Nach einiger Zeit ruckeln Games bis zum Reboot

CoMo

Commander
Hi,

Ich reboote meinen PC üblicherweise nur 1x pro Monat, am Windows Patchday. Wenn ich nicht dran bin, schicke ich ihn in den Standby.

Nun ist mir das schon öfter aufgefallen, dass ich in Games seltsame "Nachladeruckler" habe, wenn der letzte Reboot schon eine Weile (1-2 Wochen) her ist. Bedeutet, ich habe im Game durchgehend 97 FPS (Das ist das Limit, was ich im Treiber für meinen 100Hz Monitor konfiguriert habe), aber bei schnellen Bewegungen droppt die Framerate immer mal wieder für ne halbe Sekunde auf ~10 FPS, dann gehts normal weiter.

Nach einem frischen Windows Boot habe ich dieses Problem überhaupt nicht. Dann kann ich auch mal 5 Stunden am Stück zocken, ohne dass das Problem ein einziges mal auftritt. Auch unterschiedliche Games hintereinander.

Die Hardware ist also ausreichend dimensioniert und RAM ist auch genügend da (~60GB verfügbar).

Nun habe ich, als das Problem das letzte mal auftrat, vor dem Reboot mal LatencyMon angeworfen. Das wurde direkt rot und sagte mir, mein PC wäre nicht schnell genug für Echtzeit-Audio. Ich habe leider keinen Screenshot gemacht, aber Auslöser war der Nvidia-Treiber. Nvidia DirectX Irgendwas.

Nach nem Reboot zeigte dann auch Latencymon kein Problem mehr an.

Idee wäre jetzt noch, einfach mal mit der Tastenkombi den Treiber neu zu starten, wenn das Problem auftritt. Habe ich bisher noch nicht versucht.

Aber ich dachte, ich frage vorher mal hier, eventuell ist das Problem ja bekannt und jemand hat direkt die Lösung parat? Regelmäßiger Reboot wäre natürlich eine Lösung, aber eine eher unbequeme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es als erstes mit einer Auslistung der kompletten Hard- und Software incl. Versionsnummer? Dann kann die vielleicht geholfen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, iSight2TheBlind und madmax2010
CoMo schrieb:
Ich reboote meinen PC üblicherweise nur 1x pro Monat, am Windows Patchday. Wenn ich nicht dran bin, schicke ich ihn in den Standby.
Es ist zwar keine Lösung für dein Problem, aber du könntest ihn ja herunterfahren wenn du nicht davor sitzt.
Oder muss es ein Neustart sein?

CoMo schrieb:
Regelmäßiger Reboot wäre natürlich eine Lösung, aber eine eher unbequeme.

Naja Standby = Stromverbrauch fürs nix ..

Bootzeiten aktuell unter 1 Minute ... wieso macht man den PC nicht aus ?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, rage222, Kuristina und 3 andere
Dir ist schon bewußt, dass Standby einfach immer noch seine Macken hat?
Das reicht von simplen Grafikfehlern bis hin zu Reboots.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Beefsupreme
Ich möchte den PC nicht runterfahren oder neu starten. Dass das das Problem löst, habe ich ja auch schon angemerkt, ich suche aber nach einer anderen Lösung. Sonst hätte ich hier ja nicht gefragt.

yxcvb schrieb:
Wie wäre es als erstes mit einer Auslistung der kompletten Hard- und Software incl. Versionsnummer? Dann kann die vielleicht geholfen werden.

Die Versionsnummern meiner gesamten installierten Software? Wie sollte das helfen?

Die Windows-Versionsnummer ist 22H2 (Build 22621.1778).

Die Hardware sollte an der Stelle auch keine Rolle spielen, es scheint sich um ein Windows / Treiber-Problem zu handeln. Aber gerne:

HWiNFO64_xNfbtjTJDb.png

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
CPU-Kühler: Enermax LiqTech TR4 II 360
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Dir ist schon bewußt, dass Standby einfach immer noch seine Macken hat?
Das reicht von simplen Grafikfehlern bis hin zu Reboots.

Nein, ist mir nicht bewusst. Wo gibts dazu mehr Infos?

CoMo schrieb:
Nein, ist mir nicht bewusst. Wo gibts dazu mehr Infos?
Ist ein Erfahrungswert wenn man PCs schon seit Win 98 Zeiten sein Eigen nennt.

