PC nach Umbau total langsam geworden

I3 hat 2 Prozessorkerne, I5 vier Prozessorkerne; 4GB RAM sind auch besser als 2GB RAM.
SSD von Kingston funktionieren natürlich ,haben aber nicht die hohe schreib und lese Rate wie eine Samsung SSD.
 
Die kingston SSDnow haben nen SF controller und von dem wird eher abgeraten. Es ist keine schlechte ssd aber der SF controller spielt seine stärken mit komprimierten daten aus,bei unkomprimierten daten und im iops, 4k bereich ist eine crucial oder samsung der kingston haushoch überlegen.wichtig ist der 4k bereich also das lesen kleiner daten.

Meine empfehlung crucial m500
Bekommst du bei hwv für ca 58€ plus versand.
Es ist eine sehr zuverlässige platte habe diese selber verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar.
Vielen Dank für die Info.
Wird dann eine Crucial m500.
Wäre es für den Anfang besser wenn ich auf der SSD nur Win drauf habe und für Daten, Programme eine normale einbaue?
Wenn da aber nur Win alleine läuft ist ja das meiste der Platte ungenutzt.In so einem Fall könnte man wohl auch gleich eine 60er SSD nehmen oder?
 
Eine 60Gb SSD wird heute sehr knapp. du musst bedenken das windows mit updates ca 25gb wiegt. Einige spiele legen ihre save games gerne in eigene dateien ab und surfen im netz hinterlässt auch etwas datenmüll.

Der andere punkt ist, ne 64iger liest und schreibt langsamer als ne 120, 250gb platte.

Tue dir das also nicht an mit ner 64gb SSD rumzukrebsen sondern hol dir mindestens ne 120iger da kannst du dann die wichtigsten programme plus mindestens ein game raufknallen und hast immer noch ca 60GB frei.

Auf meiner SSD sind noch ca 50GB frei ich muss aber auch sagen das starcraft2 14 gb frisst und ich vieles in eigene dateien speicher zb dokumente und kleine programme.
Daher ist heute 120 auf jeden fall minimum.zudem ist die günstigste 64iger ne sandisk für 45€ und die taugt nix. Daher lieber 13 euro mehr investieren und was vernünftiges kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap denke du hast Recht.
Ausserdem lohnt sich eine 60er im Vergleich zur 120er preislich auch überhaupt nicht.

Habe mittlerweile meine alte Platte grad rausgekramt mit der 7200er Rate.
Die ist zwar ein wenig lauter aber wenigstens läuft jetzt das System wieder normaler und das mit 2GB Ram.

Freu mich schon auf die SSD.Komisch das die mittlerweile so günstig geworden sind.
Jetzt müssen endlich auch mal die Ram Preise etwas fallen dann passt es.Ram finde ich aktuell noch ziemlich teuer.
 
Mehr wie 8GB ram brauchst du momentan nicht und deine grafikkarte hat auch nochmal schnellen GDDR Ram.
Auf den hauptspeicher wird erst zugegriffen wenn dieser voll ist.
Ich musste mal mit 4 gb auskommen weil mein ram kaputt ging und ich warten musste bis dieser aus der reparatur kam.
In battlefield gab es da kein unterschied.
Erst wenn du viel bildbearbeitung etc machst, lohnt sich auch viel Ram.
COD ghosts braucht zb 6GB
Das spiel ist aber auch grottenschlecht programmiert.
Daher sollte man das geld lieber in eine SSD investieren und mehr ram macht ein system nicht schneller eine SSD schon enorm.
Wie von uns vermutet war wohl die festplatte der flaschenhals!
 
time-machine schrieb:
Wir kennen deine anforderungen an den pc nicht.
Es wäre ganz gut wenn du aufzählst was du damit vorhast.
Spielst du? Renderst du videos in full hd machst du musik oder bildbearbeitung?
Ich hatte vor dem 2500k nen Q6600 und davor ne 7200 dual core cpu.
Je nachdem was du mit dem rechner machst reicht auch erstmal der i3.

Computerbase hatte vor einiger zeit mal gezeigt in einem artikel, das man selbst mit einem dualcore gut spielen kann.
In strategie games wirst du dann natürlich eher den kürzeren ziehen und in shootern profitierst du von der gpu logisch.
Ich würde einfach mal hier bei uns in den marktplatz schauen.
Ein 2500 bekommst du gebraucht um die 100-120€
Als SSD entweder die crucial M500,
Siehe cb news.
Die gibt es mit 256gb für ca 100€
Oder die samsung evo.
Performance technisch wirst du im betrieb kein unterschied merken.
Sind wie ich finde auch beide auf selben level.

