Nach clean install funktioniert Internet nicht mehr richtig

Warakqay47

Lt. Commander
Guten Abend allerseits,

ich habe nun das Gigabyte Z590 Vision G Mainboard und habe nach dem Mainboardtausch einen clean install durchgeführt. Leider hab ich dann feststellen müssen, das meine LAN-Verbindung nicht ordnungsgemäß funktioniert vor dem Clean Install lief das alles. Ich habe dazu paar Bilder gemacht und habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Anschlüsse wo die kabeln sind vertauscht, im bios reingeschaut ob ich da was einstellen muss leider alle ohne Erfolg. Hängt das vielleicht mit einem fehlerhaften Treiber zusammen? Da steht jedoch das der meine IP Adresse nicht gefunden hat. Ich schick mal paar Bilder. Hoffe ihr könnt mir soweit helfen.

Liebe Grüße

Anhänge

• C2450E5E-CEBF-4719-82CE-360693530A70.jpeg
    C2450E5E-CEBF-4719-82CE-360693530A70.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 247
  • 104A0113-6D12-4ABB-B125-8B0CB4EB5B7D.jpeg
    104A0113-6D12-4ABB-B125-8B0CB4EB5B7D.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 255
  • D24B526E-4778-4080-847E-D249419CEC2D.jpeg
    D24B526E-4778-4080-847E-D249419CEC2D.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 249
@Snoop7676 ja das mag sein aber das ist richtig langsam und bricht immer ab. Hab jetzt das Windows zurückgesetzt das dauert Hammerlange grade. Ich überlege grade echt ob ich nochmal clean install durchführe

Drück mal die Windowstaste und gib "cmd" ein, in dem schwarzen Fenster dann "ipconfig/all" und gucknwas unter deiner Netzwerkkarte bei Standardgateway und Ipadresse steht, oder mach ein Bild davon
Ergänzung ()

Kannst du von einem anderen PC die Treiber für deine Netzwerkkarte manuel runterladen und installieren, mein Win10 hat nach bem CleanInstall die Standard Realtek (81xx) auch nicht zum laufen bekommen, weiß der Geier warum.

@Noninterlaced ja da steht was von Realtek. Kann das was damit zu tun haben? Soll ich das mal deaktivieren?
Ergänzung ()

@Snoop7676 danke dir. Ich warte wie gesagt bis das durch ist.

@Snoop7676 ja hat es auch. Aber der spinnt grade total. Ich weiß nicht ob das mit Realtek Zusammenhängt aber vor Clean Install lief noch alles normal

Schau doch bitte im Geratemanager unter Netzwerkadapter nach, was da steht.
Hasst du eigentlich auch die Chipsatztreiber installiert?

Realtek macht auch oft die Onboard Audiogeschichte, nicht verwechseln.

Ich führe grad nochmal den clean install durch weil das war mir um ehrlich zu sein grade blöd. Sollte ich etwas beachten während ich die Windows Treiber installiere oder soll ich einfach wie vorhin alles installieren? Ich kann dann mal gleich Screenshots machen von den Treibern die installiert wurden wenn das für den Überblick helfen würde

Warakqay47 schrieb:
während ich die Windows Treiber installiere
Lan kabel abstecken bis du alle treiber installiert hast.
Windows nicht mit Internet das erste mal booten lassen.

Treiber ggf. von einem 2. PC oder vom usb gebooteten Live linux auf einen Stick schieben und dann im clean sys. "DAS NICHT MIT DEM INTERNET VERBUNDEN IST" installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoop7676 ja das sowieso so hab ich das auch immer gemacht. Solange ich im Desktop bin dann ganz normal lan Kabel wieder rein oder?

Wenn du nen Stick mit dem MediaCreationTool gemacht hast, dann erstmal Windows alle Updates ziehen lassen, sollte ja dann nicht lange dauern, wenn denn das Netzwerk läuft.
Ich lasse Win immer alles fertig machen, und installiere dann als erstes die Chipsatztreiber.

Aber wahrscheinlich ist die Methode von @Snoop7676 die bessere Wahl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warakqay47 schrieb:
bin dann ganz normal lan Kabel wieder rein oder?
NACH dem du Lan/GPU/Chipset treiber installiert hast.
Vorher nicht, sonst fängt Windows INSTANT beim 1. Boot an alles mögliche runter zu laden, installierst du währenddessen direkt gleichzeitig deine "aktuellen Treiber" kann das auch böse enden.

Also: Lan kabel ABZIEHEN! :D

@Snoop7676 Aber wenn ich doch Lan und Chipset installiere muss ich doch eine Internetverbindung herstellen oder wie soll ich das am besten machen?

Kann es sein das du es so meinst das ich alle Treiber von Gigabyte installiere es sichere und im offline modus diese dann installiere?

Ahh okay jetzt hab ich das verstanden. Also Lan und Chipset erstmal aufjedenfall oder?
Ergänzung ()

Aber ist das nicht so das wenn ich manuell vom Gigabyte die Treiber installiere und anschließend dann in Windows das diese Treiber quasi überschrieben werden? Oder entfällt dann diese Treiber im Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Die Windowstreiber werden ersetzt, aber nicht gelöscht, du kannst zur Not die neuen Treiber über die Appverwaltung wieder deinstallieren.
Ergänzung ()

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber deinen Router hattest du schon mal neu gestartet oder?
Wenn es wieder nicht klappen sollte, vielleicht erst einmal das versuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: