Nach evtl. Hackangriff PC eingehend auf Viren , Trojaner, Hacker u.a. prüfen

andy_m4 schrieb:
Da ist also gar nichts zweitrangig. Gute und geheime Passwörter sind weiterhin vonnöten.
Doch! Bei einer 2FA ist das Passwort zweitrangig! Denn habe Ich das PW kann ich trotzdem nichts ausrichten. Das hießt ja nicht das kein Passwort benötigt wird. Bei den meisten Seiten heute muss man eh ein vernünftiges PW einrichten sonst kommt man nicht wieter.

das ausgerechnet jetzt in meinen letzten Urlaubstagen(hatte mich noch gar nicht erholen können), ich bin mit all dem so was von erschlagen und überfordert, zumal ich mich nicht gut auskenne in solchen PC-Geschichten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999 und CB-Andi
In welcher PLZ Ecke wohnst du den? Wenn der Weg nicht zu weit ist kann ich dir gerne helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Nun, angenommen, es läge eine Systemkompromittierung vor -- dann wäre auch ein kommerzieller Virenscanner, auf dem betroffenen System angewendet, kein Garant dafür, alle etwaigen Schadkomponenten zu finden, geschweige denn, ggf. durch die Malware zu deren Vorteil erfolgte Umstellungen am System rückgängig gemacht würden. Demnach stünde in so einem Fall eine Systemneuinstallation an. Alle Vorbereitungen dazu dürfen dann aber nicht über das verdächtige bzw. kompromittierte System laufen, sondern müssen anderweitig realisiert werden.

Es gibt ergänzend den Weg, vorher einen etwas unabhängigeren Scan von einem gebooteten Live-System aus durchzuführen. Allerdings dient dies mehr der Analyse (z.B. zur Art der gefundenen Malware, deren typische Einfallswege, mit dem Ziel der daran anknüpfenden Ausarbeitung eines Schutzkonzepts für die Zukunft), und nicht der verlässlichen Bereinigung eines Systems.

Kein Programm kaufen. Geld sparen, und gezielte Maßnahmen auf die bei Dir vorliegenden Schwachstellen hin erarbeiten.

Das ist im Verdachtsfall nicht zielführend: Eine Änderung von Passwörtern muss dann zwingend von einem anderen, einem sauberen System aus erfolgen. Hol dies bitte zeitnah nach!

Direkt Bei der Bahn wurden diese gekauft? Wie sicher und komplex war das von Dir bei der Bahn verwendet Passwort, wie sicher und komplex war jenes für den Onlinezugang zur Kreditkartenverwaltung?

Wie ist der derzeit abgesichert, welche Maßnahmen waren dahingehend bisher ergriffen worden? Windows 10 war in aktuellster Version installiert? Der Browser und alle Addons/Plugins ebenfalls?

Du hast ja gar nicht Deine Hardware genannt. Für Windows 11 gelten gewisse technische Voraussetzungen.

Als Live-System? Nein. Lässt sich ausßerdem einfach und intuitiv bedienen wie ein Windows. Sieht nur etwas anders aus, also nicht 1:1 als Windows-Layout vorhanden. Aber die Struktur ist durchaus selbsterklärend.

OK, alle ändern. Aber von einem sauberen System aus. Für jeden Account braucht es ein starkes, individuelles Passwort. Kann dann (auf dem neu installierten System) auch mit einen PW-Manager wie KeepassXC verwaltet werden: https://keepassxc.org/
danke, ich werde alles neu installieren. Am besten gleich Windows 11, sonst muss man in nicht allzu langer Zeit eh alles wieder neu installieren, wenn es für W10 keine Updates mehr gibt. Ich denk schon dass auf dem PC W11 möglich ist, so alt ist er noch nicht.

Ja wurde direkt bei der Bahn in meinem Kundenkonto dort auf meinen Namen gekauft und vom hinterlegten Kreditkartenkonto abgebucht.
Windows 10 pro 64 bit ist jetzt noch drauf.
Welcher Hardware ist man für Windows 11 von Bedeutung?

So ein passwort-Manager ist nichts für mich, ich bewahre meine Passwörter grundsätzlich von Hand aufgeschrieben auf Zetteln auf.

als Virenprogramm ist das Hausprogramm von Windows drauf, sonst keins. Mir hat mal jemand gesagt, dass das vollkommen genügen würde. Addons/Plugins - damit kenn ich mich gar nicht aus.
Browser weiß ich nicht, ob diese in aktueller Version sind und wie man das prüfen kann.

cyberpirate schrieb:
Doch! Bei einer 2FA ist das Passwort zweitrangig! Denn habe Ich das PW kann ich trotzdem nichts ausrichten.
Mit dem Passwort allein kannste nix ausrichten. Richtig.
Aber was machst Du, wenn der zweite Faktor kompromittiert ist?
Wie gesagt. Der Gag bei 2-Faktor/Multifaktor ist ja gerade, das man mehrere Faktoren hat. Reduziert man das wieder auf einen Faktor weil man meint das Passwort wäre ja unwichtig, dann fällt die Sicherheit wieder.