Ich würde mir an deiner stelle erstmal ne SSD holen
Jeder der noch nie eine hatte und win hochfährt, programme ohne wartezeit sofort nach den klick offen sind,
Bekommt das grinsen nicht mehr aus dem gesicht und das system fühlt sich einfach runder an.
Wartezeit kenne ich zb auf meinem sys nicht mehr.
Kenne aber auch die unterschiede
Meine erste SSD war ne 64gb vertex
Danach hab ich nie wieder ne HDD als boot platte verbaut.
Es geht mit der SSD alles schneller wie lange ich früher warten musste bis alle updates von win installiert waren oder das booten und dann erstmal warten bis der rechner den antivirus etc geladen hat.
Mit einer SSD bootest du in 20 sek und kannst sofort alles starten.
Das schöne ist die anwendung ist einfach da ohne ladezeiten.

Mal halblang! 4-5s Boot Zeit hat man beispielsweise bei Photoshop etc. immer noch. Ladezeiten wird man immer haben.
 
Naddel_81 schrieb:
Mal halblang! 4-5s Boot Zeit hat man beispielsweise bei Photoshop etc. immer noch. Ladezeiten wird man immer haben.
ps lädt ja auch jeden scheiss bei jedem start. brauch man 95% davon eh nicht ständig...

ne ssd hat halt geringere zugriffszeiten und ner ssd ist es ebenfalls egal ob man viel installiert und löscht und daher was danach-installiertes über die ganze festplatte verteilt. genau das ist nämlich der größte anker.

Jetzt müssen endlich auch mal die Ram Preise etwas fallen dann passt es.Ram finde ich aktuell noch ziemlich teuer.
ist immer tagespreis - jeden tag vergleichen, wenn du's ganz genau haben willst.
als beispiel: hab mir am 1.4.13 ram für 26€ bestellt - der selbe ram kostet (beim selben versender) atm 40€
 
Was habt ihr beim Ram für ne Hersteller Empfehlung?
Habe ja hier aktuell 3 verschiedene Hersteller liegen.

Die Corsair Vengeance 2x4GB sind irgendwie Mist.Das eine Modul sorgt dafür dass der der Rechner nicht hochfährt.
Kurze Google Recherche hat herausgebracht dass Corsair wohl öfters Defekte hätte.
 
den Corsair Ram hatte ich selber über Ebay Kleinanzeigen gekauft ohne Rechnung etc.
Weiss nicht ob man da bei Corsair was erreicht.

SSHD sehe ich zum ersten Mal.
Ist das so ne Art Zwischending, also wie ne halbe SSD?
 
so gestern ist alte Platte auch irgendwie abgeraucht.
Erstmal war alles ok, dann kamen auch einmal komische GEräusche.Es hat sich immer so angehört als würde die Platte runtergefahren und wieder hoch gefahren.
Hoffe nur nicht dass das Mainboard die Platte geschrottet hat.

Bezüglich SSHD, ich denke wenn dann werde ich wohl ne richtige SSD nehmen um mal auch in den richtigen Genuss von Schnelligkeit zu kommen.
Vielleicht kann man später das ganze dann ja zusätzlich durch ne SSHD erweitern.

Bin grad dabei die Bestellungen über Geizhals rauszusuchen und hab da noch ne kurze Frage bezüglich Ram.
Also mir wurde Crucial Ballistix Sport 2x4GB 1600er empfholen http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html.

Jetzt bin ich aber am überlegen ob es nicht besser wäre wenn ich mir statt so ein 2x4GB Kit gleich nur einen mit 1x8GB kaufe.
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html
Dann hätte ich die anderen Bänke frei und könnte die dann auch langfristig immer mit jeweils 8GB bestücken.

Desweiteren habe ich noch diese Variante hier gesehen
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-xt-dimm-8gb-bls8g3d18ads3ceu-a966705.html
Sollte ich vielleicht doch lieber diese hier nehmen?
Allerdings ist man da halt imm nie so frei bei den Kühlen wegen den Headspreadern.

Und bei der SSD, hab grad gesehen die Samsung Evo, für knapp 72Euro hat ne deutlich höhere Schreibgeschwindigkeit als die m500.
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
Wisst ihr da genaueres über die Qualität.

Ich selber habe öfters gehört und auch selber erlebt das die Samsung (normale) Platten nicht so die langlebigsten waren.Ist das immer noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber schon stark nach Netzteil, wenn so etwas passiert. Beobachte das weiterhin. Wenn das noch mal passiert, würd ich das tauschen, das Mainboard kann da nichts dafür.
Gute Entscheidung. Ja, du kannst dir auch das einzelne Modul kaufen, hast dann aber keinen Dual Channel und wenn du nicht gerade auf 32GB RAM insgesamt aufrüsten willst später lohnt sich das nicht wirklich. Vor allem kannst du nicht Kreuztauschen, wenn mal ein Riegel Probleme macht.
Den RAM mit dem Gartenzaun würd ich nicht nehmen, noch dazu werden Riegel mit Heatspreadern oft nocht heißer als ohne.
Die Samsung Evo ist super, einen Unterschied in der Performance wird man aber im Vergleich zur M500 (außer in Benchmarks) nicht merken.
Da liegt die Entscheidung an dir, bei mir bootet Windows 7 in 8 Sekunden ab dem Bootlogo damit ;)
 
Also auf Netzteil hätte ich jetzt eigentlich gar nicht getippt.
Wenn ich jetzt versuche hochzufahren kommt immer ein Bluescreen und es geht nicht weiter.
Eventuell hat sich auch der zweite Corsair Ram verabschiedet.
Ein Kollege müsste glaube ich einen Netzteil Tester haben, eventuell könnte man damit mal schauen.

