Nach Bios Update Raid 5 failed: 2 x Member Disk, 2 x Non-RAID Disk

DonSenilo

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Hi,

ich hab es geschafft mein Raid 5 zu Schrotten. (Bitte um Aufnahme in den Club) :D

Wie geht so was ?
Ganz einfach, erst mal mein System:

Mainboard ASUS P8P67
OCZ Agility an Marvel Controller als Startfestplatte,
4 x Samsung HD154UI, 1,5 TB als Raid 5 an INTEL Controller für Daten.

Ich hab meinem System mit mehr Arbeitsspeicher ausgestattet. Das Board hat den Arbeitsspeicher nicht erkannt.
Also was macht man?
Richtig, Bios Update. (Damit begann das Übel)
Das Update hat das Bios in den Auslieferzustand versetzt, also den Intel Controller auf IDE/AHCI gestellt.
Das wiederum hab ich erst gemerkt, als nach dem Booten unter Windows mein Datenlaufwerk weg war.
Nach dem Neustart, und dem umstellen des Intel Controllers im Bios auf RAID sah mein System so aus:

Anschluss 0: Non-Raid Disk
Anschluss 1: Member Disk
Anschluss 2: Member Disk
Anschluss 3: Non-Raid Disk

des weiteren werden die beiden Non-Raid Disk im Intel RST unter Windows mit falscher Seriennummer im Array geführt:

Anschluss 0: Samsung HD154UI S1XWJ1KZ407972:0
Anschluss 1: Samsung HD154UI S1XWJ1KZ405640
Anschluss 2: Samsung HD154UI S1Y6J9BB201126
Anschluss 3: Samsung HD154UI S1XJJ90S814085:0

Unterhalb des Array werden die Platten mit korrekter Seriennummer angezeigt, ohne :0.

In der Datenträgerverwaltung wird das Array mit 4191,79 GB angezeigt, die beiden fehlenden Platten mit 4191,66 GB.
Die Datenträgerinitialisierung wurde abgebrochen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Dies scheint dann auch mal wieder ein Fall für den "Gott" der Festplatten zu sein: :D

Ernst@at

In den Beiträgen die Ich hier im Forum gelesen hab, ist es Ihm immer gelungen den defekten Raid Systemen wieder leben einzuhauchen, ich hoffe er liest diesen Beitrag, und findet etwas Zeit um zu helfen.

Hier schon mal jede Menge Dank im voraus an alle!!
 

Anhänge

  • Intel Raid.jpg
    Intel Raid.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 546
  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    123,8 KB · Aufrufe: 474
  • Intel.PNG
    Intel.PNG
    132,5 KB · Aufrufe: 539
lol, hast du etwa auch keinen Backup für deine Daten? Dein Problem und Lösungen gibts oft hier im Forum, falls du nichts findest, einfach alle meine Beiträge durchsuchen
 
4600 Beiträge, da ist er beschäftigt.
Kannst Du nicht konkreter werden?
 
erst mal schönen Dank für die Hilfe und den Link.

Bin jetzt nach Anleitung vorgegangen, im Moment läuft ein Deep Scan, der wohl 2 Tage braucht.

Über das Ergebnis werde ich hier berichten.

Alle reden von Backups, demnächst hab ich eins. :)
 
mhh, ich hoffe nur, dass du wirklich nach der Anleitung Schritt für Schritt richtig gemacht hast .


2 Tage, mhh, wurde bei QuickScan mit Testdisk keine Partition gefunden?
Ergänzung ()

p.s. auf dem 2. Bild in deinem 1. Beitrag, da hast du aber keine Datenträgerinitialisierung gemacht oder ?
 
im Quickscan ist Test Disk immer bei 33% gestartet, und er hat nur 2 kleine Partitionen gefunden,

jetzt im Deep Scan hab ich bei 10% schon 4 x MSData uns 4 x Unknown.

Jedenfalls ist jetzt auch eine Große Partition dabei.

10% Deep Scan ca. 2 Std.

Nein eine Datenträgerinitialisierung habe ich nicht gemacht.
 
Zurück
Oben