Nach evtl. Hackangriff PC eingehend auf Viren , Trojaner, Hacker u.a. prüfen

Apfelbaum999 schrieb:
Das kann nur der machen, der das Handy hat.
Nein, dass kann jeder machen, der deine Handy-Nummer hat. In Deutschland schwierig aber es gibt Angriffe, die sich eine Ersatz-SIM an eine Packstation schicken lassen und schon hat man die Nummer.

Sicherer sind Apps, die einen token generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: klalar
purzelbär schrieb:
Du kannst die ja nochmal mit einem zweiten, anderen OnDemand Virenscanner scannen oder mit einer Antirus Live CD/USB Stick bevor du die Daten aufs neue System kopierst.

Hol dir das da und nimm das: https://www.deskmodder.de/blog/2022/03/02/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/ und noch ein Tipp: nimm für alle Browser uBlock Origin: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=uBlock+Origin
danke. Verlangsamt der Blocker das Internet?
Ergänzung ()

fishraven schrieb:
Nein, dass kann jeder machen, der deine Handy-Nummer hat. In Deutschland schwierig aber es gibt Angriffe, die sich eine Ersatz-SIM an eine Packstation schicken lassen und schon hat man die Nummer.

Sicherer sind Apps, die einen token generieren.
ach du großer Mist. Dann ist die 2-Faktor-Verifizierung per Handy auch nicht sicher?

Verlangsamt der Blocker das Internet?
Nein davon merke ich nichts, aber er ist ein gutes Tool und schützt auch vor Downloads die unseriös sind und mit Adware behaftet sind. Installiere ihn dir und mach dir selbst ein Bild davon. Und wenn du so wie ich keinen Bock auf nervige Cookies Abfragen/Zustimmungen hast, dafür nutze ich dieses Tool: https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/de

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
purzelbär schrieb:
Nein davon merke ich nichts, aber er ist ein gutes Tool und schützt auch vor Downloads die unseriös sind und mit Adware behaftet sind. Installiere ihn dir und mach dir selbst ein Bild davon. Und wenn du so wie ich keinen Bock auf nervige Cookies Abfragen/Zustimmungen hast, dafür nutze ich dieses Tool: https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/de
Danke. Ja die Abfragen wegen den Cookies haben mich immer schon genervt. Heißt das, dass sie nicht installiert werden, wenn man das Programm drauf hat?

Das Programm unterdrückt die Cookie Abfragen im Browser, probiere es einfach mal aus.

Das beste Tool was vor unseriösen Downloads schützt, ist dein Grips.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Apfelbaum999 schrieb:
ach du großer Mist. Dann ist die 2-Faktor-Verifizierung per Handy auch nicht sicher?
Alles ist eine Risikoreduzierung. 2-Faktor mit Anruf ist sicherer als gar keinen 2.-Faktor. Gleiches gilt für SMS. Ja, SMS können abgefangen oder umgeleitet werden. Noch sicherer ist die App als 2. Faktor. Aber auch die kann gehackt werden, mit nem Trojaner auf dem Handy.

Dann gibts Hardware-Token, die sind vermutlich nochmal sicherer..sind aber unkomfortabel.

Insofern ist nichts 100% sicher aber man bewegt sich in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
fishraven schrieb:
Aber auch die kann gehackt werden, mit nem Trojaner auf dem Handy.
Bei 'antiken' Android Versionen mag dem so sein. Ist interessanterweise garnicht mehr so ein Problem bei Android ab v10. Da sind die Möglichkeiten des Zugriffs von Apps untereinander viel zu eingeschränkt. Vorrausgesetzt das Telefon ist nicht entsperrt und gerooted.

Aus exakt diesem Grund sind Antiviruslösungen für Smartphones 'Schlangenöl' im Wortsinn.

mae1cum77 schrieb:
Bei 'antiken' Android Versionen mag dem so sein. Ist interessanterweise garnicht mehr so ein Problem bei Android ab v10. Da sind die Möglichkeiten des Zugriffs von Apps untereinander viel zu eingeschränkt. Vorrausgesetzt das Telefon ist nicht entsperrt und gerooted.

Aus exakt diesem Grund sind Antiviruslösungen für Smartphones 'Schlangenöl' im Wortsinn.
und wie ist das wenn man kein Smartphone und kein Android hat? Sondern ein uraltes nicht internetfähiges Tastenhandy von 2003?

Dann hat man sicher auch kein Konto bei bahn.de um sich digitale Tickets zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
mae1cum77 schrieb:
Bei 'antiken' Android Versionen mag dem so sein. Ist interessanterweise garnicht mehr so ein Problem bei Android ab v10.
Dafür sind die CVE Listen recht lang von A11 und A12 ...

https://www.cvedetails.com/vulnerab...&sha=1bd76566e804bd0baf4aa6ef43598ed24565b5b6

Aber ob man das als "Problem" einschätzt kann ja jeder selbst entscheiden.

Apfelbaum999 schrieb:
und wie ist das wenn man kein Smartphone und kein Android hat? Sondern ein uraltes nicht internetfähiges Tastenhandy von 2003?
Dann bleibt einem nur die SMS bzw der Anruf mit den obigen Risiken.

cyberpirate schrieb:
Erzähl doch nicht so einen Unsinn. Ich sagte 2. rangig. Wenn Du nicht verstehst wie es genmint ist dann kann Ich Dir nicht helfen.
Nein. Es ist eben nicht zweitrangig. Es ist genauso wichtig. Das ist die Idee hinter Multifaktor.

cyberpirate schrieb:
Nochmals erklären wird nichts bringen da Du es ja nicht verstehst.
Wer hier wohl nicht versteht.

Apfelbaum999 schrieb:
Danke, was meinst Du mit "Backup zurückspielen"?
Backup Deiner Daten, wofern vorhanden.

Naicon schrieb:
Dann hat man sicher auch kein Konto bei bahn.de um sich digitale Tickets zu kaufen.
das Online Kundenkonto habe ich am PC eröffnet, nicht per Handy. Und am PC konnte ich online Tickets kaufen. Aber ich hatte im Kundenkonto meine Visa Karte und meine Handynummer hinterlegt.
Ergänzung ()

Noch eine Frage bitte nachträglich, da ich am PC aufgrund des Vorfalls ganz neu das System installiert habe. Was nun seit Windows 11 sehr häufig auftritt und mich im Internet entsetzlich nervt auf manchen Seiten wo man sich einloggt, dass da immer wieder diese Chapta mit Bildern kommen, wo man dann einige Bilder anklickt, und dann kommt das nächste und nächste Chapta. Das ist so was von nervig. Kann man das abstellen?

Zurück
Oben