Ich habs bisher nie erlebt, dass alle Treiber immer zu 100% Standby-kompatibel waren. Irgendwas ist immer.

PS: stattliches System. 😎
Ergänzung ()

Ach, Ereignissverlauf ist dein Freund wenn du dem/den Übeltäter/n auf die Schliche kommen möchtest. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Die Ereignisanzeige kenne ich natürlich und konsultiere ich auch regelmäßig. Da ist allerdings nichts auffälliges zu sehen, was mit dem Problem im Zusammenhang stehen könnte.

Falls es überlesen wurde, zitiere ich mich noch mal selbst:

CoMo schrieb:
Nun habe ich, als das Problem das letzte mal auftrat, vor dem Reboot mal LatencyMon angeworfen. Das wurde direkt rot und sagte mir, mein PC wäre nicht schnell genug für Echtzeit-Audio. Ich habe leider keinen Screenshot gemacht, aber Auslöser war der Nvidia-Treiber. Nvidia DirectX Irgendwas.

Das deutet doch auf ein Treiber-Problem hin. Könnte der Treiber ein Problem mit dem Standby-Modus haben? Gibt es da bekannte Probleme?

Treiber neu installieren (vorher mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert) habe ich schon vor ein paar Wochen mal gemacht, hat an der Situation nichts geändert.

CoMo schrieb:
Ich möchte den PC nicht runterfahren oder neu starten.
Darf man fragen, wieso?
Soll kein Angriff o.Ä. sein, dann kann man aber ggf. das nächste mal selbst sofort mehr Verständnis in so einer Situation entgegenbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
McLovin14 schrieb:
Darf man fragen, wieso?

Klar darf man :)

Ganz einfach, weil bei mir immer unzählige Fenster offen sind, an denen ich direkt weiterarbeiten möchte, wenn ich mich an den PC setze. Da sind Browser-Fenster mit zum Teil noch nicht abgeschickten Formularen, pausierte Videos, pausierte VM's, Putty-Fenster mit SSH-Verbindungen, die sich direkt wieder aufbauen wenn ich reinklicke etc etc.

Zudem liegen meine Downloads und alle temporären Dateien wie auch mein Arbeitsverzeichnis auf einer RAM-Disk, die bei einem Reboot natürlich geleert wird.

Ich setze mich da morgens ran, bewege die Maus, gebe mein Passwort ein und kann anfangen. Würde ich den PC frisch booten, wäre ich erst mal ne Viertelstunde beschäftigt, bis alles wieder so läuft, wie ich das brauche.

Dann musst du mit den, ich nenne es mal Unzulänglichkeiten, leben. Für Dein Problem gibt es keine Lösung. Du willst den Rechner nicht herunterfahren, dann lebe mit dem Problem.

alan_Shore schrieb:
Für Dein Problem gibt es keine Lösung.

Danke für die Ferndiagnose. Könntest du mir dann bitte noch genau erklären, was das Problem verursacht? Mit so vielen technischen Details wie möglich? Dann könnte ich das entsprechend bei Microsoft und Nvidia als Ticket einreichen.

Wurde hier doch schon.... Es ist einfach nicht sinnvoll einen Desktop-Rechner 24/7 laufen zu lassen.

Da brauchst du auch kein Ticket aufzumachen, die lachen dich aus und sagen, starten Sie den Rechner neu, wie 99% aller Anwender auch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer, iSight2TheBlind, arvan und eine weitere Person
Du hast eine Enterprise-Version von Windows. Also wende ich die IT deines Konzerns (kleine Firmen bekommen keine Enterprise-Lizenzen) oder kaufe eine legale Version.

DCP Latency Check wäre 'ne Option. Einfach nach ner Standby-Orgie und vorm zocken anmachen. Das Tool sollte dir die problematischen Treiber dann anzeigen.

Macht das nicht dasselbe wie LatencyMon?
Ergänzung ()

Hab den LatencyMon gerade mal angeworfen und es ist mal wieder so weit:

LatMon_0syvClXdYF.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Richtig. Die machen beide quasi das gleiche.
Hier hast du leider auch deine Antwort: es ist der nvidia-Treiber der die Probleme mit dem Standby hat.

So weit war ich ja schon im ersten Post. Wo erkenne ich da denn jetzt, dass der Treiber ein Problem mit dem Standby hat und nicht ein anderes Problem?

Benutzt du den Game- oder den Studio-Treiber?

Zurück
Oben