Nach Debian 13 Mate live ISO Installation bleibt Monitor schwarz

latte4711

Lt. Junior Grade
Hi,

ich möchte gern in naher Zukunft komplett auf Linux umsteigen. Um aber erstmal Linux kennenzulernen möchte ich Linux erstmal auf einer externen SSD installieren.
Da auf einem meiner älteren Notebooks Ubuntu Mate installiert ist würde ich natürlich gern Mate verwenden.
Das Problem ist aber ein Mate mit Calamares Installer zu finden. Versucht habe ich Manjaro mit allen Verfügbaren Desktops aber da komme ich einfach nicht mit klar.
Als Nächstes bin ich dann auf Debian 12.8 Mate gestoßen. Leider hat da das Live ISO beim booten vom USB Stick schon ziemlich gemeckert und eine Installation hat garnicht funktioniert.
Dann bin ich auf den Unstable Zweig von Debian gestoßen und habe mir die klick mich Live ISO gezogen und es gab keine Probleme mit der Installation, jetzt aber das große ABER.
Nachdem die Live ISO auf der externen SSD installiert war und der PC neu gestartet ist Bleibt der Monitor schwarz und es ist nur ein blinkender Cursor zu sehen.
Verstehen tue ich das ganze nicht so richtig da die Live ISO sich vom USB Stick ja wunderbar funktioniert. Kann es eventuell an der NVIDIA 4070 liegen?
Mein PC ist ein Intel System (11. Generation) mit 64GB RAM, der 4070 und 3 internen WD SN850X SSD.

Der Monitor bleibt schwarz mit Cursor:
Bestimmt kann man hier eine commando Zeile eingeben - oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hi,

@RT1
nein man kann nichts eingeben. Was ich machen kann ist STRG+ALT+entf

@Garmor
Calamares soll verwendet werden damit der Bootloader auch wirklich auf der externen SSD geschrieben wird und nicht auf der internen SSD, das ist für mich persönlich wichtig.

Ich würde Linux Mint 22 Mate nehmen. Installation via "Etwas Anderes", da kann man genau festlegen, was wohin installiert werden soll (inkl. Bootloader)

Das hilft aber nichts, weil Ubiquity am Ende wie Windows agiert und einfach seinen Bootloader in eine bereits bestehende ESP schreibt. Das neue Subiquity, was ab Ubuntu 24.04 zum Einsatz kommt, schreibt aber endlich den Bootloader in die angegebene Partition.

Hi,

@Garmor
weiß du ob Ubuntu Mate 24.10 das neue Subiquity verwendet? Wie kann man denn rausfinden ob Subiquity oder Calamares verwendet wird?

@latte4711

Man kann das Problem Calamares bei *buntu ganz einfach umgehen, indem man zunächst Lubuntu installiert, das als einziges offizielles Ubuntuderivat eben Calamares benutzt. Nach Installation einfach den Mate Desktop nachinstallieren.
https://wiki.ubuntuusers.de/MATE/#Installation
Ergänzung ()

latte4711 schrieb:
Wie kann man denn rausfinden ob Subiquity oder Calamares verwendet wird?
Das Prozedere ist i.d.R. für alle offiziellen *buntus gleich. Ausnahme: Lubuntu!

Zum Thema blinkender Cursor. Hier hilft oft eine entsprechende Bootoption mitzugeben...
https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/#Haeufig-genutzte-Bootoptionen
Die ersten beiden i.d.R. Wie das gemacht wird siehe weiter vorne in dem Artikel.

Aber gut möglich, dass das Problem bei der Installation auf der Externen liegt....!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Linux auf eine externe Platte installieren will und sicher sein will das nur alles auf dieser Disk landet installiere ich meistens einfach virtualisiert und hänge die Disk direkt in die VM.
Dadurch wird wirklich nur diese Disk erkannt egal wie viele am Host hängen

Hi,

ich glaube für die Sache mit der VM bin ich zu alt, damit kann ich einfach nichts anfangen da ich mich damit noch nie beschäftigt habe, ich brauch einfach alles physisch. :D

Zurück
Oben