PC nach Umbau total langsam geworden

naja ich würde da ein wenig platz lassen für eventuelle programme die dazu kommen könnten.
spiele auf die SSD zu installieren bringt dir kaum vorteile ausser bei anno oder starcraft.
bei spielen wie shootern,rennspiele etc hast du zwar kürzere ladezeiten aber kaum vorteile.
ein bios update kann durchaus vorteile bringen muss aber nicht immer sein.
gigabyte boards zumindest die atx boards fand ich bisher immer gut von den itx boards kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne.
ich würde einfach mal die ssd einbauen die board treiber von der gigabyte seite nehmen und windows sauber auf die ssd installieren.
dann machst du dir noch ssd fresh drauf oder kannst auch von hand den index prefetch etc ausschalten und schaust wie das system sich verhält.
ich hab zb alle games auf ner hdd ausser sc2 da es mir zu lange lädt auf der hdd aber spieletechnisch bringt dir die ssd kaum vorteile.
crucial müsste 5 jahre garantie haben und die cpu 2 jahre wenn ich mich nicht irre.

Ah SSD Fresh, grade mal angeschaut.Echt interessant das Tool..Sofort gedownloadet.
Hab jetzt HWMonitor, Speccy Piriform, A SSD Benchmark, HDTUne und SSD Fresh bereit.
Fehlt mir glaube ich nur noch ein Tool was mir anzeigt ob das NEtzteil ok ist.

Achso Board ist ein AsRock.
Sorry hab noch die alte Signatur drin, da meine aktuelle Hardware nicht fertig ist.Bin von itx wieder auf ATX umgestiegen.

Gerade eben noch eines meiner Lieblingsspiele gefunden. GhostRecon Online.

Teste das NT doch mal unter last mit prime95 ob es stabil läuft.
Ein programm um netzteile zu prüfen gibt es nicht.
Entweder du holst dir nen nt prüfer oder schaust mit prime ob das nt den last betrieb mitmacht.

Werde heute später mal Prime laufen lassen.Muss ich da auf bestimmte Werte achten oder wird am Ende einfach ein ok angezeigt?

Bezüglich SSD Fresh nochmal, also so wie ich das verstehe dient es ja hauptsächlich dazu dass Win auf der Platte keine Defragmentierung macht.
Ist sowas auch bei ner normalen HDD möglich?

Noch ne andere Sache:
Meine Seagate 500GB Platte mit 7200rpm die am Anfang ja einen Bleuscreen hatte, da hatte ich mal HDD Regenerator angeschmissen, aber noch 1% wieder abgebrochen, da mir das ganze dann doch zu lange dauerte.
Komischerweise scheint die Platte aber danach irgendwie schneller zu sein.Alles läuft ganz easy und Win startet auch ziemlich schnell.

Gibt es eventuell noch ein anderes, besseres Regenerationstool was ich mal über meine alten Platten jagen kann um zu schauen ob sie danach flotter laufen?

Edit:
Hab grad noch CrystalDiskMArk entdeckt.Scheint für SSD und HDD zu funktionieren.
Ich denke mal sowas wäre praktischer als für jede Plattenart ein eigenes Tool zu nutzen.
Oder gibt es vielleicht noch so ein ALLINONE wo auch die Funktionen der SSD Fresh mit drin sind?

Ausserdem hab ich noch etwas von TRIM Optimierungen gelesen sodass freie Blöcke nicht sofort wieder beschrieben werden.
Wisst ihr welches sowas auch beinhaltet?

Sorry bin grad an der Masse von Diagnose und Auslesetools etwas verwirrt und weiss gar nicht was ich da alles brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Trim wird ab win 7 automatisch von win aktiviert.
Ein tool wie ssd fresh für hdd gibt es nicht meines wissens nach.
Wäre auch nonsens da ne hdd prefetch superfetch etc braucht.
Denn sie ist zu langsam und häufig genutzte programme werden in den schnellen ram geladen.
Mit der ssd brauchst du es nicht mehr.
Daher schaltet ssd fresh alles unnötige für die ssd aus.
Eine defragmebtierung wäre für eine ssd sogar schädlich.
Daher beschränke dich auf einige nützliche tools und defragen kannst du auch mit win.
Möchtest du die defragmentierung ausschalten, gehst du unter sys steuerung auf computerschutz und schaltest sie ab.
Ssd fresh ist nicht nur dazu da die defragmentierung abzuschalten, sondern stellt die ssd optimal ein.
Das geht auch mit anderen tools oder per hand.
Professionelles defrag tool für hdds wäre O&O defrag.
Prime läuft einfach durch und bringt deine cpu zu 100% last.
Sollte es fehler bei der mathematischen berechnung geben, werden diese angezeigt aber prime kannste tage durchlaufen lassen.
Einige stunden würde aber denke ich schon reichen wenn du auf standard takt fährst.
Im normal betrieb oder beim zocken wirst du nie alle kerne auslasten können.
Crystaldiskmark is ähnlich hdtune nur ausführlicher.

