DonSenilo
Newbie
Hi,
ich hab es geschafft mein Raid 5 zu Schrotten. (Bitte um Aufnahme in den Club)
Wie geht so was ?
Ganz einfach, erst mal mein System:
Mainboard ASUS P8P67
OCZ Agility an Marvel Controller als Startfestplatte,
4 x Samsung HD154UI, 1,5 TB als Raid 5 an INTEL Controller für Daten.
Ich hab meinem System mit mehr Arbeitsspeicher ausgestattet. Das Board hat den Arbeitsspeicher nicht erkannt.
Also was macht man?
Richtig, Bios Update. (Damit begann das Übel)
Das Update hat das Bios in den Auslieferzustand versetzt, also den Intel Controller auf IDE/AHCI gestellt.
Das wiederum hab ich erst gemerkt, als nach dem Booten unter Windows mein Datenlaufwerk weg war.
Nach dem Neustart, und dem umstellen des Intel Controllers im Bios auf RAID sah mein System so aus:
Anschluss 0: Non-Raid Disk
Anschluss 1: Member Disk
Anschluss 2: Member Disk
Anschluss 3: Non-Raid Disk
des weiteren werden die beiden Non-Raid Disk im Intel RST unter Windows mit falscher Seriennummer im Array geführt:
Anschluss 0: Samsung HD154UI S1XWJ1KZ407972:0
Anschluss 1: Samsung HD154UI S1XWJ1KZ405640
Anschluss 2: Samsung HD154UI S1Y6J9BB201126
Anschluss 3: Samsung HD154UI S1XJJ90S814085:0
Unterhalb des Array werden die Platten mit korrekter Seriennummer angezeigt, ohne :0.
In der Datenträgerverwaltung wird das Array mit 4191,79 GB angezeigt, die beiden fehlenden Platten mit 4191,66 GB.
Die Datenträgerinitialisierung wurde abgebrochen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Dies scheint dann auch mal wieder ein Fall für den "Gott" der Festplatten zu sein:
Ernst@at
In den Beiträgen die Ich hier im Forum gelesen hab, ist es Ihm immer gelungen den defekten Raid Systemen wieder leben einzuhauchen, ich hoffe er liest diesen Beitrag, und findet etwas Zeit um zu helfen.
Hier schon mal jede Menge Dank im voraus an alle!!
ich hab es geschafft mein Raid 5 zu Schrotten. (Bitte um Aufnahme in den Club)
Wie geht so was ?
Ganz einfach, erst mal mein System:
Mainboard ASUS P8P67
OCZ Agility an Marvel Controller als Startfestplatte,
4 x Samsung HD154UI, 1,5 TB als Raid 5 an INTEL Controller für Daten.
Ich hab meinem System mit mehr Arbeitsspeicher ausgestattet. Das Board hat den Arbeitsspeicher nicht erkannt.
Also was macht man?
Richtig, Bios Update. (Damit begann das Übel)
Das Update hat das Bios in den Auslieferzustand versetzt, also den Intel Controller auf IDE/AHCI gestellt.
Das wiederum hab ich erst gemerkt, als nach dem Booten unter Windows mein Datenlaufwerk weg war.
Nach dem Neustart, und dem umstellen des Intel Controllers im Bios auf RAID sah mein System so aus:
Anschluss 0: Non-Raid Disk
Anschluss 1: Member Disk
Anschluss 2: Member Disk
Anschluss 3: Non-Raid Disk
des weiteren werden die beiden Non-Raid Disk im Intel RST unter Windows mit falscher Seriennummer im Array geführt:
Anschluss 0: Samsung HD154UI S1XWJ1KZ407972:0
Anschluss 1: Samsung HD154UI S1XWJ1KZ405640
Anschluss 2: Samsung HD154UI S1Y6J9BB201126
Anschluss 3: Samsung HD154UI S1XJJ90S814085:0
Unterhalb des Array werden die Platten mit korrekter Seriennummer angezeigt, ohne :0.
In der Datenträgerverwaltung wird das Array mit 4191,79 GB angezeigt, die beiden fehlenden Platten mit 4191,66 GB.
Die Datenträgerinitialisierung wurde abgebrochen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Dies scheint dann auch mal wieder ein Fall für den "Gott" der Festplatten zu sein:
Ernst@at
In den Beiträgen die Ich hier im Forum gelesen hab, ist es Ihm immer gelungen den defekten Raid Systemen wieder leben einzuhauchen, ich hoffe er liest diesen Beitrag, und findet etwas Zeit um zu helfen.
Hier schon mal jede Menge Dank im voraus an alle!!