nach Bios Update rechner total langsam!

CauCau23

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
619
Hallöle!

ich hab ein Bios Update von meinem ASrock 890GX Extreme 3 gemacht auf 2.50, doch nun ist seitdem der Pc total langsam, Programme starten dauert ewig, Programme hängen sich häufiger auf, kann man das irgendwie in den Urzustand zurück bringen?

wäre für jede Hilfe sehr Dankbar!
 
Du kannst nur schauen ob du eine ältere Firmware findest und diese flashen, aber eigentlich denke ich nicht dass es daran liegt. Hast du die Bios Defaults gesetzt nachdem du geflasht hast? Sollte man eigentlich immer machen, aber öfters geht das auch automatisch.
Andererseits kann eben dieses Default auch das Problem sein, dass kein AHCI mehr aktiviert ist für die Festplatten oder ähnliches.
 
Hast du nach dem Flashen des neuen BIOS auch das BIOS resetet, danach die Defaults geladen, abgespeichert, das Sys neu gestartet und danach dann deine funktionierenden Einstellungen mit/ aus dem alten BIOS wieder eingestellt.

Sollte dem so sein, kann es durchaus möglich sein, dass ein neues BIOS nicht immer ein Leistungsgarant ist. Evtl. nach einer gründlichen Kontrolle aller Einstellungen im BIOS und längerem Test wieder auf die vorherige (alte) BIOS-Ver. zurück flashen.
 
Hm, erstmal müsste man wissen, was ihn so langsam macht (HDD oder CPU Limitierung?) und ob das wirklich am BIOS Update liegt... (vgl. DvP) ;)
 
alles gemacht, es hängt trotdem, ich versuche jetzt einfach mal runter zu flashen
 
Nach einem Bios-Update setzt sich das bios in den urzustand zurück.. meistens setzt auch der multiplikator des cpu auf das minimum so das der cpu sehr langsam ist.. du müsstest halt durch bios schaun und alles iweder per hand nachstellen. aber es klingt ganz danach das der multi niedrig eigestellt ist.. hatte ich auch mal..
 
so hab jetzt mal die Batterie für 5 min rausgenommen, scheint wieder alles gut zu laufen, nur hab ich jetzt das Problem das er jedes mal den CHKDSK durchführt und jedes mal bei USN stehen bleibt, es passiert einfach gar nichts mehr, hab ne halbe stunde gewartet und es ist nichts passiert, er ist praktisch bei 90% stehen geblieben, das blöde ander sache ist einfach, das er es bei jedem start macht :/
 
@ CauCau23

Teste mal die Festplatte. Wenn du Win noch ab und zu booten kannst, versuch ma "SeaTools for Windows". Da werden Hardware Fehler oft schnell und stressfrei gefunden. Dann weißt du ob du nach dem Datenretten auf die HDD überhaupt nochmal was draufpacken solltest. Scheint eher am Dateisystem oder an der Festplatte selbst zu hängen, aber das hätte dann mit dem Bios weniger zu tun.
 
kann überhaupt nicht mehr auf die Festplatte zugreifen, der hat mir gerade vorgeschlagen sie zu formatieren...
 
Na dann is ja alles klar! Trotzdem SeaTools verwenden. Wenn dort auch ein Fehler auftaucht kannst dir formatieren usw. gleich sparen. Mir ist vorgestern auch wieder eine Hops gegangen. Passiert mir jedes Jahr, egal welches Modell, welcher Hersteller, ob neuer PC oder nicht. Hab wohl einfach Pech...
 
Zurück
Oben