Bei mir hab ich CDM,Aida64(info tool ähnlich hwmonitor)
Acronis true image,memtest86,O&O, Spybot und prime zum testen bei zb overclocking mehr brauch ich nicht.
Es gibt noch jede menge tools aber brauchen tut man sie nicht alle

Arggg! Ich kann den Schwachsinn bezüglich "SSD-Optimierung" nicht länger mit ansehen. :utenforcer:
Wo bleiben AdoK, Holt und all die anderen, die sich in dem Bereich auskennen?

Hier mal als erster Ansatz:
Sammelthread Kaufberatung und Fragen zur SSD #2 und den folgenden Beitrag Nr. 3.

Was bezüglich Trim zu beachten ist, hat Holt schon mehrfach im Forum aufgeführt, z.B.: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-z87-pro-c2-raid-ahci-modus.1295377/page-2#post-15323825

Bezogen auf SSD Tweaks allgemein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-sind-die-werte-meiner-ssd-in-ordnung-teil-vi.1184959/page-79#post-15343932

Ansonsten ist Spybot mit dem Teatimer völlig unnötig. Wenn man konkreten Malverdacht hat, dann stellt man entweder die FRST-Logs zur Verfügung (siehe: [Anleitung] Erste H!lfe bei Malwareverdacht/-infektion - Vor dem Posten beachten! ) oder scannt zumindest außerhalb von Windows über eine Live-CD wie die Kaspersky Notfall-CD oder dem Avira Rescue System.
Wenn man nur zusätzlich kurz nachprüfen möchte, kann man das sowohl mit Malwarebytes Anti-Malware als auch mit Emsisoft Emergency Kit erledigen, ohne sich eine zusätzliche Bremse einzufangen (bei Malwarebytes nicht die Testphase starten, bzw. den Echtzeitschutz deaktiviert lassen).

Defragmentieren der HDDs mit einer Fremdsoftware bringt rein gar nichts, weil das Windows von sich aus schon im Idle erledigt und die vorhandene Fragmentation auch so keinen großen Unterschied ausmacht.

Statt Geld für Acronis ausgeben zu müssen könnte man auch einfach auf kostenlose Alternativen wie Macrium Reflect oder Paragon 2013 free(noch nicht mit Windows 8.1 kompatibel) zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schwachsinn?
Ssd fresh macht nichts anderes als manuelle eingaben zu automatisieren.
Wer sich das nicht zutraut kann doch gerne darauf zurück greifen.
Klar randy ist ja auch völlig ok,
Es ist aber nicht jeder so bewandert wie holt oder du.
Ich wusste das mit dem energiesparmodus und der auslagerungsdatei sowie die wiederherstellungspunkte auch erst nachdem ich die beiträge von ihm gelesen habe.
Dies hat mir natürlich jede menge platz gespart.
Kostenlose alternativen zu acronis gibt es einige aber ich finde true image sehr einfach zu verstehen daher nutze ich es gerne und habe es auch nur da ich damals nen gutschein eingelöst habe.
Sonst hätte ich zu paragon gegriffen.
Das mit spybot wusste ich nicht.
Das programm hat mir aber öfter aus der klemme geholfen wo kav nicht weiter wusste.und mit teatimer hab ich das nie genutzt war mir zu nervig
Aber danke für die links werden dem TE sicher helfen.

