Nach dem löschen einer leeren Partition kein Bootmanager mehr

lilalaunebaer12

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

heute kam meine neue SSD für meinen Laptop an.
Ich habe die 1TB HDD geklont, sie heraus geschmissen und die 240GB SSD eingebaut.
Hat alles super funktioniert!
Nun hatte mich aber gestört, dass die Partitionen mit übernommen wurden.
Dadurch war nun auf der SSD eine Partition mit 170GB mit nur noch 40GB frei und eine weitere leere Partition mit 70GB.
Kein Problem, habe ich gedacht, lösche ich die Partition, sie ist ja eh leer. Habe das dann auch noch mal gecheckt (ausgeblendete Elemente sind eingeblendet) und anschließend über die Datenträgerverwaltung die Partition gelöscht. Komischerweise konnte ich den nicht zugeordneten Speicher nicht der ersten Partition anhängen. Wollte den Rechner dann mal neustarten, vielleicht funktioniert es dann...
Dann kam aber die Fehlermeldung beim Starten:
Bootmgr fehlt
Neustart mit STRG+ALT+ENT
wollte dann im über BIOS die SSD manuell auswählen, er findet sie aber nicht.
Habe nun die alte HDD wieder verbaut und mir die leere Partition noch ein mal genauer betrachtet.
Angeblich seien 217MB belegt.
Nun weiß ich nicht, wie ich heraus finde, was noch auf der "leeren Partition" drauf ist und wie ich das auf die große Partition bringe, damit ich die kleine löschen kann. Oder liegt das Problem doch woanders?

Vielen Dank im Voraus! :)

lass doch "die kleinen" einfach drauf, soviel platz brauchen sie nicht, und umsonst sind sie ja nicht da, wie du gemerkt hast.

Windows dann ist klar das Mindestens 2 Partitionen drauf sind ... und die sollten da auch bleiben ... hättest die Größe Anpassen sollen vor dem Clonen.

@xxMuahdibxx

und du meinst, wenn ich die Partitionen vor dem Klonen ändere, funktioniert es?
habe nur Angst, dass ich die HDD dann auch nicht mehr booten kann..

lilalaunebaer12 schrieb:
Habe das dann auch noch mal gecheckt (ausgeblendete Elemente sind eingeblendet)
Und hattest wohl nicht den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" zu entfernen, dann sonst hättest Du den Ordner Boot sehen müssen, der dort sehr wahrscheinlich drauf war.

Wieso die Partition aber 70GB groß ist, wundert mich schon, da ist bei der Anpassung der Größen der Partitionen beim Klonen aber mächtig was schief gelaufen.

lilalaunebaer12 schrieb:
Komischerweise konnte ich den nicht zugeordneten Speicher nicht der ersten Partition anhängen.
Man kann Partitionen nur erweitern wenn direkt anschließen rechts daneben der frei Platz ist, es darf keine keine Partition dazwischen sein und um Platz der links daneben frei ist, kann man eine Partition auch nicht erweitern, zumindest nicht mit Windows Bordmitteln, da man dazu die Partition erst nach links verschieben muss um sie dann erweitern zu können.

Mich wundert das die Windows Datenträgerverwaltung Dir erlaubt hat die Partition überhaupt zu Löschen, wenn da der aktive Bootmanager drauf ist, oder hast Du ein 3rd Party Tool dafür genommen, weil die "blöde" Datenträgerverwaltung mal wieder nicht so wollte wie Du es wolltest?

Meine SSD ist von Crucial. Ich habe zum Klonen einfach deren Anleitung befolgt und es über Acronis true image gemacht. Beim ersten Mal hab ich es über die automatische Funktion gemacht, wo alles funktioniert hat, bis ich die Partition gelöscht habe.
Ich habe jetzt die SSD nun noch ein mal komplett formatiert und alle Partitionen gelöscht.
Jetzt habe ich wieder Acronis true image benutzt und diesmal die manuelle Einstellung gewählt. Dort habe ich dann die leere kleine Partition noch kleiner und die andere, wo Windows drauf ist, größer gemacht. Letztere habe ich auch als Aktiv markiert (weil darüber ja gebootet werden soll oder?). Dann waren da noch zwei kleine Partitionen von 100MB und 983MB. Diese habe ich so gelassen wie sie sind. Dann habe ich das Programm gestartet, gewartet und als es fertig war, die SSD eingebaut und siehe da: es funktioniert immer noch nicht.
Also habe ich wieder die HDD eingebaut und möchte euch nun folgendes zeigen:
SSDProblem.JPG
Ich verstehe nun nicht, warum bei der SSD nirgends "System" steht und warum bei der HDD das "System" und das "Aktiv" bei der 100MB Partition vermerkt ist.
Ich hatte vorher nie mit Festplatten zutun gehabt, deshalb verschont mich bitte, falls ich kompletten humbug sage/mache :rolleyes:

