Nach Bios-Update startet PC gar nicht mehr

djbadehose

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe gestern das Bios meines ASUS Prime X570 Pro von Version 3001 auf 4002 aktualisiert, seitdem geht der PC nicht mehr an.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 64 GB DDR4-3600 CL16
  • Mainboard: ASUS Prime X570 Pro
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W Platinum
  • Gehäuse: Fractual Define 7
  • Grafikkarte: MSI Nvidea 980 TI
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo plus 2TB
  • Monitor: Samsung C49RG94SSR, alternativ ASUS 27-Zoll

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Bios von Version 3001 auf 4002 geupdatet. Die CAP-Datei auf USB-Stick geladen und per EZ-Flash 3 im Bios eingespielt. Danach hat der PC einen Neustart durchgeführt.

Jetzt geht der PC an, Lüfter laufen aber mehr passiert nicht. Der Bildschirm geht nach kurzer Zeit wieder aus, ich komme nicht ins Bios per ENTF, auch der kurze ASUS-Startbildschirm kommt nicht. Und wenn ich den Aus-Taster drücke, geht der PC sofort komplett aus. Also scheint er auch nicht ohne Bild hochzufahren.

Auf dem Mainboard leuchten die Fehler-LEDs für Boot-Device und VGA.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe mehrere Neustarts versucht und einen CMS-Reset, in dem ich die Jumper überbrückt habe.

Außerdem habe ich versucht, nach Anleitung von ASUS die Support-DVD ins Laufwerk zu tun, um das Bios wiederherzustellen. Aber da tut sich auch nichts.

Ich habe auch schon viel im Netz nach ähnlichen Problemen gesucht, aber oft waren eher Hardware-Konflikte die Lösung. Was bei mir ja nicht der Fall zu sein scheint, weil bis zum Update ja alles tadellos lief.

Hat jemand eine Idee, wie das Bios wieder ans Laufen bringe? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Er kommt nicht ins Bios und es scheint kein flashforgang machen zu können ohne ins Bios zu kommen soweit ich bis jetzt im Bios gelesen habe.

Edit:
Doch ich habs gefunden, nennt sich Flashback. Mache mal das:
https://www.asus.com/us/support/FAQ/1038568

Edit2:

Ok, in der FAQ qar das Flashback gelistet, scheint aber allgemein zu sein denn das Board hat den Button nicht.

Da kann man dann wohl erstmal nur versuchen alles abzuklemmen bis auf das nötigste, die quasi Nullmethode

Spannungsversorgung für das Board und CPU, Graka, einen Ram Riegel. CMOS-Reset wurde ja schon gemacht.

Die CPU am besten einmal herausnehmen und wieder ordendlich einsetzen, auch wenns unwarscheinlich ist, das da plötzlich Kontaktprobleme sind.

Am ende kann es aber einfach gut sein, dass das Board zum Hersteller/Händler wegen missglücktem Flashvorgang zur "Reparatur" muss (die werden es wohl nur neu flashen mit passendem Werkzeug)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Hallo danke schon mal!

Wenn ich das richtig sehe, hat mein Prime X570 Pro das Flasback-Feature leider nicht. Also keinen Button und keinen extra USB-Slot dafür.

Ich habe aber glaube ich meinen Fehler gefunden: Ich habe die CAP-Datei nicht dem Rename-Tool umbenannt. Meint Ihr, das könnte das Problem verursacht haben?

Nur: Wie kriege ich es wieder behoben?
 
Für den normalen Flash-Vorgang mit EZ-Flash muss nicht umbenannt werden. Ich tippe eher auf eine falsche/korrupte CAP-Datei.
 
Du kannst halt auch versuchen den Vorgang ganz ohne drücken des Buttons zu machen. aber ich vermute mal, das nichts passieren wird dabei.
 
Okay, dann war das doch nicht der Fehler mit dem Umbenennen…

Habe jetzt noch mal probiert, die CAP-Datei erneut runterzuladen, diesmal richtig zu benennen und in verschiedene USB-Slots gesteckt, um dann neuzustarten. (Es gibg ja keinen speziellen BIOS-Slot bei mir.)

Tut sich aber nichts…
 
djbadehose schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, hat mein Prime X570 Pro das Flasback-Feature leider nicht.
Dann hast Du jetzt in jedem Fall was für den nächsten Board Kauf gelernt, falls das USB Flashback bis dahin nicht für alle Boards Standard ist.
 
Mal ne kurze Frage, als der PC den ersten Neustart gemacht hat, was hast du da genau gemacht? Hoffentlich nicht selber einen Neustart. Bei meinem Board dauerte es auch eine wenig nach dem Neustart, bis er weiter gemacht hatte.

Wenn es wirklich keine Flashback Funktion gibt, ist das Board wahrscheinlich Schrott.
 
Das ist natürlich übel.

Stimmt, das Board hat keinen Flashback Feature. So bist Du zwingend auf eine Benutzeroberfläche angewiesen.

Dann machst Du die Möhre mal richtig aus, ziehst den Netzstecker, öffnest das Gehäuse, nimmst die Batterie heraus und legst sie beiseite, nimmst alle Hardware heraus, die Du nicht zwingend brauchst z.B. eine zweite SSD und wechselst einmal die RAM Bänke, also steckst die RAM Riegel um. Dann Batterie wieder rein, ans Stromnetz und versuchst einen normalen Start und wenn der nicht funktioniert, dann versuchst Du nochmal mittels "Entf." Taste in BIOS zu kommen. Wenn das nicht geht, ist das Board entweder hin bzw. schlicht nicht mehr bedienbar, was ja aufs Gleiche rauskommt.
 
@SimSon Ich habe den PC erst mal 15 bis 20 Minuten in Ruhe gelassen - und als sich gar nichts mehr getan, habe ich irgendwann selbst einen Neustart gemacht. Beim meinem letzten Bios-Update fuhr er recht schnell wieder hoch. Daher war ich mir nach so langer Zeit sicher, dass er sich aufgehangen hat.

@till69 Ja, echt. Das habe ich gelernt.

Laut ASUS-Handbuch gibt es das Feature CrashFree Bios 3: Sytem einschalten, DVD oder USB-Stick in einen USB-Slot stecken, System sucht automatisch nach Bios-Datei und lädt EZ Flash. Aber geht irgendwie auch nicht…
 
Nunja, es ist nicht wirklich Schrott, nur die Falsche/unkomplette Software drauf, das muss auch nicht zwingend die Schuld vom TE sein. Das kann auch mal schiefgehen, wenn man alles richtig macht.

Da muss halt von einem mit passendem Werkzeug nur das richtige Bios wieder frisch aufgespielt werden.
Also Hersteller/Händler oder Jemand anderes der das Werkzeug hat.
 
Oh man, so ein Ärger… Weiß jemand, ob das ein Garantiefall wäre?
 
@djbadehose
Deine Tastatur ist das eine Funkastatur? Bei hochfahren des PC sind dann eventuell die Treiber für die Tastatur noch nicht geladen, und daher kommst du mit Entf Taste nicht ins Bios.

Garantie glaube ich zu 90 Prozent nicht. Ist ja kein Herstellerfehler.
 
Ne, das ist kein Garantiefall. Nen einsendefall, vielleicht auf Kulanz. frag auf jeden Fall nach den Kosten.
 
Das Vorgeschlagene MSI Board kann ich nur empfehlen. Hab selber das msi mag b550 tomahawk bei mir im Einsatz und bin mit dem voll zufrieden. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es möglich ist ein Bios Update ohne CPU und RAM durchzuführen.
 
Das ist kein Garantiefall.. wenn Kulanz
 
Zurück
Oben