Nach CPU Wechsel kein bios

PcanfängerM08

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair 3200MHz
  • Mainboard: MSI B450 a pro max
  • Netzteil: Bequiet Bronze 500W
  • Gehäuse: Fractal Design meshify c
  • Grafikkarte: RTX 3060 TI
  • HDD / SSD: 512Gb ssd+ 3 TB Festplatte
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): artic freezer 36

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe meine CPU von Ryzen 5 2600x auf die neue 5700X3D geupgradet inclusive kühler alles läuft OK ich muss halt noch Sachen im BIOS ändern aber wenn ich um ins BIOS den erweiterten start nutze startet das BIOS nicht / der PC leuchtet aber kein Bild von bios

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mir fällt da nix ein wieso ich nicht ins BIOS komme aber in Windows nicht habe Video gemacht füge es später hinzu


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hier YT Video :
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Hast du vorher ein BIOS-Update gemacht?
Ja habe ich gemacht neuste version, was man noch dazu sagen muss ist das der pc auch länger schwarz bleibt bis er startet aber dann direkt im Sperrbildschirm früher hat er vor dem Sperrbildschirm geladen
 
Versuch deinen Monitor mal an einen anderen Videoausgang der GPU zu hängen.

Laut dem Video scheint er ja normal zu laufen, nur das UEFI ist nicht zu sehen.
 
Schau mal ins Handbuch vom Mainboard, es gibt noch andere Wege um beim PC Start ins Bios zu kommen.
z.B Entf drücken...
 
Sicherheitshalber würde ich das BIOS nochmal zurücksetzen (siehe Handbuch).

Wenn Du die alter CPU wieder verbaust, klappt das dann mit dem BIOS?
Du kannst auch mal den Bootdatenträger entfernen und dann mit DEL (ENTF) ins BIOS rein.
 
cvzone schrieb:
Versuch deinen Monitor mal an einen anderen Videoausgang der GPU zu hängen.

Laut dem Video scheint er ja normal zu laufen, nur das UEFI ist nicht zu sehen.
Bei einem anderen Ausgang habe ich garkein bild
Ergänzung ()

Soll es nun ein CMOS reset oder BIOS reset sein, oder ist das das gleiche ?
 
PcanfängerM08 schrieb:
Soll es nun ein CMOS reset oder BIOS reset sein, oder ist das das gleiche ?
Ist eins und dasselbe.
Dadurch werden die Einstellungen nach Werksangaben des Bios zurückgesetzt, also kein Datenverlust.

Vermutlich kommst du ins Bios, nur wird dieses über einem anderem Port ausgegeben. Bekommst du ein Bios Screen, bevor Windows gestartet wird? Oder siehst du direkt Windows, ohne zuvor das Bios Logo zu sehen?

Es gibt eine bestimmte Konstellation, wo das Bios nur z.B. über ein DP-Port ausgegeben wird und mit HDMI erst mit Windows das Bild kommt.
 
Also ich habe jetzt mal geschaut und beim startup kommt man auch nicht ins BIOS, früher stand beim startup die biosfirma und ein Logo das ganze ist jetzt weg ich probiere später ein reset
 
cartridge_case schrieb:
Reicht das wirklich aus?
Sollte reichen. Wenn du über diesen Weg gehst bekommt das System den Befehl beim nächsten Start ins UEFI zu booten. Aber da kommt komischerweise dann gar kein Bild, nichtmal der Bootscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
LiniXXus schrieb:
Ist eins und dasselbe.
Dadurch werden die Einstellungen nach Werksangaben des Bios zurückgesetzt, also kein Datenverlust.

Vermutlich kommst du ins Bios, nur wird dieses über einem anderem Port ausgegeben. Bekommst du ein Bios Screen, bevor Windows gestartet wird? Oder siehst du direkt Windows, ohne zuvor das Bios Logo zu sehen?

Es gibt eine bestimmte Konstellation, wo das Bios nur z.B. über ein DP-Port ausgegeben wird und mit HDMI erst mit Windows das Bild kommt.
Ich habe leider kein dp Kabel und ich wüsste nicht wieso sich das mit einem CPU Wechsel ändern sollte den davor kam ich easy ins BIOS ! Blöd das hier 2 Leute was anderes zum BIOS reset und CMOS reset sagen
 
Klemme mal die SSD mit Windows ab, dann solltest du ins Bios kommen.
 
@cartridge_case

Die Variante die der TE nutzt, springt sofort selbständig ins Bios.

Nutze ich bei meinem Laptop da dieser die "ENTF" Version zu schnell überspringt.
Kann man unter Windows - Einstellungen - Updates - Wiederherstellung - erweiteter Start - auslösen.
 
Ponderosa schrieb:
Klemme mal die SSD mit Windows ab, dann solltest du ins Bios kommen.
Soll ich die einfach anschrauben oder wie geht das? Edit: Ich probiere ein amd Treiber zu installieren vielleicht bringt das etwas
 
Wenn es eine Sata SSD ist abklemmen, wenn es eine NVME ist, da du abschrauben schreibst, ja abschrauben.
 
Zurück
Oben