Ok also von den Headspreader Rams wende ich mich dann mal wieder ab.
Mit den genaueren Ram Eigenschaften kenne ich leider noch nicht genau aus.
Was ist denn der Vorteil von Dual Channel.Braucht man dafür immer zwei identische Bausteine oder reicht es auch wenn man zwei verschiedene hat die aber mit 1,5V arbeiten?
Wird daraus denn auch später kein Dual Channel wenn ich einen weiteren 8GB Ballistix Baustein dazu kaufe oder muss man da von Anfang an so eine 2er Pack Kit kaufen da die Dual Channel mäßig gebaut werden?

Eigentlich hatte ich genau wegen den 4 Ram Slots mich für ATX entschieden damit ich sie schön vollbauen kann.

Die Samsung hat im Vergleich zur m500 fast das 4fache an Lesegeschwindigkeit.Spürt man das wirklich nicht so sehr wie es sich anhört?
Ein Benchmark Fetischist bin ich überhaupt nicht.

Kannst du mir vielleicht noch sagen wie die Lebenszeiten von SSDs im Allgemeinen so aussehen?
Ein Kollege an der Uni meinte immer er würde sich nie ne SSD kaufen, da die wohl ein sehr kurzes Leben hätten.
Bin auch grad etwas zwiegespalten ob es nicht doch ne SSHD werden sollte.
Kann das nicht genau entscheiden wie hoch der Unterschiede zwischen normaler HDD und SSHD und wieder zur SSD gefühlt ist, da ich es selber noch nie erlebt habe.
 
Für Dual - Channel sollten die Module gleiche Spannung haben, gleiche Frequenz und gleiche Timings. Unterschiedliche Module kann man sonst in Slot 1+2 oder 3+4 stecken.
Doch, wenn du dann noch mal das selbe Modul dazukaufst und dann beide in Slot 1+3 oder 2+4 stecken, dann hast du auch Dual-Channel.
Ja, das passt eh, dein Vorhaben mit dem RAM.
http://ssd.userbenchmark.com/Compare/Samsung-840-Evo-120GB-vs-Crucial-M500-120GB/1886vs1888
Also hier ist die Lesegeschwindigkeit knapp gleichauf. Die Schreibgeschwindigkeit ist niedriger, aber die merkt man bei einer SSD ohnehin nicht, da zu 90% gelesen wird.
Die M500 hat eher eine längere Lebenszeit, hab ich gehört, da die 840 Evo kurzlebigen TLC-Speicher verwendet, aber beide werden, denke ich, mindestens 3/5 Jahre halten (so lange ist zumindest die Garantie) ;)
Das find ich aber nicht wirklich. Besonders das Schreiben belastet SSDs. Da aber ohnehin zu 90% auf die HDD geschrieben wird gleicht sich das mehr als aus.
Hab mir die SSHDs noch mal angesehen, die lohnen sich leider doch nicht wirklich, da die eben wirklich langsamer werden, sobald der Cache gefüllt ist. Und Das ist der bereits nach einigen installierten Programmen - Der Rest der Technik ist ja nur noch HDD, einig der Cache ist von der SSD.
Und der Unterschied von HDD zu SSD ist unglaublich ;)
 
Danke nochmal für die Infos.
Das mit dem 90% wird eh auf HDD geschrieben ist ja dann nur relevant, wenn man zusätzlich noch ne HDD drin hat.
Wenn ich aber nicht soviel Platz brauche hatte ich eventuell vor nur die eine SSD als einzige Platte drin zu haben.

So wie ich das gelesen habe ist wohl die silberne Variante also Evo der Nachfolger der schwarzen sogenannten Basic Variante.
Die Evos scheinen beim Schreiben etwas mehr zu haben.
Allerdings wundert es mich das auf Amazon der Preis der Basic Version etwas höher ist als die der Evo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der preis der basic höher als der von der evo.
Die basic ist ein auslaufmodell.
Genauso ist es mit der crucial m4 und der m500.
Das die samsung schneller schreibt als die crucial wirst du nicht merken.
Du wirst auch nie mit 500 mb/s schreiben es sei denn du schiebst täglich große datenmengen.
Im heim betrieb ist das lesen viel wichtiger.
Platz kann man nie genug brauchen aktuelle 1tb platten als reine datenplatte gibt es ab 50€
Ob du die samsung oder crucial nimmst ist völlig egal, beide platten sind sehr gut.
 
HAst du vielleicht noch einen Link, bezüglich des kurzlebigen TLC Speichers der in den Samsung drin sein soll?
Würde gerne etwas drüber lesen.

ALso Samsung gibt 3 und Crucial 5 Jahre Garantie auf die Platten?
 
Zurück
Oben