Wir könnten uns den ganzen Multifaktor-Quatsch sparen wenn es lediglich genügend würde die Passwort-Anmeldung durch ein anderes Verfahren zu ersetzen.

Dr. McCoy schrieb:
Moment, verstehe ich das richtig? Du hast seit Jahren für zig Seiten ein- und dasselbe Passwort in Verwendung? Also keine jeweils unterschiedlichen?
ich meinte, dass ich im lauf der letzten fast 20 Jahre bei zig Seiten mit Passwörtern registriert bin, teils mit unterschiedlichen, teils mit gleichen Passwörtern. Nur für Emailaccounts und Foren hab ich nie dieselben.

andy_m4 schrieb:
Es spricht erst mal nix dagegen Windows 10 weiter zu verwenden.

Windows 11 braucht nen TPM-Chip neuerer Variante. Ist sogar möglich, das Du das schon hast.
siehe dazu auch:
https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-specifications?r=1#table1

andy_m4 schrieb:
Es spricht erst mal nix dagegen Windows 10 weiter zu verwenden.

Windows 11 braucht nen TPM-Chip neuerer Variante. Ist sogar möglich, das Du das schon hast.
siehe dazu auch:
https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-specifications?r=1#table1
fällt für mich schon flach, denn ich will kein Microsoft Konto anlegen
Ergänzung ()

wie ist das denn, wenn ich nun meine Daten auf externe Festplatte sichere, damit ich dann eine Neuinstallation machen kann. Können diese Daten in dem Fall verseucht sein? Hab heute Avira Free installiert und PC gescannt- es wurden keine Bedrohungen gefunden

Apfelbaum999 schrieb:
wie ist das denn, wenn ich nun meine Daten auf externe Festplatte sichere, damit ich dann eine Neuinstallation machen kann. Können diese Daten in dem Fall verseucht sein? Hab heute Avira Free installiert und PC gescannt- es wurden keine Bedrohungen gefunden
Ja, aber solange Du davon nichts weiter anfaßt oder ausführst, ist das erst mal unkritischer. Wichtig ist, daß Du erst mal alles sicherst.

cyberpirate schrieb:
Wir drehen uns im Kreis.
Richtig. Weil Du nicht einsehen willst, das man das Passwort weiterhin braucht. :-)

cyberpirate schrieb:
Niemand sagt das dass PW unwichtig ist.
Du sagst, es ist zweitrangig. Und das suggeriert so ein bisschen als wenn man auf das Passwort ja nicht genau aufpassen müsse weil man hat ja noch den zweiten Faktor. Und das ist eben falsch.

andy_m4 schrieb:
Das ist natürlich Quatsch wobei man der Polizei da keine Vorwürfe machen kann. Das sind halt keine Computerexperten.
Ist letztlich aber auch egal.
Die arbeiten ja noch mit Faxgeräten... xD

Wäre seine Datenpartition nicht ein Risiko, wenn er das System jetzt neu aufsetzt? Wäre es nicht sicherer, wenn er dann direkt das System wechselt? Z.B. von Windows zu Ubuntu. Dann wären alle Windows-Viren wirkungslos.

andy_m4 schrieb:
Mit dem Passwort allein kannste nix ausrichten. Richtig.
Aber was machst Du, wenn der zweite Faktor kompromittiert ist?
Wie gesagt. Der Gag bei 2-Faktor/Multifaktor ist ja gerade, das man mehrere Faktoren hat. Reduziert man das wieder auf einen Faktor weil man meint das Passwort wäre ja unwichtig, dann fällt die Sicherheit wieder.

Wir könnten uns den ganzen Multifaktor-Quatsch sparen wenn es lediglich genügend würde die Passwort-Anmeldung durch ein anderes Verfahren zu ersetzen.
wieso soll der zweite Faktor ein Risiko sein? Ich hab als zweiten Faktor überall wo es ging, die Handynummer eingetragen und dann klingelt bei mir das Handy, und ich muss einen Pin eingeben. Sonst geht kein Einloggen. Das kann nur der machen, der das Handy hat.

