Apfelbaum999 schrieb:
Dort hat mir die Polizei geraten, dass ich meinen PC gründlich untersuchen lassen soll
Das ist der eine Ansatzpunkt. Zu schauen, wie es um die Absicherung der eigenen IT zu Hause bestellt ist. Dazu kann man vielleicht auch einen Virenscanner hinzuziehen, nur dann unter den richtigen Voraussetzungen und mit passenden Absichten (siehe unten).
Apfelbaum999 schrieb:
Die Polizei meinte, mit Freedownloads von Schadstoffprogrammen wäre dem nicht bei zu kommen., da dies nicht gründlich genug sei.
Nun, angenommen, es
läge eine Systemkompromittierung vor -- dann wäre auch ein kommerzieller Virenscanner, auf dem betroffenen System angewendet, kein Garant dafür, alle etwaigen Schadkomponenten zu finden, geschweige denn, ggf. durch die Malware zu deren Vorteil erfolgte Umstellungen am System rückgängig gemacht würden. Demnach stünde in so einem Fall eine Systemneuinstallation an. Alle Vorbereitungen dazu dürfen dann aber nicht über das verdächtige bzw. kompromittierte System laufen, sondern müssen anderweitig realisiert werden.
Es gibt ergänzend den Weg, vorher einen etwas unabhängigeren Scan von einem gebooteten Live-System aus durchzuführen. Allerdings dient dies mehr der Analyse (z.B. zur Art der gefundenen Malware, deren typische Einfallswege, mit dem Ziel der daran anknüpfenden Ausarbeitung eines Schutzkonzepts für die Zukunft), und nicht der verlässlichen Bereinigung eines Systems.
Apfelbaum999 schrieb:
Da müsse man schon ein vernünftiges Programm kaufen.
Kein Programm kaufen. Geld sparen, und gezielte Maßnahmen auf die bei Dir vorliegenden Schwachstellen hin erarbeiten.
Apfelbaum999 schrieb:
Die Passwörter von Emailaccounts und amazon hab ich jedoch mit der alten Installation sofort geändert, da ich das Betriebssystem erst noch neu installieren muss.
Das ist im Verdachtsfall nicht zielführend: Eine Änderung von Passwörtern muss dann zwingend von einem anderen, einem sauberen System aus erfolgen. Hol dies bitte zeitnah nach!
Apfelbaum999 schrieb:
Das war ein Kartenmissbrauch bei bahn.de, da hat jemand mit meiner dort im Kundenkonto hinterlegten Kreditkarte Bahngutscheine gekauft.
Direkt Bei der Bahn wurden diese gekauft? Wie sicher und komplex war das von Dir bei der Bahn verwendet Passwort, wie sicher und komplex war jenes für den Onlinezugang zur Kreditkartenverwaltung?
Apfelbaum999 schrieb:
Das alles lief nicht über ein Smartphone sondern über meinen Desktop-PC.
Wie ist der derzeit abgesichert, welche Maßnahmen waren dahingehend bisher ergriffen worden? Windows 10 war in aktuellster Version installiert? Der Browser und alle Addons/Plugins ebenfalls?
Apfelbaum999 schrieb:
Ich will nun das System neu installieren, habe noch Windows 10 drauf. Soll ich nun Windows 11 installieren?
Du hast ja gar nicht Deine Hardware genannt. Für Windows 11 gelten gewisse technische Voraussetzungen.
Apfelbaum999 schrieb:
Linux ist für mich kompliziert.
Als Live-System? Nein. Lässt sich ausßerdem einfach und intuitiv bedienen wie ein Windows. Sieht nur etwas anders aus, also nicht 1:1 als Windows-Layout vorhanden. Aber die Struktur ist durchaus selbsterklärend.
Apfelbaum999 schrieb:
nein nicht für alle, aber teilweise schon, für onlineshops. .
OK, alle ändern. Aber von einem sauberen System aus. Für jeden Account braucht es ein starkes, individuelles Passwort. Kann dann (auf dem neu installierten System) auch mit einen PW-Manager wie KeepassXC verwaltet werden:
https://keepassxc.org/