Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach erster Windows Installation, geht der Pc ins bios
- Ersteller Alex1306f
- Erstellt am
nein keine NVM verbaut nur die eine SSD 2,5"Nickel schrieb:Möglich, weiß nicht.
Aber wenn kein Sata_0 (1) da ist, nimm trotzdem den ersten, was dann Sata_5 wäre.
NVMe ist ja keine verbaut?
Sata Port 7 wird abgeschaltet, wenn eine M.2 SATA SSD in M2_3 slot steckt hier:Joe58 schrieb:Hab die Bedienungsanleitung gelesen. Da hat sich viel getan, wusste nicht, dass das geändert ist.
Anhänge
J
Joe58
Gast
Was für ein Stick ist denn das, der nur 3GB hat?Alex1306f schrieb:Weil der eine USB Stick den ich herumliegen hatte nur 3GB
Schon älter? Marke und Modell?
Ich habe im Bios die einstellung BIOS CSM/UEFI Mode auf UEFI, meintest du das ?sebulba schrieb:Das bedeutet wie @Nickel schon gesagt hat, CSM ausschalten und er müsste automatisch von der SATA SSD booten.
Leider startet er nur ins Bios (ohne usb anschluss) oder in die Instalation (mit usb anschluss)
jop, genau das ist gemeintAlex1306f schrieb:Ich habe im Bios die einstellung BIOS CSM/UEFI Mode auf UEFI, meintest du das ?
Bestimmt irgendein Werbegeschenk. Der eine ist von der BAWAG und hat 4GB und der andere sieht aus wie ein silberner schlüssel. Alles nichts Weltbewegendes.Joe58 schrieb:Was für ein Stick ist denn das, der nur 3GB hat?
Schon älter? Marke und Modell?
Einmal kann ich die 7 Dinger hin und herschieben und in den erweiterten einstellungen nochmal herumswitchen. Ich habe auch ein paar einstellungen dabei wie zb:sebulba schrieb:Wenn du im BIOS Startbildschirm bist, kannst du da Bootpriorität auswählen?
GO2BIOS (deaktiviert)
Bootup NumLock State (On)
Info Block effect (Unlock)
Post Beep (deaktiviert)
MSI Fast boot (Deaktiviert)
Fast boot (Aktiviert)
Nickel schrieb:Das hier wird eine MBR-Install, nicht zu empfehlen
Ist falsch. 16 MB MSR = GPT.
sebulba
Cadet 4th Year
Wenn da deine SSD oder WINDOWSBOOTMANAGER dabei ist, setze diese an die erste Stelle.Alex1306f schrieb:7 Dinger hin und herschieben
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir einen USB Stick 8-32GB.
Wenn auf der Festplatte welche du als Installationsmedium nutzt
noch eine EFI-Partition ist, nimmt sich die Windows Installation diese
und erstellt keine neue.
Wenn du diese dann abziehst ist keine EFI da.
Passt aber auch nicht wirklich, denn was ist dann die 300MB System Partition.
Wenn auf der Festplatte welche du als Installationsmedium nutzt
noch eine EFI-Partition ist, nimmt sich die Windows Installation diese
und erstellt keine neue.
Wenn du diese dann abziehst ist keine EFI da.
Passt aber auch nicht wirklich, denn was ist dann die 300MB System Partition.
Hab nur auf die 300MB System geachtet.Volume Z schrieb:Ist falsch. 16 MB MSR = GPT.
Im BIOS CSM aus
Uefi und Secureboot an.
SSD bei Boot im BIOS an 1. Stelle und das bleibt auch so. Spätestens nach erfolgter Installation im Uefi Modus steht da Windows Bootmanager (Name der SSD)
Den USB-Stick, (Windows Installation Medium) wählt man bei MSI mit F11 tippen beim Starten aus.
Steht alles hier und Videos gibt es auch genug im Web.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Wenn es dann nicht klappt, liegt es an der USB Festplatte, die normal kein Mensch verwendet. USB Stick kosten nichts mehr und hat man wie früher DVDs herumliegen.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Eine 300 MB System-Partition erstellt Windows normal nicht. Den merkwürdigen Fehler gab es aber auch schon und entweder ist es das Installation-Medium oder die verbaute SSD. Oder beides!
Uefi und Secureboot an.
SSD bei Boot im BIOS an 1. Stelle und das bleibt auch so. Spätestens nach erfolgter Installation im Uefi Modus steht da Windows Bootmanager (Name der SSD)
Den USB-Stick, (Windows Installation Medium) wählt man bei MSI mit F11 tippen beim Starten aus.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Wenn es dann nicht klappt, liegt es an der USB Festplatte, die normal kein Mensch verwendet. USB Stick kosten nichts mehr und hat man wie früher DVDs herumliegen.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Eine 300 MB System-Partition erstellt Windows normal nicht. Den merkwürdigen Fehler gab es aber auch schon und entweder ist es das Installation-Medium oder die verbaute SSD. Oder beides!
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass UEFI Hard Diks die SSD sein sollte, geht aber leider nicht.sebulba schrieb:Wenn da deine SSD dabei ist, setze diese an die erste Stelle.
Großen Dank für deine Hilfe, ich treibe mal einen USB Stick auf und probiere es nochmal!!!Terrier schrieb:Im BIOS CSM aus
Uefi und Secureboot an.
SSD bei Boot im BIOS an 1. Stelle und das bleibt auch so.
Nickel schrieb:Hab nur auf die 300MB System geachtet.
Bei MBR wären das 50.
Dachte, es wären an die 500 MB System Reserviert bei einer MBR-Install..Volume Z schrieb:Bei MBR wären das 50.
Ergänzung ()
Ja, oder auch gleich Neuinstallation später mal der Windows 11 22H2,Alex1306f schrieb:Danke, werd ich mir dann mal anschauen, kann man im nachhinein immer noch upgraden!
hier kannst du deinen Windows 10 Key eingeben dann.