CoMo
Commander
- Registriert
- Dez. 2015
- Beiträge
- 2.947
Hi,
Ich reboote meinen PC üblicherweise nur 1x pro Monat, am Windows Patchday. Wenn ich nicht dran bin, schicke ich ihn in den Standby.
Nun ist mir das schon öfter aufgefallen, dass ich in Games seltsame "Nachladeruckler" habe, wenn der letzte Reboot schon eine Weile (1-2 Wochen) her ist. Bedeutet, ich habe im Game durchgehend 97 FPS (Das ist das Limit, was ich im Treiber für meinen 100Hz Monitor konfiguriert habe), aber bei schnellen Bewegungen droppt die Framerate immer mal wieder für ne halbe Sekunde auf ~10 FPS, dann gehts normal weiter.
Nach einem frischen Windows Boot habe ich dieses Problem überhaupt nicht. Dann kann ich auch mal 5 Stunden am Stück zocken, ohne dass das Problem ein einziges mal auftritt. Auch unterschiedliche Games hintereinander.
Die Hardware ist also ausreichend dimensioniert und RAM ist auch genügend da (~60GB verfügbar).
Nun habe ich, als das Problem das letzte mal auftrat, vor dem Reboot mal LatencyMon angeworfen. Das wurde direkt rot und sagte mir, mein PC wäre nicht schnell genug für Echtzeit-Audio. Ich habe leider keinen Screenshot gemacht, aber Auslöser war der Nvidia-Treiber. Nvidia DirectX Irgendwas.
Nach nem Reboot zeigte dann auch Latencymon kein Problem mehr an.
Idee wäre jetzt noch, einfach mal mit der Tastenkombi den Treiber neu zu starten, wenn das Problem auftritt. Habe ich bisher noch nicht versucht.
Aber ich dachte, ich frage vorher mal hier, eventuell ist das Problem ja bekannt und jemand hat direkt die Lösung parat? Regelmäßiger Reboot wäre natürlich eine Lösung, aber eine eher unbequeme.
Ich reboote meinen PC üblicherweise nur 1x pro Monat, am Windows Patchday. Wenn ich nicht dran bin, schicke ich ihn in den Standby.
Nun ist mir das schon öfter aufgefallen, dass ich in Games seltsame "Nachladeruckler" habe, wenn der letzte Reboot schon eine Weile (1-2 Wochen) her ist. Bedeutet, ich habe im Game durchgehend 97 FPS (Das ist das Limit, was ich im Treiber für meinen 100Hz Monitor konfiguriert habe), aber bei schnellen Bewegungen droppt die Framerate immer mal wieder für ne halbe Sekunde auf ~10 FPS, dann gehts normal weiter.
Nach einem frischen Windows Boot habe ich dieses Problem überhaupt nicht. Dann kann ich auch mal 5 Stunden am Stück zocken, ohne dass das Problem ein einziges mal auftritt. Auch unterschiedliche Games hintereinander.
Die Hardware ist also ausreichend dimensioniert und RAM ist auch genügend da (~60GB verfügbar).
Nun habe ich, als das Problem das letzte mal auftrat, vor dem Reboot mal LatencyMon angeworfen. Das wurde direkt rot und sagte mir, mein PC wäre nicht schnell genug für Echtzeit-Audio. Ich habe leider keinen Screenshot gemacht, aber Auslöser war der Nvidia-Treiber. Nvidia DirectX Irgendwas.
Nach nem Reboot zeigte dann auch Latencymon kein Problem mehr an.
Idee wäre jetzt noch, einfach mal mit der Tastenkombi den Treiber neu zu starten, wenn das Problem auftritt. Habe ich bisher noch nicht versucht.
Aber ich dachte, ich frage vorher mal hier, eventuell ist das Problem ja bekannt und jemand hat direkt die Lösung parat? Regelmäßiger Reboot wäre natürlich eine Lösung, aber eine eher unbequeme.
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