ja auch sobalt ich ihn abmontiert habe das die wlp auf dem Kühlkörper drauf ist. mach mal eben bilder.
 
Ja ich weiß :D, hab mir schon alles durchgelesen.

Bilder sagen aber oft mehr als Worte =).
 
So hoffe das reicht euch. Habe die wlp nur auf die cpu drauf gemacht.
 

Anhänge

  • 20170910_125633[1].jpg
    20170910_125633[1].jpg
    653,4 KB · Aufrufe: 363
  • 20170910_125809[1].jpg
    20170910_125809[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 445
So, dann erklär du uns dochmal was du denkst was defekt ist, wenn er das Mainboard schon getauscht hat?
CPU ist eigentlich unwarscheinlich.
 
Weiß ich auch nicht, aber wenigstens spreche ich niemandem die Kompetenz ab einen Kühler aufzusetzen, der beim AM4 Chipsatz in genau einer Konfiguration - nämlich der richtigen - überhaupt zu montieren ist...
 
das ist aber nunmal der einzige Grund, warum eine CPU in Sekunden so absurd heiss wird. Das passiert selbst mit ner 5eu Funzel nicht, wenn sie richtig angebracht ist.
Auf dem Bild kann man nix erkennen. Vielleicht sind die Fingerscghrauben nicht gleichmässig angezigen, verkantet etc. und heckmeck.


edit: sag mal, da klebt doch nicht etwa Folie auf dem Kühler, oder? Die Ecke sieht etwas komisch aus...so, als wenn sich da was ablöst...kann aber auch täuschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da klebt keine folie drauf. Hab zwar ne neue Cpu bestellt zum Testen aber ich glaube auch nicht wirklich daran das sie kaputt ist. Hab auch noch ein luftkühler bestellt. kommt morgen alles, Mittwoch kann weiter geforscht werden.

Achso die schrauben ziehe ich immer über Kreuz an stück für stück also sollte das nicht das Problem sein.

Zwar sind CPUs heute zu Tage echt schwer kaputt zu bekommen aber vieleicht hab ich auch ein schwarzen Scharf bekommen ;).

keine Ahnung
 
Überprüf mal bitte den Takt der CPU, hatte gerade nämlich auch so ein Problem mit meinem 1600x und die CPU wurde vom Motherboard falsch getaktet, ohne dass ich selbst übertaktet hätte. Meine lief mit 3,9 Ghz, Standard ist 3,6 Ghz.

Gruß
 
Hmmm das klingt echt seltsam.
Neues Mainboard und neue WLP bringen keine Abhilfe.

Die Pumpe läuft , die kann man auch ausschließen.
Wenn dein Luftkühler da ist und das laufen sollte, würde ich mal die Wakü separat testen ob da nicht Luft im System ist.
Minimale Leckagen können wegtrocknen , dann sieht man auch nichts auf Anhieb. ( Wäre zwar ein echt unglücklicher Zufall nach dem Update, aber möglich ist es )

Wird der Kühlkörper auch spürbar warm wenn du die Hand drauf hast? Bzw merkst du nach dem einschalten einen merkbaren wärme unterschied bis die CPU warm läuft. Nicht heiß wie den Finger direkt auf der CPU. Mal oben und seitlich anfassen und nach dem auschalten mal noch ca 10 sec drauf lassen.

Ansonsten wie bereits geschrieben den AMD Support anschreiben. Bzw deinen Händler. ( Wenn das mit dem Luftkühler nicht klappt) Eine Cpu kann auch mal defekt gehen ;)

....
Was mir eben noch einfiel, kannst du versuchen in den 20sec wo das System läuft im Bios mal schauen wie hoch die Spannung ist?
 
Die Spannung der Cpu liegt bei 1.2v. hab aber auch schon mal die cpu runtergetaktet auf 0.8v. trotzdem selbe Problem

Wenn ich mein Pc an mache und mein Finger hinterm Kühlkörper auf dem Kupferblock lege, kann ich mein Finger max 6-10 sec dran halten bevor er so heiß wird das ich mein Finger verbrenne. Nach meiner erfahrung sollte ein Kupferblock ausreichen um eine Cpu genug kühlung zu geben um ihn ohne Probleme laufen zu lassen.(keine volllast) Auser wie du sagst das sich vieleicht luft hinterm Kühlkörper gebildet hat und die Pumpe nicht richtig funktioniert.

Kundendienst von AMD ruf ich morgen mal an,gucken was die sagen :D

Die Hitze ist nur Hinterm Kühlkörper zu spüren ist aber nach der kurzen Zeit logisch.
 
das hört sich ja fast schon an, als wenn da kein Wasser wäre in der AiO....ansonsten hätte ich keine andere Erklärung, falls die Kühlplatte wirklich aufliegt. Aber wieso sollte da kein Wasser drin sein.
 
Okay das klingt für mich nach Luft im System. ( also in der AiO ^^ )
Vielleicht hab ich´s überlesen aber was für eine Wasserkühlung hast du? Und wo ist eingebaut?
Oben oder vorne im Tower. Wenn vorne, wo liegt die Pumpe, oberhalb oder unterhalb der CPU höhe?
Könnte mir vorstellen das minimal Luft rein gekommen ist. Je nachdem wie die Pumpe und der Tank in bestimmen Einbaulagen stehen kann es sein das Pumpen Probleme haben die Wassersäule anzusaugen wenn Luft davor hängt.
( Kenne ich von der Arbeit mit industriellen Hydraulik Systemen, ich selber hatte nie eine Wasserkühlung )

Ist der Luftkühler angekommen und gab es Verbesserung? Dann könnten wir die CPU ausschließen^^

Edit: Das man nach kurzer Zeit Wärme nach den einschalten spürt ist normal, aber nicht so das du nach 10 sec los lassen musst. Das Wasser würde die Wärme sofort abführen. Luft allerdings ist ohne Zirkulation ein guter Wärme Isolator. Da kann der Kühlkörper ohne Kühlrippen auch aus Kupfer sein. 95 Watt Verlustleistung sind sehr viel Wärme. Eine Glühbirne mit 60 Watt wird auch sehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben