Nach frischer Installation extrem träge und buggy

VistOSX

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
278
Hallo

Habe heute einen neuen Computer (i9-9900K, 32GB RAM, 970 Evo SSD, RTX2080Ti) zusammen gebaut und die aktuellste Version von Windows 10 installiert.

Beim einrichten der ersten Tools ist mir aufgefallen, dass Windows enorm langsam lädt - z.B. wenn ich den Explorer öffne dauert es immer ca.5-6 Sekunden bis die Symbole dargestellt werden. Beim Klick auf das Windows-Symbol kommt die Startleiste ebenfalls verzögert (4s), ich kann auf Taskleisten-Symbole keine Rechtsklicks machen. Die Notificationbar öffnet sich beim Klick nicht. Apps aus der Taskleiste öffnen sich nicht usw. usw. usw.

Ich bin leider kein Windows-Spezialist sondern ein Newbie, komme eigentlich aus der Mac-Gegend.

Woran könnte das liegen? Wie kann ich das beheben oder genauer herausfinden wo das Problem liegt?
Der PC wurde schon mehrmals neugestartet.
 
bitte komplette Hardware genau auflisten vom MB (Modell) bis NT...

so vom lesen her würd ich sagen SSD prüfen, nicht das die einen weg hat.
 
Bin nun einen Schritt weiter.
Nach Beenden der Adobe Creative Cloud App funktioniert alles. Beim erneuten starten der App passiert wieder das gleiche. Vermute nun schwer, dass da was falsch läuft...
 
Updates im Hintergrund?
App Updates?
 
Welche windows version? Hatte gerade auch mit 1903 echte probleme
Viele games konnte ich nicht starten, windowsstart war lahm, HWInfo brauchte eine ewigkeit Daten zu lesen
 
Treiber sind auch drauf, ja?
 
Nach einer Neuinstallation werden meistens noch diverse Updates vom Store runtergeladen kann
sein das es in der Zeit etwas Träge ist.
 
Habe gestern Abend nach Feierabend meiner Arzthelferin das Update 1903 installiert, dauerte ca 1 Stunde, aber alles läuft problemlos. Hatte mich eigentlich auf einen langen Abend in der Praxis eingerichtet, aber es gab keine Treiber-Probleme, Patienten und Verwaltungssoftware läuft problemlos, noch ein Backup erstellt und das war es dann. Heute Abend ist dann mein Rechner dran, ähnliche Konfiguration, hoffe das da auch alles problemlos verläuft. - dann bin ich glücklich :daumen:
 
Die Creative Cloud App macht bei uns in der Arbeit, auf einen PC auch Probleme, sobald der mehrere Größere Dateien Synchronisiert, knallt die CPU auf 100% und alles wird träge.

Lösung hab ich dafür aber leider keine.
Da wir die Adobe Cloud nur mal zum Testen verwendet haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal an alle Hinweise:
  • Treiber sind alle drauf und aktuell
  • Updates sind auch alle installiert
  • Creative Cloud ist auch alles installiert und synchronisiert
  • Task Manager derzeit bei 15%
  • Dropbox synchronisiert noch

Habe jetzt den PC mal für ca. 30min werkeln lassen, die CC nochmals gestartet und nun siehts soweit gut aus.
Werde mal abwarten und schauen ob's wieder Probleme gibt bei einem alfälligen Neustart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surfwurm
@emeraldmine
Gegen +/- 18:30 Uhr geht es dann los, erst noch ein Backup vom alten System und dann wird 1903 aufgespielt. Das einzige was ich mir heute morgen anhören musste war "das Hintergrundbild wäre zu hell", ob ich ihren Monitor vielleicht verstellt hätte...ja ne ist klar, ich habe auch abends nichts besseres zu tun als Monitore zu verstellen. Ruhe kehrte dann ein, als sie ihr dunkles Hintergrundbild von Windows 10 wieder bekommen hat. Sachen gibt's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Konnte den Fehler noch etwas eingrenzen.

Nach dem Start des PCs dauert es ca. 10s und dann startet der Prozess "Diensthost: Windows-Dienst für Schriftartencache" so ziemlich zeitglich mit der Adobe Creative Cloud App. Sobald dieser Dienst gestartet ist, geht auf dem System gar nichts mehr. Keine Apps oder Dateien können geöffnet werden.
Sobald ich die Creative Cloud App mit allen Diensten kille, geht der Prozess ebenfalls weg und ich kann das System wieder nutzen.

Solange dieser Prozess also aktiv ist - ist der PC unbrauchbar. Das Thema hängt wohl mit Adobe zusammen.

Weiss da einer von euch Abhilfe?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    296,7 KB · Aufrufe: 241
Habe das gleiche Problem nach cleaner Neu- Installation 1903.. Versuche den Bootvorgang zu analysieren da Windows 112s benötigt, obwohl nur drei Apps im Autostart und ich erst in den Taskmananger komme wenn alles vorbei ist. Das ADK Performance Tool ist mir jedoch zu sperrig und die Ereignisanzeige zu komplex. Gaaanz früher habe ich mal Bootvis benutzt. Gibt es aber nicht für 1903. Habt Ihr einen Tipp für ein einfaches Tool um den Bootvorgang in einfacher Form zu analysieren um raus zu bekommen was hier so verzögert?
Die SSD ist neu und i7extrem bei 24GB RAM sind auch kein Flaschenhals.
 
Hast du die ramriegel korrekt gesteckt, so wie es im mainboard Handbuch beschrieben ist? Mit oder ohne xmp-profil? Uefi-reset auch schon gemacht? Wie viel Platz ist auf der ssd noch frei? Hast du exotenschriften manuell installiert? Oder mac zu pc konvertierte Schriften benutzt? Was meint „sfc scannow“?
 
VistOSX schrieb:
Konnte den Fehler noch etwas eingrenzen.

Nach dem Start des PCs dauert es ca. 10s und dann startet der Prozess "Diensthost: Windows-Dienst für Schriftartencache" so ziemlich zeitglich mit der Adobe Creative Cloud App. ...

Weiss da einer von euch Abhilfe?

Gab doch mal einen Bug mit den Schriftarten. Fonts-Ordner einmal öffnen danach sollte es wieder gehen. Keine Ahnung, ob es hier auch klappt.
 
Interessante Fragen von chrigu! Zeigen das Spektrum der Möglichkeiten.Das Schriftenproblem kannte ich noch nicht - ich habe aber keine Exoten drauf, RAM ist unverändert seit drei Jahren, Windows ist nach BIOS Reset clean neu installiert. SFC ist alles gut.
Noch einmal die Frage nach einem bewährten Tool um die Ursache analysieren zu können. Es muss ja ein Dienst einer App sein die vielleicht nicht mit 1903 kompatibel ist. ADK habe ich versucht, ist einfach zu kompliziert.
 
Von dieser Vorstellung „lief vor drei Jahren perfekt“ solltest du dich verabschieden. Seit dieser Zeit ist deine Hardware 2 Generationen älter, deine Hardware um drei Jahre gebrauchter und Windows 3 Generationen neuer.
Also. Uefi Update; Cristaldisk; und vielleicht eine komplette Windows Neuinstallation in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben