Nach Bootmanager Restore fehlen Partitionen

Holgi79

Banned
Hallo :-)

Nachdem mir googlen nicht weiter geholfen hat, hoffe ich jetzt, dass mir hier einer weiter helfen kann.

Ich habe meine komplette Festplatte geklont, weil ich mehr Platz brauchte. Das hat auch alles prima geklappt. Im einzelnen waren das drei Partitionen auf einer 750GB HDD (auf denen jeweils Win 7 prof installiert ist), die ich auf eine 1,5 TB Platte geklont habe. Anfangs war alles klar, ich konnte beim Booten zwischen den drei Partitionen auswählen. Dann wollte ich unter Windows eine Partition vergrößern, was aber nicht ging, da die Option nicht aktiv war. Nach einem Rechtsklick auf die Partition gab es die Option "Festplatte aktivieren". Das habe ich geklickt und es kam ne Meldung, dass eventuell anschließend Probleme geben könnte (welche weiß ich leider nicht mehr). Anscheinend hat mir diese Aktion aber den Bootmanger zerschossen, weil der war anschließend nicht mehr da. Ich hab den dann mit der Win 7 DVD "repariert" und kann seit dem nur noch die eine Partition mit Win 7 hochfahren. Die Partitionen sind unter Win 7 noch ersichtlich, ich konnte sie aber nicht mit Easybcd dem Bootmanager zufügen.

Komischerweise werden die auch gar nicht mehr unter diskpart oder gparted gelisted. Das zeigt sich ein ganz anderes Bild als unter Win 7. Und zwar gibt es da vier Partionen von denen ich nur zwei zuordnen kann. Die eine ist die mit dem funktionierenden Windows und die andere wohl eine mit Windows Systemdateien. Dann gibt es eine die über 1TB hat. So eine große habe ich aber gar nicht eingerichtet, bzw. sollte ich 3 Partitionen (350 GB & 250 GB & 150GB) + Systempartition und dann noch etwas über 690GB nicht zugewiesenen Speicher haben (laut Win 7 und laut meiner Logik)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte!

Viele Grüße,
Holger

Eine kleine Änderung zum Geschrieben ist zu sehen, da ich eine Partition gelöscht habe. Das sind jetzt die 185.11GB freier Speicher.

dvackt8.jpg

Wenn Du deine Ausgangsplatte noch hast, wäre interessant, wie diese aussah.

Ich denke mal, daß das ein "Basis" Datenträger war. Durch das Klonen könnten die 4 Partitionen genau so auf der neuen Platte + einem unzugeordneten Bereich entstanden sein.

Und dann kam es dazu, daß durch eine Aktion von dir dein Datenträger in einen "dynamischen" Datenträger umgewandelt wurde. Leider ist die ursprüngliche 100 MB Partition nicht kompatibel. Deswegen hattet Du ein Bootproblem. Dieses hast Du mit der Reparatur dann so behoben, daß die 100 MB Partition nun überflüssig ist, da der Bootmanager nun auf der 2ten Partition liegt ( C: )

Soweit, so gut.

Jetzt die schlechte Nachricht: Ein Umwandeln von dynamisch in Basisdatenträger ist mit Windows Mitteln nicht möglich. Dazu muß die Platte leer sein bzw. wird gelöscht.
Leider vertragen sich auch viele Tools nicht mit dynamischen Datenträgern. Dazu zählt auch EasyBCD.

Ich weiß leider nicht, ob es andere Tools gibt, die dir hier helfen, gehen sollte es aber aus einer administrativen Eingabeaufforderung und BCDEDIT. Das ist aber nicht komfortabel und Fehler führen dazu, daß dein System nicht mehr bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im Übrigen auch keine weiteres Win 7 mehr installieren. Wenn ich zu dem Punkt komme, wo ich eine Partition auswählen muss sieht das wie folgt aus

1. 342GB (das ist die C)
2. 99,9GB (das ist die H - System)
3. 364GB
4. 364GB (also wie 3.)

Nicht zu sehen ist meine andere Partition mit Win 7

Unter 3 oder 4 kann ich nicht installieren bzw. formatieren oder eine Partition erstellen. Die Begründung ist, dass ein dynamischer Prozess enthalten sei.
Ergänzung ()

Das klingt so, als wärst Du auf dem richtigen Weg! Danke erst einmal für deine Mühe. Als wäre die Lage nicht schon dumm genug, muss ich Dir jetzt auch noch mitteilen, dass die Ausgangsplatte schrott ist. Das Gute wiederum ist, dass die Partition, die funktioniert, die ist, die ich auf jeden Fall brauche bzw. eine Hammerarbeit wäre, diese wieder zu erstellen. Die anderen, waren mehr oder weniger nur zu Testzwecken.

