Nach evtl. Hackangriff PC eingehend auf Viren , Trojaner, Hacker u.a. prüfen

Apfelbaum999

Ensign
Guten Tag, kürzlich hat sich jemand in ein Onlinekonto von mir eingehackt und hat auf meinen Namen mit meiner Kreditkarte was zu meinem Schaden gekauft. Anzeige bei der Polizei gemacht. Dort hat mir die Polizei geraten, dass ich meinen PC gründlich untersuchen lassen soll, ob sich da auch jemand eingehackt hat. Die Polizei meinte, mit Freedownloads von Schadstoffprogrammen wäre dem nicht bei zu kommen., da dies nicht gründlich genug sei. Da müsse man schon ein vernünftiges Programm kaufen.
Was könnt Ihr mir raten?

Moin :)
Wenn es schon soweit gekommen ist, würde ich die Kiste erst mal vom Netz nehmen und komplett neu aufsetzen. Da jetzt nach irgendwelchen AV-Programmen zu suchen bzw. diese suchen zu lassen, wäre mir persönlich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Dr. McCoy, Apfelbaum999 und 3 andere
Apfelbaum999 schrieb:
Da müsse man schon ein vernünftiges Programm kaufen.
Das ist natürlich Quatsch wobei man der Polizei da keine Vorwürfe machen kann. Das sind halt keine Computerexperten.
Ist letztlich aber auch egal. Ein Antivirenprogramm kann prinzipiell(!) keine Bestätigung darüber geben, ob der Rechner sauber ist. Die sicherste Methode wäre daher das System sicherheitshalber neu zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Dr. McCoy, BeBur und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich kann mich nur anschließen - das sicherste ist deinen Rechner komplett neu aufzusetzen.
Es macht auch durchaus Sinn seine Passwörter bei anderen Account zu ändern und bei dieser Aktion gleich weitere Sicherungsmaßnahmen (2-FA) zu ergreifen,

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
Du kannst nichtmal wissen ob deine Daten nicht einfach irgendwem abhanden gekommen sind. Da braucht keine schadsoftware auf deinem PC gewesen sein.
Kannst jedenfalls Davon ausgehen, dass deine Daten jetzt weiter verkauft werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Naja die Kreditkarte hast du hoffentlich gesperrt und dir eine neue zusenden lassen?
Nach PSD2 musst du Online-Zahlungen sowieso Authorisieren. D.h. meistens in der APP der Bank extra freigeben. Dadurch sollte sich das in Zukunft evtl. verhindern lassen.

Wenn es kein Online-Kauf war ist es natürlich noch ein bisschen anders.

• Gefällt mir
Apfelbaum999 schrieb:
Guten Tag, kürzlich hat sich jemand in ein Onlinekonto von mir eingehackt und hat auf meinen Namen mit meiner Kreditkarte was zu meinem Schaden gekauft. Anzeige bei der Polizei gemacht. Dort hat mir die Polizei geraten, dass ich meinen PC gründlich untersuchen lassen soll, ob sich da auch jemand eingehackt hat. Die Polizei meinte, mit Freedownloads von Schadstoffprogrammen wäre dem nicht bei zu kommen., da dies nicht gründlich genug sei. Da müsse man schon ein vernünftiges Programm kaufen.
Was könnt Ihr mir raten?
1. PC vom Internet trennen.
2. Alle Passwörter (insbesondere Mail!) von einem "sicheren Gerät" aus ändern. (z.B. Handy)
3. Neuinstallation oder Desinfekt probieren.
Welches Windows ist im Einsatz? Wenn es noch 7 ist musst du eh alles neu machen, da keine Sicherheitsupdates mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999, madmax2010 und CB-Andi
Statt jetzt blind links zu behaupten auf dem PC ist Malware ist einfach billig.
Wichtig wäre wissen wie sie an deine Bankdaten kommen sind, über deinen PC, deinen Anmelddaten, gibt es ein Datenleck bei der Bank. Dann mann kann entsprechend tätig werden, direkt den Rechner neuaufzusetzen schaden in der Regel nicht, aber wenn dein Kennwort nur 1234 war.
Sind das reine Pyrosiege.