Weil man für SSDs in der Regel auch keine Handgriffe braucht, schon gar nicht automatisiert. Das einzige, was man machen könnte, wäre die Größe zu "optimieren" und z.B. Ruhezustand deaktivieren, Auslagerungsdatei verkleinern (aber nicht ganz ausschalten) und den Speicher für die Wiederherstellungspunkte geringer setzen, steht aber auch alles in der verlinkten FAQ Post#3.
Warum per Hand und nicht vollautomatisiert? Damit man ein Gefühl dafür bekommt, was für eine Einstellung welche Auswirkung hat oder besser ausgedrückt: damit man einen Plan bekommt, von dem was man eigentlich genau vorhat und weil Software anfällig sein kann, vor allem wenn sie deinstalliert ist und man nicht mehr weiß, wie man die Änderungen zurückrufen kann.

Spricht auch nichts gegen Acronis, wenn man das unbedingt verwenden möchte, nur so wie du es geschrieben hast, klingt es fast so, als müsste es unbedingt dieses Programm sein. Die Hauptsache sollte doch sein, dass man mit dem gewählten Backup-Programm zurecht kommt, bzw. selber Systemabbilder erstellen und/oder wenigstens die wichtigsten Daten per manuelle Kopien sichern kann.

Aus welcher Klemme hat dir Spybot geholfen? Tatsache ist jedenfalls, dass man bei einem Viren-, bzw. Trojanerbefall oder ähnlichem schweren Kaliber lieber neuaufsetzen sollte, nachdem man zumindest von einer Linux Live CD alle externen Wechseldatenträger (USB-Sticks/-Festplatten, etc.) zu dem befallenen Computer mitgescannt hat oder man spielt das letzte als sauber bekannte Backup zurück.
Bevor man aber soweit handelt, kann man sich wie gesagt Hilfe durch einen Malwareexperten holen oder zumindest die entsprechenden Funde auf https://www.virustotal.com/de/ (bis zu 64MB pro Datei) scannen lassen, um Fehlalarme auszuschließen. Optional gibt es den VT-Uploader, mit dem man über Rechtsklick => "Senden an..." => "Virus Total" die Dateien auch direkt vom Desktop/Explorer aus hochladen kann. Einziger Nachteil: Ab ungefähr 20MB muss man die Webseite besuchen.

In letzter Zeit häufen sich als "Bedrohungen" aber eher PUPs und sonstige Adware. In diesem Fall leisten Malwarebytes, Adwcleaner, sowie Junkware Removal Tool (per Rechtsklick als Administrator ausgeführt) gute Dienste, neben einer sauberen Neuinstallation der Browser inklusive frischem Profil mit gesicherten Lesezeichen nach erfolgter Deinstallation der unerwünschten Zusatzprogramme.
Ich weiß, zuviele Tools und Namen auf einmal können verwirren, aber in diesem Fall sind es wirklich nützliche Tools, wenn es darum geht, unerwünschte Werbesoftware wieder loszuwerden und für den Nutzen verbrauchen sie kaum Speicherplatz, abgesehen davon, dass man sie in der Regel auch nur einmal ausführen muss und danach nie wieder oder nur von Zeit zu Zeit, wenn man bei den darauffolgenden Installationen gut aufpasst.

Ansonsten sind die FRST-Logs hervorragend geeignet um eine Übersicht zu bekommen, wie die Einstellungen in den jeweiligen Browser sind und welche Addons usw. verwendet werden. Eine Übersicht zu dem was man aus den Logfiles herauslesen kann, findet sich z.B. in einer deutschsprachigen Anleitung auf trojaner-board.de, bzw. dem englischsprachigem Original auf geekstogo.com
An dieser Stelle sei jedoch gesagt, dass man das Fixen einen zuständigen Malwareremoval-Experten überlassen sollte. Ein Beispiel wären die Foren auf den verlinkten Seiten oder man hängt sie hier an und bittet emlyn d. um Hilfe. Er wird im Gegensatz zu den anderen Malwareexperten aber nicht jeden harmlosen Registryrest/Überbleibsel von Adware unbedingt fixen lassen wollen und bei erkanntem Schädlingsbefall in Form von Rootkits oder ähnlichem direkt eine Neuaufsetzung vorschlagen.

Mehr zum Thema Sicherheit, grade auch Empfehlungen für Browser Addons und andere findet man in der entsprechenden FAQ:
[Anleitung] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Gibt es technisch gesehen irgendeinen Nachteil wenn man au Low Profile Ram setzt statt als auf normalen?

nein, du hast nur eine kleinere auswahl

Zurück
Oben