Nach einiger Zeit ruckeln Games bis zum Reboot

Danke für den Tipp. Tut leider nicht, wenn ich in dem Tool die Garafikkarte auswähle, kommt "Registry value for affinity mask has unexpected type."

Aber das ist schon mal gut zu wissen, dass es sich um einen Bug im Treiber handelt und nicht um ein Problem meines Systems. Der dürfte ja dann hoffentlich bald behoben werden.
 
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CoMo schrieb:
Aber das ist schon mal gut zu wissen, dass es sich um einen Bug im Treiber handelt und nicht um ein Problem meines Systems. Der dürfte ja dann hoffentlich bald behoben werden.

laut Google besteht das Problem wohl schon eine Weile. Hab eine olle AMD Karte und kann dazu nichts sagen.
 
IDontWantAName schrieb:
Hab eine olle AMD Karte und kann dazu nichts sagen.
Ich schon: das DCP Problem mit Nvidia-Karten besteht bereits seit sehr langer Zeit, und auch immer wieder aufs Neue. Dabei ist es egal ob es sich um eine GTX 1050Ti oder eine RTX 4090 handelt. Es ist auch nicht die Regel, sondern die Folge von verschiedenen Motherboard und GPU Kombinationen. Meine persönliche Meinung ist, dass AMD Karten für DAWs in dem Sinne besser geeignet, als das sie dieses DCP-Problem nicht haben - zumindest habe ich es in all den Jahren in denen ich PCs und DAWs baue noch nicht erlebt.

1685617370636.png

Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag: https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/

Schau mal bitte nach ob das eher etwas bringt. Ich drücke die daumen. 👍
 
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Problem gelöst.

Erster Schritt: Nvidia Reflex + Boost aktivieren.

Danach trat das Problem sehr viel seltener auf.

Zweiter Schritt: Direkt nach dem Start im Task Manager die Priorität des Games auf "Höher als normal" stellen.

Der zweite Schritt war entscheidend. Wenn die Prio auf Normal steht, läuft das Game einfach nicht flüssig. Seit ich die Prio jedes mal auf "Höher als normal" setze, habe ich keine Probleme mehr.
 
Nachtrag:

Das Problem trat zuletzt auch in Payday 3 auf. Dort gibt es kein Nvidia Reflex.

Das Grundproblem scheine ich aber identifiziert zu haben. SMT. Das AMD Äquivalent zu Intels Hyperthreading.

Ich habe SMT im UEFI-Setup deaktiviert, nun scheint das Problem völlig verschwunden zu sein. Ich muss auch nicht mehr an Prozessprioritäten rumschrauben.
 
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Hab gerade in CP2077 festgestellt., dass es da sogar im Menü eine Option gibt, um SMT zu deaktvieren. Also man kann da direkt im Spiel wählen, ob nur physische Kerne oder auch logische SMT-Kerne genutzt werden sollen. Die Option kam wohl mit dem 2.0 Update.

Hab ich vorher so noch nie in einem Spiel gesehen, dass man das dort konfigurieren kann.

Kann ich jetzt aber auch nicht testen, ich lasse SMT nun einfach generell deaktiviert.
 
Anstatt einfach den PC auszuschalten nimmst du die niedrigere Leistung und Effizienz in Kauf?
Merke: Rechner runter Ähren, wenn er mehrere Stunden nicht benutzt wird. Über Nacht immer!
So wie dus machst gibt es nur merkwürdige u spezifische Probleme. Im schlimmsten Fall funktioniert er nicht mehr nach Upadetes.
 
Wieso denn niedrigere Leistung und Effizienz? Ich sehe selten, dass eine Anwendung wirklich alle Kerne nutzt. Spiele sowieso nicht. Ohne SMT habe ich eine bessere Leistung als mit SMT.
 
Techniker von Multimilliarden Konzernen und auch unabhängigen Internet Techseiten empfehlen alle SMT zu benutzen.
Mach nur wie du meinst. Bin raus hier
 
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