Mir würde es also schon reichen, wenn ich die aktuell bootfähige Partition vergrößern könnte (hat ja aktuell 375GB oder so) und ich wieder in der Lage wäre, ein weiteres Win auf eine andere Partition zu installieren. Unter Win 7 selbst und auch mit Gparted kann ich die Partition nicht vergrößern.

Also, ich habe bisher nur einmal aus Versehen einen dynamischen Datenträger erzeugt. Ende vom Lied war, ich mußte für meine Zwecke die Platte komplett neu einrichten.

Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, daß nur ein Betriebssystem auf einem dynamischen Datenträger gestartet werden kann. Deswegen schlägt wahrscheinlich eine weitere Installation fehl.

Wenn Du noch nicht allzuviel gebastelt hast, schau dir das mal an: http://www.heise.de/ct/hotline/Dynamischen-in-Basisdatentraeger-zurueckwandeln-318352.html

Danke für den Link!

Auf jeden Fall gut zu wissen, woran das Ganze liegt. Nur noch eine kurze Frage. Wenn ich das Ganze jetzt noch mal auf eine andere Festplatte klonen würde, wäre mir damit geholfen? Müsste ich vorher den in C: erzeugten Bootmanager wieder platt machen?

Klonen erzeugt ja wieder die gleiche, jetzige Struktur. Und das Tool müßte dynamische Datenträger unterstützen.

Aber als Sicherungskopie wäre das zu empfehlen.
Danach würde ich auf deiner Testplatte alle Partitionen bis auf die relevanten löschen (also maximal 4) und den c't Ansatz versuchen. Die Vergrößerung und Verkleinerung der Partitionen würde ich danach mit einem Tool machen (Diskdirector oä).

Edit:
Ich glaube, daß ist dir passiert: http://www.borncity.com/blog/2012/06/29/vorsicht-partitionierungsfalle-bei-windows-8/

und mir wahrscheinlich auch. Wat 'n Sch...

Auf der nächsten Seite ist auch beschrieben, wie man das ohne Datenverlust mit vernünftigen Tools rückgängig macht: http://www.borncity.com/blog/2012/0...trger-in-basisdatentrger-konvertieren-teil-2/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmals für deine wirklichen konstruktiven Infos und Links. Ich werde mir da jetzt mal ordentlich Zeit nehmen, um das alles richtig zu verstehen und dann entsprechend korrekt anwenden zu können. Aktuell gelingt mir nicht mal der Klon der Festplatte, nicht als Ganzes und auch nicht die mir wichtige Partition (verwende Clonezilla). Was auf keinen Fall passieren sollte ist, dass ich mir die für mich wichtige funktionierende Partition auch noch irgendwie platt mache ...
Ergänzung ()

So,

ich habe es dann hinbekommen :-) Ich habe die Variante mit EaseUS gewählt, die ja vom Prinzip sehr einfach ist. Allerdings konnte ich meine andere Partition mit Win 7 so nicht retten, was aber nicht so schlimm ist. Das Wichtigste ist, dass ich meine Hauptpartition so retten konnte! So wie es aussieht, ist die auch schadlos von den Aktionen davon gekommen und ein Sicherheitsklon ist mir nun auch gelungen und ich konnte die Partition vergrößern, was ja mein initiales Ziel der ganzen Aktion war .

Puh, soviel Ärger wegen einem falschen Klicks! Kann mich nicht erinnern, wann ich das schon mal hatte ...
Naja, auf jeden Fall wieder einiges Interessantes dazu gelernt, um mal die gute Seite zu beleuchten.

Ich möchte Dir noch einmal sehr für deine wirklich klasse und effektive Hilfe danken!!!

Viele Grüße,
Holger

EaseUS also. Ja, schade, daß du die anderen nicht retten konntest. Wurden die denn korrekt konvertiert und starten einfach nicht oder waren die danach weg?

Unter EaseUS macht man ja einen Rechtsklick auf das Laufwerk und dann sollte ein Reiter "convert to basic disc" erscheinen. Der war aber nicht da. Erst als ich die Partition gelöscht hatte, war auch der Reiter da und dann konnte man ganz leicht die Konvertierung vornehmen. Dass die Partition weg ist, ist wie gesagt nicht so tragisch, das war nicht viel mehr als eine Basisinstallation, die ich zu Testzwecken verwendet habe. Wäre also höchstens eine "sportliche" Herausforderung gewesen, die auch noch zu erhalten.

So ganz weg ist sie aber auch noch nicht, da ich beide Partitionen vorher noch auf eine andere HDD geklont habe.

@werkam
Die verschieden Möglichkeiten sind im oben verlinkten Dokument bereits beschrieben.

Sorry, den Link habe ich mir nicht ganz angesehen.

Zurück
Oben