Ich würde erstemal meine Bankdaten ändern, starkes Kennwort!
MFA mit SMS keiner Auth App!
Live AntiViren ISO booten und mal die Platte scannen! -> Hier was gefunden auch Neuaufsetzen.

Wenn du noch feststellst das andere Logins betroffen sind, dann kann man davon ausgehen das dein Rechner wirklich infiziert ist. Dann neuaufsetzen! Passwort Manager und wirklich jeden Zugang ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Apfelbaum999 schrieb:
ich meinen PC gründlich untersuchen lassen soll
Platt machen neu aufsetzen alles andere ist Zeitverschwendung und nicht sicher. Waren das Dorfpolizisten oder was ;=)

Gute Tipps liest man weiter oben schon.

• Gefällt mir
andy_m4 schrieb:
Das ist natürlich Quatsch wobei man der Polizei da keine Vorwürfe machen kann.
Naja, im Grunde haben sie schon recht. Bis auf den Defender ist jedes Gratisprogramm jeden Cent wert ;)

Hört hier bitte mit dem Rescue CD Unfug auf. Der TE wurde 1a angegriffen und das gibt es nur komplett neu aufsetzen sonst gar nichts.

Und CD´s aus der Steinzeit verlinken das ist wirklich der Hammer........

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zu deinem Schaden? Mit einer Kreditkarte?
Ruf doch deine KK Gesellschaft an und lass die Karte sperren & die Buchungen löschen.
Das Risiko liegt bei der KK Gesellschaft, nicht bei dir.
Das ist der einzige sinnvolle Vorteil den KK bieten :D

• Gefällt mir
Grundsätzlich sollte man schon erst klären wie der Betrüger an die Daten gekommen ist.
Stammen die Daten aus einem Abgriff bei einem Händler, OnlineShop etc.

Trotzdem ist der nächste Schritt immer die Kreditkarte zu sperren und eine neue zu beantragen.
Alles andere wäre mir zu unsicher und könnte immer wieder zu Ärger und Schaden führen.
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
Zu deinem Schaden? Mit einer Kreditkarte?
Ruf doch deine KK Gesellschaft an und lass die Karte sperren & die Buchungen löschen.
Das Risiko liegt bei der KK Gesellschaft, nicht bei dir.
Das ist der einzige sinnvolle Vorteil den KK bieten :D
Das stimmt nicht es kommt drauf an ob es sich um eine autorisierte Zahlung handelt oder nicht.
Da wissen wir aktuell zu wenig.

Aber natürlich sollte man den Vorfall auf jeden Fall bei der Kreditkarten ausgebenden Stelle anzeigen.
Mehr als ein Nein - es gibt keine Rückerstattung kann nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999, cyberpirate und Samez
Ist geklärt, ob deine Kreditkarte unabhängig von deinem PC geklont wurde? Kann bei physischem bezahlen mittels Kreditkarte schonmal vorkommen. Insbesondere im Ausland. (Strafverfolgung unwahrscheinlicher)
In diesem Fall sollte der Fokus auf Sperren und neu beantragen der Kreditkarte liegen.
Ansonsten Rechner platt machen und neue sichere Passwörter mit 2FA vergeben schadet von einen sauberen System auf jeden Fall nicht.

• Gefällt mir
Scirca schrieb:
Statt jetzt blind links zu behaupten auf dem PC ist Malware ist einfach billig.
Naja. Aber ausschließen kann man es halt auch nicht. Und sicher prüfen kannst Du es ebenfalls nicht. Im Grunde bleibt Dir da gar keine andere Wahl als einfach davon auszugehen, wenn man auf Nummer Sicher gehen will.

Scirca schrieb:
Wichtig wäre wissen wie sie an deine Bankdaten kommen sind, über deinen PC, deinen Anmelddaten, gibt es ein Datenleck bei der Bank. Dann mann kann entsprechend tätig werden
Du hast natürlich damit Recht das allein mit einem Neuinstall das Problem nicht behoben ist.

Zurück
Oben