Das könnte so klappen, wenn ich das richtig sehe.

lilalaunebaer12 schrieb:
Jetzt habe ich wieder Acronis true image benutzt und diesmal die manuelle Einstellung gewählt. Dort habe ich dann die leere kleine Partition noch kleiner und die andere, wo Windows drauf ist, größer gemacht. Letztere habe ich auch als Aktiv markiert (weil darüber ja gebootet werden soll oder?). Dann waren da noch zwei kleine Partitionen von 100MB und 983MB. Diese habe ich so gelassen wie sie sind. Dann habe ich das Programm gestartet, gewartet und als es fertig war, die SSD eingebaut und siehe da: es funktioniert immer noch nicht.
Das ist auch kein Wunder. Als "Aktiv" markiert muss immer die Partition sein, die die grundlegenden Startdateien des Betriebssystems enthält. Und das ist bei Windows standardmäßig nicht die Partition, die den Windows-Ordner enthält, sondern die kleine 100 MB große Partition. Die muss als Aktiv markiert sein, so wie es auf der HDD ja der Fall bei dir ist.

lilalaunebaer12 schrieb:
Ich verstehe nun nicht, warum bei der SSD nirgends "System" steht und warum bei der HDD das "System" und das "Aktiv" bei der 100MB Partition vermerkt ist.
"System" und "Startpartition" sind von Microsoft leider etwas missverständlich belegt worden. Der "System"-Tag zeigt nicht an, wo das Betriebssystem installiert wurde, sondern wo die Startdateien des Betriebssystems gespeichert sind. "Startpartition" zeigt hingegen an, wo der Windows-Ordner liegt. Klinkt komisch, ist aber so.

Auf der SSD siehst du derzeit nirgends "System" oder "Startpartition", da du die Windows-Installation auf der HDD gebootet hast und die von dieser Installation verwendeten Startdateien sich auch auf der HDD befinden. Die "System"- und "Startpartition"-Markierungen kann es nicht zwei Mal geben. Diese Markierungen wird immer nur der Partition bzw. den Partitionen zugewiesen, die von der aktuell gebooteten Windows-Installation als solche verwendet werden. Hingegen kann bei allen als MBR-Datenträger eingerichteten Laufwerke jeweils eine einzige primäre Partition als "aktiv" markiert sein.

Auf dem Screenshot der Datenträgerverwaltung sieht man, dass jetzt auch bei der SSD die 100-MB-Partition als "aktiv" markiert ist. Das Booten von der SSD sollte jetzt eigentlich funktionieren. Wenn das immer noch nicht der Fall ist, baue die HDD aus, boote von einem Windows-Installations-Medium (DVD oder USB-Stick) und lass die Systemstartreparatur durchführen (was unter Umständen bis zu drei Mal wiederholt werden muss, bis es funktioniert).

lilalaunebaer12 schrieb:
Letztere habe ich auch als Aktiv markiert (weil darüber ja gebootet werden soll oder?).
Fehler.

Der Bootmanager liegt auf der 100-MB-Partition. Gestartet wird von der aktiven Partition (= Systempartition), deren Bootmanager ein Betriebssystem auf einer beliebigen Partition anspricht.

Wird der Systempartition (der Partition, die den Bootmanager = die Startdateien trägt) die Aktiveigenschaft entzogen, erfolgt der Start von einer anderen Partition aus, der im Normalfall die Startdateien fehlen. Die Datenträgerverwaltung gibt daher eine ausdrückliche Warnung aus.

Im übrigen weist der Screenshot keine Abweichung der Aktiveigenschaft vom Normalfall aus. Er passt nicht ganz zu dem, was Du schreibst.

Gruß, VZ

Zurück
Oben