Dr. McCoy schrieb:
Als Live-System? Nein. Lässt sich ausßerdem einfach und intuitiv bedienen wie ein Windows. Sieht nur etwas anders aus, also nicht 1:1 als Windows-Layout vorhanden. Aber die Struktur ist durchaus selbsterklärend.
Jaein. Ich konnte meinen Drucker unter Ubuntu nicht richtig installieren. Drucken geht zwar, aber die Scannersoftware vom Hersteller gibt es für Linux nicht. Damit ist das Resultat vom Scanner einfach am besten.

WH95 schrieb:
Die arbeiten ja noch mit Faxgeräten... xD

Wäre seine Datenpartition nicht ein Risiko, wenn er das System jetzt neu aufsetzt? Wäre es nicht sicherer, wenn er dann direkt das System wechselt? Z.B. von Windows zu Ubuntu. Dann wären alle Windows-Viren wirkungslos.
mit Ubuntu kenn ich mich leider gar nicht aus. Null. Stimmt dann gibts für diverse Geräte Softwareprobleme und man kann sie nicht mehr nutzen. Das fällt also weg.

Apfelbaum999 schrieb:
wieso soll der zweite Faktor ein Risiko sein?
Der zweite Faktor ist kein Risiko. Meine Aussage war, das man aber auf beide Faktoren "aufpassen" muss. Es nutzt wenig wenn man 2-Faktor-Authentifizierung macht aber sein Passwort an die Pinwand hängt, ums mal salopp zu formulieren.

WH95 schrieb:
Wäre seine Datenpartition nicht ein Risiko, wenn er das System jetzt neu aufsetzt?
Jaein. In reinen Datendateien tun sich Viren schwerer einzunisten als wenn man irgendwie Executables (.EXE und Co.) hat. Wobei ich ohnehin das Backup zurückspielen würde (um die Restgefahr zu eliminieren) falls vorhanden.

andy_m4 schrieb:
Der zweite Faktor ist kein Risiko. Meine Aussage war, das man aber auf beide Faktoren "aufpassen" muss. Es nutzt wenig wenn man 2-Faktor-Authentifizierung macht aber sein Passwort an die Pinwand hängt, ums mal salopp zu formulieren.

Jaein. In reinen Datendateien tun sich Viren schwerer einzunisten als wenn man irgendwie Executables (.EXE und Co.) hat. Wobei ich ohnehin das Backup zurückspielen würde (um die Restgefahr zu eliminieren) falls vorhanden.
Danke, was meinst Du mit "Backup zurückspielen"?
Ich habe nun das System neu installiert. Nun ist Windows 11 drauf. Mein Sohn hat mir dabei geholfen, da er das schon an seinem PC installiert hat. Dann hat er auch gleich die neue BIOS Version drauf gemacht. Und die FP ist aufgeteilt auf 2 Partitionen, C und D. C mit nur wenig Speicherplatz, D hat den meisten Speicherplatz. Ich will nun die Daten, die auf der externen FP gesichert sind, auf D alle machen. C will ich fast leer lassen. Zuvor hatte ich nur eine Partition und alles auf C, da ist es so voll gewesen, dass der PC langsamer geworden ist (viele Videos und Fotos)

So, nun gehts dran, alle Daten, Videos und Fotos, die ich auf externer Festplatte gesichert habe, aufs neu installierte System zu kopieren. Ich hoffe nur, dass die Daten nicht verseucht sind. Der Virenscan hat nichts gefunden. Aber man weiß nie, ob nicht doch was ist.

Ich hätte noch ein altes Acronis Image Home 2012 da, aber das kann man sicher nicht mehr für ein Backup benutzen, weil veraltet. Oder?

So, nun gehts dran, alle Daten, Videos und Fotos, die ich auf externer Festplatte gesichert habe, aufs neu installierte System zu kopieren. Ich hoffe nur, dass die Daten nicht verseucht sind. Der Virenscan hat nichts gefunden. Aber man weiß nie, ob nicht doch was ist.
Du kannst die ja nochmal mit einem zweiten, anderen OnDemand Virenscanner scannen oder mit einer Antirus Live CD/USB Stick bevor du die Daten aufs neue System kopierst.
Ich hätte noch ein altes Acronis Image Home 2012 da, aber das kann man sicher nicht mehr für ein Backup benutzen, weil veraltet. Oder?
Hol dir das da und nimm das: https://www.deskmodder.de/blog/2022/03/02/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/ und noch ein Tipp: nimm für alle Browser uBlock Origin: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=uBlock+Origin

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
andy_m4 schrieb:
Richtig. Weil Du nicht einsehen willst, das man das Passwort weiterhin braucht. :-)
Erzähl doch nicht so einen Unsinn. Ich sagte 2. rangig. Wenn Du nicht verstehst wie es genmint ist dann kann Ich Dir nicht helfen. Nochmals erklären wird nichts bringen da Du es ja nicht verstehst.

Zurück
Oben